Immer extrem traurig und weinen, wenn mein Freund geht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dich zu abhängig von deinem Freund gemacht und die Entwicklung deiner eigenen Persönlichkeit im Beziehungsbereich vernachlässigt. Das kann auf Dauer eurer Beziehung nicht gut tun, es sei denn, Du möchtest eine Beziehung als "abhängjges, unselbstständiges Frauchen". Hast Du Angst, er könnte dich verlassen? In einer Therapie könnte man sicherlich den Hintergrund deiner Angst herausarbeiten. Man kann davor nur vermuten, dass Du trotz deiner nach außen gezeigten Souveränität was Verlust betrifft, in deiner frühkindlichen Phase einen schmerzhaften Verlust erlitten hast. Und dieses Trauma zeigt sich jetzt in einer Phase, wo es um ernsthafte Gefühle geht.

verreisterNutzer  15.06.2021, 23:37

Danke für deine Antwort! Verlustängste habe ich bei ihm nicht, er gibt mir nämlich sehr viel Sicherheit in der Beziehung! Das mit dem Abhängig-Machen kann ich nur bestätigen, es ist so schnell passiert, dass ich erst vor kurzem darauf gekommen bin. Aber die letzten Male als mein Freund gegangen ist, musste ich nicht mal mehr das Gefühl der Traurigkeit spüren. Ich steuere gerade aktiv darauf zu, wieder unabhängiger zu sein. Genau so wie du finde ich das extrem wichtig, weil es sonst auch emotional unangenehm ist. Das mit der Kindheit stimmt allerdings, damit liegst du komplett richtig!