Mein Freund überrascht mich so gut wie nie - normal oder übertreibe ich?

9 Antworten

Also vorweg, ich kann dich schon irgendwo verstehen. Eine Beziehung besteht aus Geben und Nehmen, natürlich will man da gleichermaßen behandelt werden. Das Ding ist aber, dass nicht jeder Mensch gleich tickt, selbst wenn man mit besagtem Mensch in einer Beziehung ist.

Ich habe selbst depressive Phasen gehabt, welches sich auch bei mir, zum Glück, gebessert hat. Entweder war ich total verschlossen oder ich habe im Leichtsinn meinen Gefühlen freien Lauf gelassen. Du siehst, auch bei Depressionen verhält sich jeder Mensch recht anders.

Seit einigen Wochen bin auch ich in einer Beziehung. Sie ist ein großartiges Mädchen, wir passen gut zusammen und sind glücklich. Dennoch habe ich manchmal Gedanken wie "Ach Mann, das und das hätte mich jetzt schon mal gefreut" oder "Ich versteh sie nicht, warum kann sie nicht einfach XY?".

Ich studiere ebenfalls und sehe meine Freundin nur am Wochenende, ich kann mich also sehr gut mit eurer Situation "identifizieren".

Ich schätze dass dein Freund gerade einfach versucht das Beste aus all dem zu machen, und seine Depressionen zu bekämpfen. Da ist vielleicht leider kein Kopf für Blumen, kleine Geschenke und Gesten. Ich wünsche dir dass er das hinbekommt und sich diesbezüglich ändert.

PS: Dass er noch keine SMS geschrieben hat, liegt vielleicht daran dass er doch ziemlich Spaß hat und deswegen nichts gesimst hat.

Emmi90
Beitragsersteller

Ja wahrscheinlich hast du Recht, aber eine SMS dauert ja nicht lang und nachdem er ja auch gemerkt hatte, dass ich mir Sorgen mache, hätte er einfach nur kurz schreiben können, dass alles besser als erwartet ist. Er vergisst glaub ich manchmal, dass nicht nur er unter seiner Depression leidet, sondern auch ich. Und vielleicht ist das auch einfach etwas egoistisch von mir jetzt in seiner Situation Blumen, etc. zu verlangen... Keine einfache Situation.

Trapped  02.02.2014, 17:49
@Emmi90

Wie gesagt, ich kann dich durchaus verstehen. Aber vielleicht ist es derzeit ein wenig hochgegriffen, sich Blumen etc. zu wünschen, aber das merkst du ja auch selbst. Dass auch du unter seinen Depressionen leidest, ist natürlich wahr. Vielleicht kannst du das ja mal vorsichtig ansprechen.

Hi! Ehrlich gesagt, hört sich das nach wie vor nach einer Depression an. Auch, wenn du meinst, daß das vorbei ist. So etwas dauert länger und kann mal besser, mal schlechter sein, je nachdem was gerade Außen geschehen ist, wie viel Druck auf ihn eindrängt oder ob er Pausen hat. Das bedeutet nicht, daß du jetzt den Therapeuten spielen sollst. Lieber nicht! Du kannst ihn nur fragen, was los ist - aber nicht täglich. Schenk dir selber Blumen - er wird es z.Z. nicht können- (hoffentlich kann er es sonst). Laß dir selber helfen, such dir Unterstützung von anderen Betroffenen und gebe dir selber mal freie Zeit - ohne lernen und Freund. Spaß haben öffnet die inneren Fenster und läßt neue Ideen herein! Viel Glück!!

Emmi90
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die depressive Phase ist gewiss noch nicht vorbei, aber seit zwei Wochen geht es ihm wesentlich besser. Das davor war der Horror. Aufgrund von Druck will ich das nicht ansprechen. Vielleicht muss ich einfach noch ein wenig zurückstecken, aber hab einfach Angst, dass er das alles gar nicht so wertschätzt. Das mit der Therapeutin spielen habe ich vor einigen Wochen aufgegeben, weil ich dem Ganzen nicht gewachsen bin - auch wenn ich in die Richtung studiere, aber das bedarf einfach jm. Professionellen. Und ich will auch als "Freundin" war genommen werden. Trotz alledem hilft mir mein Studium mit der Sache umzugehen. Ich habe mir inzwischen selbst Hilfe gesucht. Ich bin einfach selbst von den letzten Wochen geschwächt und das ich die nächsten zwei Wochen Prüfungen habe, ist echt heftig für mich. Ein Erfolg ist wenigstens, dass er mich als einzige so nah ran an sich lässt und mich nicht mehr abweist. Das tut so unglaublich gut und bin auch stolz, dass er das seit zwei Wochen so gut hinbekommt. Trotz alldem keine leichte Zeit.

Oh jeh, Du tust mir wirlich leid. Bitte lass Dich nicht ausnützen. Du bist keine Therapeutin sondern hast ebenfalls ein Recht auf Raum im Gespräch, auf Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Rede mit ihm!

Meinen Freund texte ich ständig damit zu!

Ich lasse mich sehr ungern beschenken und mein Freund hat es mit der Romantik auch nicht so.

Für seinem Geburtstag habe ich mir tagelang für ihn echt den Hintern aufgerissen und wenige Tage später stand er mit einem riesigen Blumenstrauß vor mir (er hat noch nie einer Frau "Gemüse" geschenkt, weil er damit nichts anfangen kann). Davon schwärme ich heute noch!

Wir wohnen zusammen, aber wir sehen uns eigentlich nur zum Essen und schlafen, tagsüber sehe oder höre ich fast nie etwas von ihm, aber für mich ist das in Ordnung.

Es gibt Leute, die leben und denken in solchen Kleinigkeiten, andere eben nicht. Das ist nicht böse gemeint. Natürlich sind solche Kleinigkeiten nett, aber an dem Punkt, an dem du sie - und wenn auch nur heimlich, still und leise gedanklich - einforderst, verlieren sie ihren Wert. Insbesondere dann, wenn er eh grad eine Krise bewältigt, ist es nachvollziehbar, daß er den Kopf nicht frei hat für solche Sachen, und ich würde fast vermuten, daß er auch sonst nicht der Typ dafür ist. Generell verlangst du vielleicht nicht zuviel (wobei man sowas eigentlich gar nicht "verlangen" sollte), aber vermutlich verlangst du es vom falschen. Wer nicht in solchen Bahnen denkt, den kannst du auch nicht dazu bringen.

Kokosmilchfrau  02.02.2014, 01:45

Ich finde, es sind gerade diese Kleinigkeiten, die eine Beziehung ausmachen. Ohne sie verhungert man. Krise und eine vorübergehende Depression können vorkommen, aber auf Dauer ist der Zustand untragbar für den Partner.

Jerne79  02.02.2014, 01:59
@Kokosmilchfrau

Das kommt auf den Partner an. Wenn einer davon diesen Zustand als untragbar empfindet, ist die Beziehung wohl zum Scheitern verurteilt.