Mein Freund und sein Vater - zu viel des Guten?

6 Antworten

Erst einmal zu der Sache mit dem Garten. Hat sein Vater keinen eigenen Garten um den er sich kümmern kann? Wenn er schon anfangs solche Probleme machte, wieso habt ihr dann ihn gewählt sich später um diesen zu kümmern? Ich hätte da eher eine Freundin darum gebeten.

Dann zu der Sache mit der Arbeit. Das ist nichts Neues. Viele Schwiegereltern betrachten den Partner des Kindes mit argwohn. Auch meine Eltern sind damit unzufrieden das mein Freund für das Studium seine Arbeit erst einmal aufgab (wurde ihm zu viel), obwohl er dasselbe macht wie ich.

Das mit den Telefonaten finde ich übertrieben. Würde ich sogar übertrieben finden, wenn es nur 1x täglich wäre. Für was dann 2x? Und für was überhaupt telefonieren, wenn er auch jedes WE zu ihnen könnte. Sind ja nur 10min.

Das dein Freund wie sein Vater wird, das denke ich kaum. Ich denke er sieht ihn da eher als Negativbeispiel. Wenn er wirklich mal so werden sollte, dann liegt es nicht an seinem Dad, sondern weil er vom Charakter so ähnlich ist. Einer der vom Charakter treu ist, wird, egal mit wie vielen es sein Vater treibt/flirtet, niemals ebenso werden.

Zum Letzten Punkt: Dein Freund übertreibt es ebenso wie beim Telefonat mit der Nähe zu seinem Vater.

Anstatt nochmals deinem Freund alles Negative aufzuzählen, solltest du anders an der Sache rangehen. Rede mit ihm darüber, dass du dich benachteiligt fühlst. Das du ihm weiter gerne den Kontakt zu seinem Adoptivvater gönnst und du die keinesfalls auseinander bringen möchtest. Das du dir aber von ihm wünschen würdest, diesen nicht mehr so zu übertreiben, sondern es doch auch reichen würde, wenn er jedes WE zu ihnen gehen würde und den Rest der Zeit mit dir verbringt. Oder zumindest nur jeden zweiten Tag mit diesem telefoniert. Weigert er sich selbst dazu, dann stellt er ganz klar seinen Vater über dich und du kannst nichts weiter machen.

OsoPardo 
Beitragsersteller
 30.12.2019, 20:20

Sein Vater hat keinen eigenen Garten, aber einen Balkon voll mit Pflanzen - wie im Dschungel. Sein Vater liebt Pflanzen und Blumen.. deswegen hat er sich selbst eingeladen unseren Garten herzurichten. Und dass er im Urlaub zum eigentlich nur Gießen und Rasenmähen kam, war die Idee meines Freundes.

Sein Vater kann mit so viel Argwohn mein Berufs oder Privatleben sehen wie er will. Da kann er sich ruhig seinen Teil denken. Aber mir dann aus dem nichts, so eine schnippische Frage zu stellen finde ich unpassend. Vor allem kommt es so rüber, wie wenn er sich wie mein Vater aufführen will. Ich hatte einen Vater. Er hätte nie mit mir so geredet und würde er noch leben, wäre er beleidigt wenn jemand anderes versucht seine erwachsenen Töchter zu erziehen.

Ich glaub auch nicht, dass mein Freund mich betrügen würde. Das war auch nicht gemeint mit dem „ich habe Angst dass mein Freund so wird wie er“. Damit meinte ich das Paschaverhalten seines Vaters.

Für alles andere Danke.

Hallo OsoPardo,

dass Du sauer bist, kann ich sehr gut verstehen. Der User ProfDrmed hat schon einen guten Hinweis gegeben.

Ich denke, dass sich Dein Freund noch etwas wie ein unreifes Kind benimmt. Er scheint seinen Stiefvater zu idealisieren und schließt die Augen vor dem respektlosen und lieblosen Verhalten seines Vaters. Solange er das tut, stehst Du auf verlorenem Posten.

An dem Verhalten des Vaters gegenüber seiner Frau, gegenüber Dir, kannst Du erkennen, in welche Richtung sich Dein Freund entwickelt. Da braucht es aber eine 180 Grad Kehrtwendung, wenn das anders werden soll.

Wenn Deine Worte nichts fruchten, mußt Du wohl oder übel handeln und Grenzen setzen. ==> auf Distanz gehen zu allen, die den Stiefvater rechtfertigen, entschuldigen oder die Augen zumachen.

OsoPardo 
Beitragsersteller
 30.12.2019, 19:58

Er ist nicht sein Stiefvater sondern sein Adoptivvater...

Mein Freund hat Gott sei dank (noch) keine Charakterzüge seines Vaters mir gegenüber aufgenommen... aber dieses Tatenlose zusehen von ihm, wie seine Mutter behandelt wird... und diese „bewundernde Blicke“, wenn sein Vater wieder was respektloses seiner Mutter sagt... da kann man sich nur denken „hoffentlich wird er nicht auch so....“

Nordlicht979  30.12.2019, 20:02
@OsoPardo

würde Dein Freund Sinn für anständiges und respektvolles Verhalten haben, hätte er seinem Vater schon längst deutlich etwas zu dessen Verhalten gesagt und hätte auch Grenzen gezogen, als der Adoptivvater sich willkürlich über euren Garten hermachte. Nein... ich sehe da wenig Grund für eine gute Hoffnung, es sei denn, Dein Freund macht eine 180 Grad Kehrtwendung.

Du liebst Deinen Freund, aber liebt dieser Dich mehr als seinen Vater? Er setzt ihm keine Grenzen, das steht fest.

Ich kann verstehen, daß es Dich nervt, aber nur wenn Du mit Deinem Freund Klartext redest, findest Du heraus wie wichtig ihm Eure Beziehung ist.

Seinen Vater zu kritisieren bringt nichts. Sprich über Deine Gefühle und wie traurig Du darüber bist, wenn Dein Garten nach Eurem Urlaub zerstört ist.

Wenn sein Vater Dich kritisiert, kannst Du freundlich, aber bestimmt kontern: Es ist nett, daß Du Dich sorgst, aber mein Vater hat mir bereits beigebracht...

In das Verhältnis zwischen Deinen Schwiegereltern darfst Du Dich nicht einmischen. Wenn Deine Schwiegermutter das gockelhafte Verhalten ihres Angetrauten duldet, ist das nicht Deine Baustelle.

Zu den Besuchen würde ich nur dann mitgehen, wenn es mir in den Zeitplan paßt und Freude macht. Wenn Du willst, kannst Du in dieser Zeit manchmal auch etwas nur zusammen mit Deiner Schwiegermutter machen. Fünf Stunden kann man gut für einen Stadtbummel oder eine Shoppingtour nutzen.

Deine eigenen Eltern haben einen sehr guten Job gemacht und Dich zu einem selbständigen Menschen erzogen. Du darfst stolz auf Dich und Deine Eltern sein.

Bei Deinen Freund wünsche ich Dir viel Glück. Ich hoffe, er trifft die richtige Wahl. Sonst hat er Dich nicht verdient.

Giwalato

Alles auf Tisch - jetzt.

Alles was dir nicht passt, was dir seltsam vorkommt, einfach alles.

Sage das deinem Freund, frag ihn nach seiner Meinung, was er dazu zu sagen hat.

Wie er sich das vorstellt, eure Zukunft.

An der Reaktion deines Freundes und seines Vaters wirst du erkennen ob eure Beziehung eine Zukunft hat oder ob es ein "Schrecken ohne Ende" wird.

Nur Mut, sei selbstbewusst, gefasst. Hab keine Angst, du kannst nur gewinnen den besser ein Ende mit schrecen als schrecken ohne Ende. Dannach kann es nur besser werden und du fühlst dich befreit.

Sowas muss gesagt werden. Da muss er durch. Entweder er lernt es oder dann leider erst bei der nächsten Freundin

OsoPardo 
Beitragsersteller
 30.12.2019, 20:50

Ich glaub eine „nächste Freundin“ würde es für meinen Freund sowieso nie geben - erst dann wieder wenn sein Vater irgendwann mal ins Gras beißt. Sein Vater würde so sehr das Singleleben seines Sohnes genießen, weil der eigentlich erwachsene Sohn dann jeden Tag mit Papa wäre. Sein Vater würd schauen, dass es da keine neue Frau mehr für seinen Sohn gibt. Ich weiß es, weil... mein Freund mir selbst sagte, dass er jeden Tag bei seinen Eltern zu Besuch war, als er mich noch nicht kannte.....

Ich lasse mich aber nicht vom Vater meines Freundes vergraulen - so sehr liebe ich meinen Freund. Mein Freund ist ein gutherziger, aber leider auch zu naiver Mensch. Er hat es verdient auch eine andere Welt, außerhalb der Welt seines Vaters zu kennen..