Mein Freund ist zurzeit traurig wie kann ich ihm helfen?
hallo also.. mein Freund ist zurzeit sehr traurig wegen mehreren privaten Dinge und ich möchte ihn gerne helfen aber ich weiß nicht wie. Er redet nicht gern über seine Probleme weil er meint das es dann eh nicht helfen würde und es niemanden interessiert. Zurzeit isst er auch voll wenig. Ich weiß nicht was ich tuen soll, wie ich ihn helfen soll:/ ich hab ihm gesagt das ich für ihn da bin und er mich immer anrufen kann wenn er reden will aber er will sich nicht helfen lassen. Es tut mir so weh ihn so zu sehen. Als es mir schlecht ging hat er mir geholfen und ich weiß jetzt nicht wie ich ihn helfen soll damit es ihm etwas besser geht. Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich würde ihn gerne treffen um ihn abzulenken aber das wäre unser erster treffen dann und ich weiß nicht ob er sich dabei dann wohl fühlt da er sehr unsicher ist und ich möchte nichts überstürzen und er sollte sich wohl fühlen.
3 Antworten
Du solltest ihm auf jedenfall zeigen dass es dich interessiert. Ich habe auch Erfahrungen gemacht mit Freunden die Depressionen hatten und ab einem gewissen Punkt wo es mir zu viel wurde habe ich sie einfach umarmt und konnte nicht aufhören zu heulen. Ich wollte das zwar nicht aber es hat meiner Freundin damals sehr geholfen weil es ihr gezeigt hat dass sie doch jemanden wichtig ist und sie hat sich auch später dafür bedankt. Ich finde du solltest ihm einfach offen sagen wie viel er dir bedeutet und dass du es nicht ertragen kannst ihn so leiden zu sehen. Wenn er merkt wie wichtig du ihm bist wird er wissen dass er jemanden hat der ihn liebt und es ernst meint.
Ich hoffe es hat geholfen^^
Gerade wenn es ihm so geht is es doch schön zu erfahren dass man jemanden wichtig ist außerdem musst du auch nicht direkt sagen „ich liebe dich“ sondern einfach wie viel er dir bedeutet als Freund. Nur weil er ein Junge ist heißt es nicht dass du nicht offen sagen kannst dass er dir wichtig ist ohne das er denkt du stehst auf ihn.
Sei für ihn da, das ist das wichtigste in solchen Momenten. Klar, es wird schwer. Aber nur so wird es ihm besser gehen, und dich dir mehr öffnen. Rede viel mit ihm. Bedräng ihn nicht, wenn er keine Kraft hat über seine Probleme zureden. Lenk ihn ab..
Aber auch wichtig für dich, mach dich damit nicht kaputt, setz dich nicht unter Druck, nur weil er sich nicht öffnet. Alles braucht Zeit.
Was ist denn mit dem falsch gelaufen? Der will nicht sagen, was er für Probleme hat? Selbst schuld!
Doch ich weiß was ungefähr los ist aber er will nicht alles erzählen
Ja aber er ist halt mein Schwarm und würde ich es ihm so sagen dann würde er es wissen das ich ihn sehr mag/: und vielleicht ist es noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür