Mein Freund möchte sich vorerst weniger treffen, weil es ihm nicht gut geht – Wie soll ich damit umgehen?

Ergänzung:

Wir sind erst seit einem Monat zusammen und haben uns schon seit zwei Wochen nicht gesehen. Es könnten noch mehr Wochen werden, obwohl wir nur 10 Minuten voneinander entfernt wohnen. Dieses Paradoxon ist für mich so verwirrend, da unsere räumliche Nähe normalerweise regelmäßige Treffen ermöglichen würde, aber seine Stimmungslage und der Wunsch nach Zeit für sich uns trotzdem fernhalten. Er hat gesagt, dass er auch Zeit für sich braucht, aber gleichzeitig möchte er, dass wir täglich schreiben, was ich verwirrend finde. Wenn er nicht in der Stimmung ist, mich zu sehen, warum sucht er dann weiterhin den Kontakt per Whatsapp/Instagram?

Das letzte Treffen war spontan: Ich bin zu ihm gekommen, weil ich ihn überraschen wollte, aber er war nicht besonders begeistert und wirkte während des Treffens eher kalt zu mir. Wir hatten vier Tage vor diesem Treffen einen großen Streit, bei dem er meiner Meinung nach schuld war. Ich hatte ihm zwar vergeben und dachte, dass alles wieder in Ordnung wäre, aber er sagte einmal, dass er nicht mehr weiß, wie er mir nach dem, was passiert ist, wieder in die Augen schauen soll. Vielleicht hängt ihm dieser Fehler noch nach und beeinflusst sein Verhalten, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund für seine aktuelle Distanz ist.

Ich dachte, es wäre besser, ihm mehr Raum zu geben und ihn in Ruhe zu lassen, wie es mir viele hier geraten haben, damit er Zeit für sich hat. Heute hat er mir jedoch wieder geschrieben: „Kein guten Morgen? Das ist auch okay.“ Das macht mich noch unsicherer, wie ich mich verhalten soll.

8 Antworten

Er glaubt, dass unsere Treffen nicht schön wären, weil er zurzeit schlechte Laune hat. Als ich ihn fragte, warum es ihm nicht gut geht, meinte er nur, dass er nicht darüber reden will.

Wenn er nicht den Mund aufmacht, würde ich an deiner Stelle die Konsequenzen daraus ziehen. Wenn du weißt was du willst und keine Lust auf Kindergartekram hast, dann solltest du deine Grenzen kennen und entsprechend handeln.

Ich wäre sehr wütend an deiner stelle. Erst wird sich beschwert ,dass er schlechte Laune hat und dann sagt er, dass er nicht darüber reden will? Klingt nach Feigheit.

Für mich wäre es schlicht und einfach vorbei, da dies für mich den Anschein macht, als hätte er keine Bock auf die Beziehung aber eben zu feige ist dies ins Gesicht zu sagen. Wer das Problem nicht lösen möchte und auch nicht kooperieren möchte, dann kann er sich Zeit nehmen so viel er möchte doch ich spiele in so einem Fall keine Rolle mehr in seinen leben. Untertauchen und auftauchen wann er will und wie er will, wegen emotionale Achterbahn fahrten, käme für mich niemals in Frage...

LG

Sandy

Loka95  21.08.2024, 10:38

Also dürfte dein Partner niemals einen schlechten Tag haben, an dem er Zeit für sich braucht? Er müsste immer alles sagen und zwar sofort? Klingt nicht gesund.

Ja, Probleme in der Beziehung muss man besprechen. Aber selbst da darf man ein paar Tage sich über seine Gefühle klar werden. Und hier wird nirgendwo auch nur im Geringsten angedeutet, dass die Probleme mit der Beziehung zu tun haben.

Sandy200  21.08.2024, 13:30
@Loka95

Das soll Gesund sein?

Wenn jemand sagt, er bräuchte Zeit für sich? Ganz ehrlich, wenn mein Partner mir das sagen würde, dann würden bei mir die Alarmglocken Leuten. Die Aussage ist schon an sich absurd, denn der Tag hat 24 h. Wie kann man am Tag keine Zeit nehmen für sich selbst?

Verhält sie sich wie eine klette? Dann muss die Partnerin damit aufhören ihn auf die Nerven zu gehen. Dann hat das möglicherweise Sinn, dass er schlecht gelaunt ist, wenn er kaum Luft zum atmen hat wegen seiner Freundin. 😅

Jedenfalls ist es mir NIE passiert, dass mein Partner mir so etwas gesagt hätte, dass er Zeit für sich bräuchte., weil es natürlich ist sich Zeit zu holen und wir leben mittlerweile zusätzlich über 6 Jahre zusammen! 🙄

Alles andere wird besprochen. Das ist aus meiner sicht in eine Beziehung, dass aller wichtigste vor allem wenn man den Alltag miteinander beschreitet. Es vereinfacht vieles, wenn man nichts zu verbergen hat. Kein Wunder warum viele Beziehungen nicht halten. Der Hauptgrund ist immer Mangel an Offenheit transparenz und Kommunikation. Die Angst sich so zu zeigen wie man wirklich ist. Die wahre Liebe die sich so viele sehnen, kann man nur, wenn man offen ist, empfangen.

Dazu sind Beziehungen da. Geheimnis krämerei hat bei uns nichts zu suchen. Wozu soll das gut sein? Es schafft auf beiden Seiten nur umbehagen und sorgen. Da ist schleichendes Gift. Gerade wenn man zusammenlebt.

In dem Moment wo in einer Beziehung Misstrauen herrscht, sind die Tage schon gezählt.

Am Ende kann jeder machen was er will. Aber ich lebe schon über 6 Jahre mit meinen Partner und habe schon so meine Erfahrungen, was funktioniert und was nicht.

Loka95  21.08.2024, 14:11
@Sandy200

Wenn du direkt Misstrauen empfindest, sobald jemand auch nur 5 Minuten lang Gedanken erst mal selbst durch denkt ... Wenn DU niemals Zeit für dich brauchst, ist das okay, aber ungewöhnlich. Jeder braucht unterschiedlich viel Zeit allein. Direkt dem anderen böses zu unterstellen ist schlicht kindisch. Beziehungen gehen wegen solcher Denkweisen kaputt: Er / sie funktioniert anders als ich, also muss es böse Absicht sein.

Sandy200  21.08.2024, 15:00
@Loka95

Wenn es nur 5 Minuten sind, dann braucht man sich auch keine Sorgen machen und hier eine Frage stellen. 😂 Dann wäre das Problem schnell erledigt.

Es geht wie gesagt nicht um dich. Die Fragestellerin hat ein Problem damit. Sie fühlt dich abgelehnt. Sie muss selber entscheiden ob diese Beziehung die richtige ist. Am Ende muss sie dies selber entscheiden. Ob sie Geduld aufbringen möchte oder eben nicht.

Du hast die Absudität nicht verstanden. Warum denkst du ich hätte NIE Zeit für mich? Ich brauche, dass nicht einzufordern. Es ist das natürlichste überhaupt. Es muss ja unglaublich anstrengend sein, den Partner jedesmal sagen zu müssen, dass man Zeit dir sich braucht. Das klingt eher kindisch. Als wäre der Partner ein kleines Kind das ständig auf die Nerven gehen würde und komplett vom Partner abhängig ist und Unfähig ist eigene Beschäftigung zu suchen 🤦🏻‍♀️

Der Tag hat wie gesagt 24 Stunden. Wie soll ich da keine Zeit finden trotz Partner? Mein Partner hat ein Leben genauso wie ich, wir kleben ja nicht aneinander. Wenn mein Partner z.B. seine Freunde besucht, dann habe ich genug Zeit dir mich selbst.

Zeit gibt es genug auch mit Partner. Wenn jemand sich beschwert, dass man zu wenig Zeit hat trotz der 24h. Dann stimmt etwas nicht. Man kann alleine spazieren gehen, alleine bestimmte Dinge unternehmen. Warum muss man den Partner gegenüber ablehnend verhalten, wenn es genug Möglichkeiten gibt alleine zu sein? 🤔

Loka95  21.08.2024, 16:07
@Sandy200

Wo habe ich behauptet es ginge um mich? DU redest unentwegt von dir, ohne zu beachten das Menschen verschieden sind.

Wie gesagt: Jeder braucht unterschiedlich viel Zeit für sich. Und gerade wenn man nicht zusammen wohnt, ist es völlig normal sich nicht jeden einzelnen Tag zu treffen. Ich kenne zumindest kein einziges Paar (das weder zusammen wohnt, noch zusammen arbeitet), dass sich jeden Tag trifft oder treffen möchte.

Irgendwie widersprichst du dir selbst. Mal sagst du, ER ist beziehungsunfähig, weil er mal Zeit für sich braucht. Dann sagst du, SIE wäre beziehungsunfähig, weil sie unfähig ist sich selbst zu beschäftigen. Was denn nun?

Sandy200  21.08.2024, 22:26
@Loka95

Das waren alles Beispiele. Ich sage die ganze Zeit, dass man in einer gesunden Beziehung immer Zeit findet für sich selbst.

Die Art der Kommunikation ist das A und O und hat viel mit Rücksichtnahme zu tun. Aber wenn man in einer Beziehung kaum Rücksicht nehmen möchte, dann kann man gerne Single sein.

PS:

Sie hat Übriges etwas neues ergänzt, die Beziehung ist am Ende ziemlich frisch. Sein Verhalten bestätigt nur mehr, daß was ich sage und mein Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Wie er sich so verhält, verdeutlicht, dass er kein Interesse hat. Man sollte die Realität ins Gesicht sehen und sich keine Hoffnungen auf etwas machen was keine Zukunft hat..

Loka95  22.08.2024, 02:16
@Sandy200

Nun, ich finde, du scherst vieles über einen Kamm und ziehst voreilige Schlüsse. Aber jeder von uns hat eben eine eigene Meinung.

Sandy200  22.08.2024, 02:37
@Loka95

Was soll man da über den Kamm scheren? Liest die Frage noch mal durch. Am Ende ist sie die letztendlich entschieden muss und nur sie kann bessere Schüsse daraus ziehen und kein anderer 🙄 Wenn sie doch auf diesen Typen warten will, soll sie doch. Für mich sieht es deutlich nach Desinteresse aus. 🤷🏻‍♀️

Es bringt überhaupt nichts, irgendwas zu erzwingen. Selbst wenn du versuchen würdest, mit ihm zu reden, blockt er das ja gerade ohnehin ab, und darauf zu drängen könnte seine Situation noch verschlechtern. Wir kennen ja die Ursache nicht.

Ich finde, es ist an dieser Stelle, ihm unaufdringlich, aber glaubhaft zu versichern, dass er jederzeit zu dir kommen kann, entweder um zu reden oder auch einfach nur, um nicht allein zu sein, was auch immer. Du bist da für was auch immer ihm gut tut. Und dann lässt du ihm ein bisschen Zeit.

Vielleicht kannst du ihm - je nachdem, wie lange das alle dauert - alle paar Tage (nicht zu häufig) einfach einen kleinen Gruß schicken. Einfach nur so was wie "Guten Morgen" oder "Schlaf gut" oder so was. Das ist jetzt eher wegen persönlicher Erfahrungen, aber ich hab immer mal Probleme mit Depressionen, und dann schaffe ich es oft lange nicht, mich bei Freunden zu melden. Je länger das letzte Gespräch oder der letzte Chat her ist, desto unangenehmer wird es manchmal, den Kontakt wieder aufzunehmen. Deswegen hab ich es immer ganz nett gefunden, wenn irgendwann einfach mal wieder so ein ganz unverfänglicher Gruß kam, der mir die Möglichkeit gegeben hat, ganz klein und schlicht zu reagieren oder auch nicht, dann hab ich eben einfach nur gesehen, dass die Leute immer noch Interesse an mir haben. Aber da weißt du besser als ich, ob das in seinem Fall helfen oder ihn unter Druck setzen würde.

Wenn er nichts sagt kannste auch nur vor der Haustür warten.

Vermutlich hat er Bindungs-/ Tennungsängste (Verlustangst) wenn er SEHR in dich verliebt wäre. Durch die räumliche Trennung vermeidet er Abschiede die schmerzlich oder schwer wären und er vermeidet das Zusammensein, weil das einen Abschied als Folge hätte. Vielleicht kann er Gefühlsmäßig das nicht verarbeiten, was ein familiäres traumatisches Ereignis oder Erziehungsmuster als Ursache haben könnte. Männer sind da bisschen emotionaler als Frauen. Er müsste das einfach selbst analysieren.

Oder: Depressionen welcher Art auch immer.

Loka95  21.08.2024, 10:39

Ein schlechter Tag = Bindungsangst?

Wepster  21.08.2024, 12:05
@Loka95

Nun, die psychologischen Verhaltensformen von Menschen in Beziehungen und Anfangsphasen sind mannigfaltig.

Ich kenne das Verhalten von mir selbst. Ich habe niemanden gesagt dass ich derzeit solche Gefühle habe und das vermutlich eine psychiche Störung ist, erst nach Recherche kam ich darauf. Und ich habe mich exakt so verhalten, mit der Ausrede schlechte Tage zu haben, nicht erreichbar zu sein, eben um die Phasen des Auslöser zu vermeiden.
Natürlich muss man alle Aussagen abwiegend und mit der jenigen Person sowie sein Verhalten studieren. Es ist nicht auszuschließen.

Loka95  21.08.2024, 14:03
@Wepster

Wenn so was sehr oft vorkommt, ja. Aber ausnahmsweise kommt es bei jedem vor.

Wepster  21.08.2024, 16:48
@Loka95

Oft ja...Verlustangst wäre ein illusion, inneres Kind, Erziehung und Beziehung zu den Eltern. Du denkst du braucht Liebe von anderen Menschen und wenn du das bekommst, willst du es nicht missen, weil du es als Kind vielleicht wenig hattest. Aber das tätigt einen inneren Schalter der selbstanalytisch gefunden werden muss.

Auch die Art der Beziehungsführung spielt eine Rolle.

Ich kann das jetz leider nicht explizit wiedergeben.

Man hat diese Gefühle, aber sie sollten nicht ausgeprägt sein. So dass man sich distanziert.

Im Endeffekt muss der junge Mann einfach in sich hinein schauen. Dafür ist die Pause auch gut.

Es ist sehr rücksichtsvoll von ihm, dass er Dich nicht belasten möchte, weil er es mit sich ausmachen möchte.

Er weiss, dass es ihm in ein paar Tagen wieder gut gehen wird, das lässt doch hoffen. Lass ihm die Zeit und Ruhe, er wird sich melden, wenn ihm danach ist, da bin ich sicher.

Manche Menschen regeln Dinge lieber allein, andere brauchen Hilfe.

Es wird sich wieder ändern, also sei zuversichtlich.

Alles Gute für Euch.

Du solltest Anstand und Empathie zeigen, statt ihn zu bedrängen.

Er hat dir seine Grenzen und Bedürfnisse offen kommuniziert. Willst du wirklich das ignorieren und darüber hinweg stampfen? Das macht eine Beziehung kaputt und zeigt ihm (zumindest unterbewusst), dass er dir nicht vertrauen kann, dass er nicht sicher ist bei dir.

So schwer nichtstun auch ist, so gerne du ihm auch helfen möchtest, DIR würde es helfen über seine Probleme zu reden, IHM aktuell nicht.

Naseneinrad  21.08.2024, 04:03

Na ja, so funktioniert Beziehung genausowenig. Es ist völlig okay, sich Auszeiten zu nehmen. Aber sich komplett emotional abzukapseln ist wie ein Bruch für hochsensible Menschen.

Hochsensible Menschen können ihr Fühlen nicht einfach abstellen. Daher ist es paradox zu sagen: Sei doch mal empathisch - ignoriere deine Gefühle ihm zuliebe. Das geht so nicht.

Das heißt wie gesagt nicht, dass es keine Auszeiten geben darf, ganz im Gegenteil. Dafür braucht es aber auch ein Mindestmaß von Empathie seitens des Partners und eine klare Haltung. Die sehe ich im Fall des Partners der Fragestellerin nicht. Zumindest fühlt sie sich ihrer Aussage nach komplett hilflos. Daher die Frage: Wo ist hier die Empathie des Partners für ihre emotionale Situation?

Loka95  21.08.2024, 10:31
@Naseneinrad

Ich lese hier nirgendwo dass er Wochenlang nichts mit ihr zu tun haben will. Ein paar Tage sind völlig im akzeptablen Rahmen. Und DANN sollte er bereit sein mit ihr zu reden.

Klar wäre es schön, wenn er ihr alles erklärt hätte und ihr gesagt hätte, was er von ihr braucht, also was sie TUN kann. Aber gerade ist eben alles zu viel und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie er ihr gerechter werden könnte, ohne seine eigenen Bedürfnisse komplett zu übergehen.

Es ist verständlich, dass es einem schwerfällt einfach abzuwarten. Aber das muss man eben manchmal und es ist keineswegs unzumutbar. Du nennst es hochsensibel, doch im Grunde ist es doch nur, dass sie ihre Bedürfnisse über seine stellen möchte, obwohl er in einer Krise ist und sie nicht. Man kann tief durchatmen und sich auf anderes konzentrieren, einen schönen Tag machen und SPÄTER mit dem Partner reden. Alles jetzt und sofort und wie man es möchte zu bekommen geht eben nicht.