Mein Freund ist zu geizig?

14 Antworten

Nun, das mit dem Geld ist schwierig, aber ihr seid ja schon länger zusammen, so dass du das Thema doch ruhig anschneiden kannst. Erklär ihm es doch so wie hier, dass es dir zu teuer ist, immer auswärts zu essen, außer er bezahlt halt mal zwischendurch was mit für dich. Ansonsten eben nicht auswärts, wenn er sowieso etwas arg auf sein Geld schaut. Geschenke, das ist so ne Sache - einer denkt, er muss viel ausgeben, ein anderer meint, es kommt vlt. eher drauf an, dass man sich was besonderes überlegt, das dann auch nicht megateuer sein muss........schwer zu sagen, aber was ich dir rate, ist - wenn du an die Zukunft denkst, dann klär ab, wie er es sieht mit den Finanzen, frag ihn, du wirst ihm doch soweit vertrauen, wenn du hier frägst, wir sind ja Fremde.....

Dann sag ihm einfach, dass du dir das ewige Essengehen nicht leisten kannst.

In eurer Situation braucht man über ein zusammenziehen noch nicht einmal diskutieren, da ihr euch das beide nicht leisten könnt!

Jeder regelt das wie er will....

Hängt mit der Erziehung zusammen, daran wie man es im Elternhaus vorgelbt bekam. Es hängt damit zusammen welche Erfahrungen man in früheren Beziehungen machte.

Es gibt jede Menge Männer udn Frauen die darauf bestehen selbst zu bezahlen, die auf allgemein getrennte/ geteilte Kasse bestehen. Egal ob beim ersten Date oder noch während sie zusammen wohnen.

Bei anderen Paaren ists anders.

Letztlich sollte man darüber reden, so könnt ihr gegenseitig eure Einstellung diesbezüglich mitteilen.

Thema Geschenke: Jeder hat da eine andere Einstellung. Und mancher hat keine Ahnung was man schenken kann.

Ich halte nichts davon gegenseitig den Wert eines Geschenkes aufzurechnen "Ich hab dir was im Wert von X geschenkt, du hast mir nur etwas im Wert von XY geschenkt"

 Er weiß das ich so wenig verdiene, möchte dennoch jedes Mal draußen essen wenn wir uns treffen.

Dann kann er doch alleine essen gehen oder ihr kocht gemeinsam was zu Hause.

Ehrlich sag doch jedes Mal ab, wenn er vorhat essen zu gehen. Vielleicht kapiert er es dann mit der Zeit.

Wahrscheinlich ist er nur ein Egoist und was er sagt, zählt. Das wird kein Partner fürs Leben sein, höchstens nur für ein wenig Spaß, mehr nicht.

Das er zu Anfang des kennenlernens etwas zurückhaltender ist könnte ich noch verstehen. Denn wenn man immer bezahlen müsste, nur weil man der Mann ist, käme ich mir ziemlich ausgenutzt vor, da immer die negativen Seiten an mir haften bleiben und meine Herzdame nicht mal den Finger krumm machen muss. Das lass ich mit mir auch nicht machen.

Geteiltes Leid ist halbes Leid, gerade wenn man sich frisch kennen lernt. Wenn man dann wirklich verliebt ist oder sich richtig kennen gelernt hat ist das was anderes, aber in der heutigen Partnerschaft und Dating Fluktuation hält sich dieses Klischee: "Der Mann muss bezahlen absolut nicht mehr."

Mit Geiz hat das nichts zu tun, sondern eher mit Gleichberechtigung.

Dein Freund ist aber wirklich ein Geizhals. Ihr kennt euch schon so lange und hat noch nie etwas komplett alleine bezahlt wenn Ihr raus gegangen seid ? Was ein Pfosten.