Mein Freund nimmt keine Rücksicht auf mich - was soll ich tun?

11 Antworten

Mit der ''Rücksicht'' ist es so eine Sache, am Anfang warst du schon sehr fordernd, in einer Beziehung zu sein bedeutet ja nicht komplett das eigene Leben aufzugeben und nur noch für den Partner da zu sein. Inzwischen scheint das Ganze allerdings auch schwer aus dem Ruder gelaufen zu sein. Leider kann ich nicht einschätzen wie viel davon lediglich eine Reaktion auf deine Anfangs m.E. schon etwas übertriebene Eifersucht zu sein. Wenn man so eng zusammenarbeitet, lernt und was auch immer, das verbindet und das man dann auch mal ein Gläschen miteinander trinken will ist wirklich noch nichts verwerfliches. Es hätte mich an seiner Stelle auch stark angenervt wenn dann mein Partner darüber meckert wenn ich von dieser Person erzähle, denn sie ist für mich untrennbar mit meinem ''Job'' (in dem Fall also Studium) verbunden. Das kommt ungefähr so toll rüber, wie ein ''musst du mich immer mit dem Gelaber aus deinem Büro nerven?''.

Wenn das aber nun inzwischen so weit geht, dass er die wenige Zeit die ihr gemeinsam verbringen könntet, lieber mit ihr verbringt, sich extra von dir wegsetzt, dann geht das schon etwas weit. Als erstes würde ich dir raten dein Ansprüche in puncto ''Rücksicht'' zurück zu fahren, es ist voll ok wenn du mit nem Kumpel ins Kino gehst, ebenso wie es ok ist wenn er es tut. Insbesondere wenn der Film den Partner nicht interessiert. Es ist ebenfalls voll ok wenn der Partner von Menschen erzählt die ihm wichtig sind auch wenn die zufälligerweise vom gleichen Geschlecht sind wie du. Es geht nicht an, dass man sich jedesmal vorher überlegen muss ob das auch ''rücksichtsvoll'' genug ist. Wenn aber dann der eifersuchtsbedingte Stress aus eurer Beziehung wieder raus ist und er immer noch die Nähe seiner Kommilitonin deiner Nähe vorzieht, dann würde ich keine Spielchen mehr spielen, sondern meine Konsequenzen ziehen. Es macht doch wenig Sinn wenn ihr beide offiziell zusammen seid aber du nur noch etwas mit deinem Kumpel unternimmst und er nur noch mit seiner Kommilitonin oder du deinen Kumpel künftig immer mit nimmst damit das Gleichgewicht wieder passt. Wobei das jetzt meine persönliche Meinung ist, es soll Menschen geben die sich als gemischtes Doppel erst so richtig wohl fühlen. Diese Entscheidung bleibt dir überlassen.

Ohne die Situation jetzt genauer zu kennen: Ich würde mich einmal fragen, ob er denn wirklich noch etwas für dich empfindet. Natürlich willst du genau das nicht wahr haben. Aber entweder du sprichst es an, machst ihm etwas Druck und lasst ihn spüren, dass es dir ernst ist oder du musst einen Schlussstrich ziehen.

Deine Frage, was meint "Ihr" dazu ist völlig überflüssig! Wichtiger ist, was sollst du tun.

Tja was solltest du tun. Zuerst mal begreifen wieviele Sorten und Arten von "Beziehung" es gibt! Du hast eine ganze Menge Beziehungen! Nur die siehst du nicht, nimmst alle die nicht als Beziehung wahr, obwohl es auch Beziehungen sind.

Du hast ne Beziehung zu deinem Vater, deiner Mutter zu geschwistern sofern vorhanden, zum Arbeitgeber, zu Arbeitskollegen, zum Bäcker, zum Händler bei dem du einkaufst usw usw.

So, wenn du das erstmal so richtig kapiert hast und dann bemerken könntest, du hast zwar zu sooooo vielen Mitmenschen eine Beziehung, lebst aber nicht bei denen, schläfst nicht bei oder mit denen usw.

Warum kann dann eine solche Beziehung deines Freundes mit seiner Kommilitonin nicht genau so was einfaches simples sein, wie deine Beziehung zum Händler?

Wenn du mit mir einkaufen gingest und mich mit den Frauen an der Kasse nett unterhalten sehen würdest -ich sage flirten dazu- habe ich dann was mit den Kassenfrauen oder will ich was mit denen haben?

Nööö, ich sorge nur per guten schönen Worten für manches grinsen, lächeln, gute Laune und kompensiere damit den Arbeitsalltag der Kassenfrauen, die oft keine angenehme Worte zu hören bekommen und sich mit unwirschen Kunden rumschlagen müssen.

Meine Frau regte sich anfangs auch immer über mein flirten mit Verkäuferinnen oder Kassenfrauen auf, obwohl ich ihr erklärte was das bedeutet! Es dauerte eine ganze Zeit, bis sie entweder resignierte oder einsah, sie steht sich selbst im Weg, macht in ihrer "Beziehung" sich selbst unnötigen Ärger.

Ich fragte manchmal, na du erlebst mich tagtäglich, hast du irgendwann den Verdacht, der ist jetzt mit einer der Kassenfrauen im Kino oder bei der zuhause. Antwort, nein, dazu hättest du keine Zeit, du bist ja immer hier. Folglich sagte ich, dann kapier doch mal das flirten mit Kassenfrauen oder versuche dir mal vorzustellen wie es dir als Kassenfrau ginge, wenn da ab und zu ein Mann kommt, der dich beim einsortieren seiner Waren und bezahlen ein bissel erfreut, aufmuntert. Müsstest du dann mit dem nach Hause gehen wollen?

So genug geredet, du müsstest den Sinn verstanden haben und nun in der Lage sein, deinen Freund anders als bisher zu sehen. Für deinen Freund bedeutet wahrscheinlich die Beziehung zu der Kommolutonin nichts weiter als eine Beziehung zu einem Verkäufer, Arbeitskollegen usw. -sinngemäß-

Nur du siehst es nicht so, interpretierst da viel mehr rein! Folglich ist dein Freund entweder sauer, oder ignoriert dein komisches verhalten einfach, weil dies für seine Beziehung zu Dir am zweckmäßigsten ist, er keinen unnötigen Streit haben will.

Hast du das nun verstanden, oder sollen wir uns weiter darüber unterhalten?

paulfritzpeter  20.01.2014, 20:55

Hallo, mich interessiert ob Du NLP vorgebildet bist? Gruß, Peter

realistir  21.01.2014, 00:14
@paulfritzpeter

nein. Hätte das deiner Meinung nach Vorteile oder wäre das für manche Themen im Leben Grundbedingung?

taigafee  20.01.2014, 17:07

wenn der ständig seine "händlerin" dabeihätte, würde mich das trotzdem stören ;-).

taigafee  21.01.2014, 04:27
@realistir

warum muss ich das begründen? mit so einem mann wäre ich nicht zusammen. setzt sie zwischen sich und die freundin... das geht überhaupt nicht.

bummi77
Beitragsersteller

interessant zu wissen, danke für deine antwort, wahrscheinlich hast du recht :) ich werde an mir arbeiten.

achso übrigens habe ich es verstanden, danke :D

Natürlich sollte man in einer Beziehung respektvoll miteinander umgehen, aber die eigenden Wünsche und Bedürfnisse dem nicht unterordnen. Seine Kommolitonin ist teil seines Lebens, wenn Du eine Beziehung zu ihn führen möchtest, bedeutet das auch, diesen Teil seines Lebens zu akzeptieren. Daß sie da ist, heisst nicht automatisch, daß er Dich weniger liebt.

Was dich angeht, Du brauchst auch garnicht soviel Rücksicht auf deinen Freund zu nehmen, Wenn Du mit einem Kumpel ins Kino willst, geh' mit ihm ins Kino. Beziehung heisst nicht Käfig. Es ist dein Leben und wenn Dir der Kinobesuch mit deinem Kumpel wichtig ist, nimm auch diesen Teil deines Lebens an und unterdrücke ihn nciht, weil sich dein Freund das vermeitnlich wünscht.

Wenn Dir seine Kommolitonin zu viel wird, geh Du eben auf die erforderlche Distanz, sag ruhig, daß Du auf ihre Anwesenheit keine Lust hast. Niemand kann dich zwingen, Zeit mit einem Menschen zu verbringen, wenn Du das nicht möchtest.

Vielelicht fällt dann der Stressfaktor in eurer Beziehung weg, daß er seine Kommolitonin, die ihm wichtig ist, gegen deine Eifersucht verteidigen muss. Wenn ihr einander so nehmt, wie ihr seid, einschließlich der Menschen, die euch jeweils wichtig sind, kann eure Beziehung um einiges entspannter laufen.

ich denke, gerade wnen ihr zusammenwohnt, wird es doch noch genug Zeit geben, die ihr auch als Paar "allein" verbringen könnt, oder?

Hallo,

ich will jetzt nicht den Teufel an den Wand malen, aber mein Ex-Freund hat dasselbe gemacht wie Dein Freund. Auf einmal hat er jede freie Minute mit einer Kommilitonin verbracht, hatte aber angeblich nichts mit ihr, sondern hat mich als eifersüchtig hingestellt. Aber wehe, wenn ich mal nur 5 Minuten mit einem Kumpel geredet habe...Irgendwann habe ich die beiden mal in flagranti beim Knutschen erwischt, und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Die beiden waren schon längst zusammen. Ich habe mich dann von ihm getrennt, und das kann ich Dir auch nur empfehlen, bevor Du noch mehr leidest.