Mein Freund kriegt einfach nichts auf die Reihe...

5 Antworten

Hallo, das tut mir leid alles sehr leid für euch beiden. Ich kann dich sehr gut verstehen. Denn du möchtest schon einen freund an deiner seite, der auch sein leben selbst in die hand nimmt und sich anderweitig bemüht. Ich finde, dass du nicht überreagierst, sondern richtig handelst. Ich finde die Einstellung von deinem Freund einfach nur schade, weil er nicht mal seinen termin beim amt wahrgenommen hat. Ihm scheint seine Zukunft egal sein zu sein und das kann böse enden. Ich finde es sehr rücksichtsvoll von dir, dass du auch an ihm denkst und dich um ihn sorgst. Versuche am besten nochmal mit ihm zu reden und ihm die Risiken vor augen zu führen, falls er sich nicht bemühen wird oder ähnliches. Ich wünsche euch beiden trotzdem weiterhin alles gute. :-)

Du hast NICHT überreagiert, im Gegenteil. Du siehst das schon ganz richtig: Hilfe und mal ein Tritt in den Hintern, wenn der Partner durchhängt oder eine schlechte Phase hat, ist absolut normal. Allerdings hat jeder Mensch die Verantwortung für sein eigenes Leben. Die muss Dein Freund aber auch wahrnehmen. Er kann nicht alles auf Dich abwälzen.

"Er sagt nämlich auch, dass ich ihm weiter helfen soll, denn ich bin ja seine einzige Motivation, dass er das überhaupt macht "

Was genau MACHT er denn? Nach Deiner Beschreibung tut er nichts.

Ich weiß, es ist hart, jemanden hängen zu lassen, den man liebt, aber Du darfst ihm auf keinen Fall alles abnehmen , schon aus reinem Selbstschutz nicht.

Warum bricht er denn alles ab? Warum genau fehlt ihm denn die Motivation? Ist er einfach nur ein fauler Sack, der gerne auf Kosten anderer lebt oder hat er psychische Probleme? Weiß er einfach noch nicht genau, was er will in seinem Leben? Du musst das nicht hier beantworten, aber das sind Fragen, denen Ihr mal zusammen auf den Grund gehen solltet. Vielleicht findet Ihr dann auch eher eine Lösung.

Du solltest aber Deine Haltung nicht aufgeben - solche Menschen ziehen, wenn sie sich nicht fangen, auch andere mit runter und das solltest Du Dir,  - bei aller Liebe - nicht antun!

In 10 Jahren hockt er immer noch daheim, weil er nichts geschafft hat. Du wirst dann sagen, dass du ihn immer noch liebst. Und so wird es auch immer bleiben!

Außer: Du machst jetzt Schluss mit dem Affenzirkus, sagst ihm, dass du nicht für sein Leben verantwortlich bist, sondern nur für deine eigenes und dass er seinen eigenen Ar*ch selbst hochkriegen muss!

Tut mir leid, aber wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich dir sagen: Aus dem wird nichts! Wenn er mit 17 schon Alkoholiker ist!

Ich würde ihn einfach hängen lassen. Was willst du mit so einem Freund? Der bremst dich nur aus.

Sehe ich genauso!

Stell ihn vor die Alternative.

Entweder er bewegt seinen Hintern u. macht was.oder du bist weg, u.das mußt du dann auch durchziehen!