Mein Freund kann nicht gut zuhören - was kann ich machen?

6 Antworten

Nach der Arbeit ist ein ganz schlechter Zeitpunkt! Das ist einfach so. Eine der wichtigsten Regeln ist, das bei einem guten Gespräch auch für einen guten Zeitpunkt und die richtige Atmosphäre gesorgt werden muss. Und wenn jemand gestresst ist und dann noch mehr Stress auf ihn wartet... irgendwann ist jeder mal "voll"! ;) Und Männer sind bekanntlicherweise sowieso nicht so belastungsfähig wie wir ;-P ! Also müssen wir Verständnis für das schwache Geschlecht haben und dann Kommunikation suchen, wenn es ihnen leichter fällt. Ich denke das ist normal und das ihr, wenn ihr Zeit habt gut miteinander reden könnt, dürfte doch sehr beruhigend sein bzw. dir zeigen das ihm was an dir liegt! Nutze diese Moment für solche Gespräche! Wenn du dann Dinge aufschieben musst und er hinterher nicht mehr drüber reden will ist das natürlich schon blöd... sag ihm weiterhin das dich das verletzt, das es dir wichtig ist... und wenn er sich nix draus macht, musst du es ihm zeigen: Sei mal richtig sauer und lass eine Zeit lang nix mehr von dir hören - dann muss er sich ja Gedanken machen ! Ansonsten: In einer Beziehung muss man Kompromisse eingehen - Geben und Nehmen ! Gib ihm Ruhe - wenn er von der Arbeit kommt ;)

MissNightwish
Beitragsersteller

Ja, ich verstehe das :) Es ist halt sehr schwierig , wenn man weiss, dass man erst in zwei Wochen wieder Zeit füreinander hat :) Aber danke :)

Versuche mal mit ihm die Sache an einem Ort wo es ruhig ist und wo Ihr beide allein seid in aller Ruhe zu bereden. Manchmal ist das so in einer Beziehung, in der man sich selten sieht. Dann hat sich so vieles angestaut, was man dem Partner sagen will.

MissNightwish
Beitragsersteller

Ja, das Problem ist dass wir so wenig Zeit haben... Das nächste Mal wirklich Zeit füreinander haben wir in 3 Wochen, da er und ich in verschiedenen Städten wohnen und arbeiten

hallo*** lächel, ich befürchte das ist ein ganz normales MANN_FRAU-problem!!! was hilft,sind dinge die dir definitiv wichtig sind-konkret anzusprechen-nachdem dritten ja ich habs gehört kannst du in der regel davon ausgehen,dass er es auch morgen noch weiss! ansonsten musst dir dinge,die dir wichtig sind bevor du sie mit ihm besprichst kurz zusammenfassen,hat den vorteil,dass frau besser argumentiert + mann nicht gleich wieder auf durchzug stellt u.ich bin sicher er meints nicht böse,hat nur andere hirnwindungen*** also hab nachsicht+geduld

Lass ihm doch mal Freiraum

MissNightwish
Beitragsersteller

Wir sehen uns ja nie.... Und ich habe mich schon extrem gebessert, was das ewige Reden betrifft (ich weiss dass das mühsam ist ;))

Aus sich eines Mannes, der seine Freundin ebenfalls nur selten in der Woche sieht:

Für mich ist wichtig, dass sie versteht, wie stressig es für mich ist, den ganzen Tag auf der Arbeit zu sein (Fange um 6 Uhr morgens an), da kann ich es am Nachmittag auch nicht gebrauchen, wenn sie mir ihre Probleme vorheult, wenn ich mich etwas entspannen möchte!

Meine Freundin versteht das und stellt Nervende(wenn auch wichtige) Gespräche bis zum Wochenende zurück, wo wir dann beide genug Zeit haben, darüber zu reden und ich auch den Nerv habe zuzuhören. Ich nehme an, dass ich unter der Woche auch sehr verletzend sein kann, wenn ich ein Gesrpäch mal abblocke und auch ich gehe später nicht darauf ein.

Ich weiß ja nicht was für einen Job dein Freund hat, aber ich bin sicher, dass er nicht jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit geht und mit dem selben Lächeln wieder zurück kommt.

MissNightwish
Beitragsersteller

Ich verstehe deine Sicht sehr wohl, ich kenne es ja selber. Mein Problem ist mehr, dass wir uns nur am Wochenende sehen und er dann meistens arbeiten muss. Insgesamt haben wir 3 Tage im Monat zusammen frei. Und dann möchte man nicht nur diskutieren. Ich habe kein Problem, mal "zurückzustecken", aber ich kann nicht nur auf den einen Tag im Monat warten, wo wir Zeit haben und beide gute Laune....

D4rkScr43m  24.08.2010, 08:09
@MissNightwish

Stimmt schon, wir haben ja immerhin ~8 Tage im Monat die wir komplett zusammen verbringen, da kann man sich wohl eher die Meinung sagen.

Allerdings ist es doch auch Wichtig, wenn man etwas mit jemandem besprechen muss/möchte dass beide dafür auch Zeit haben. Es bringt euch beiden ja nichts, wenn du deinen Kummer los werden willst, er sich darauf aber garnicht konzentrieren KANN.

Mal eine ganz 'blöde' Frage: hast du keine beste Freundin die dir zuhört? Manchmal ist unter gleichgeschlechtlichen das Verständnis gleich viel größer. Bei meiner Freundin zum Beispiel weiß ich, dass sie keine hat, bzw. sie hatte eine beste Freundin, die dann mal glatte 900KM weg gezogen ist. Für sowas sollte Mann dann auch verständnis haben.

Und noch ein 'blöder' Vorschlag zum Schluss: Such dir jemand anderen mit dem du Reden kannst. Irgendwann wird er dann warscheinlich merken, dass ihm das doch etwas gefehlt hat, außerdem verhindest du so, dass er dich (so) verletzt ohne das er es merkt und du solltest gerade in der Hinsicht auch mal an dich denken.