Ist mein Freund geizig oder sehe ich das zu verbissen?

21 Antworten

Vielleicht ist Dein Freund geizig, vielleicht ist er auch einfach nur gedankenlos. Auf jeden Fall solltest Du das Thema zwischen Euch offen anschneiden! Reden hilft fast immer, Zweifel zu beseitigen!

wildeente  02.07.2013, 10:21

" vielleicht ist er auch einfach nur gedankenlos" Liebe Shantikarana, Er weiß über ihre Finanzen Bescheid, sie sagt ihm,dass sie kein Geld hat, und dann soll das Gedankenlosigkeit sein ? Kannst Du sicher selbst nicht glauben,oder ?L.G.

Zwei Sprichworte oder Redewendung:

Schuster bleib bei deinen Leisten

in Ausweitung : plus Schuster halte deine Leisten alle beisammen

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil (gilt für beide Parteien, geht man dann zum 1. Sprichwort über so könnte man wenn man erstmal nicht bei seinen Leisten bleiben möchte, sich das verinnerlichen und irgendwann kommt der Tag, wo man selbst vlt. mehr in der Tasche hat und somit sich was selbst leisten kann und sei es, dass es nur ein Kinobesuch wäre... und ja die Dinge kosten halt andere müssen hierbei auch vlt. überlegen, ist das mir wichtig, möchte ich das tatsächlich, fängt bei den ganz kleinen Dingen an und hört bei ganz großen Dingen auf)

Einfach hier mal erörtert, um vlt. auch eine andere Meinung zu hören oder zu überlegen auf der sachlichen und faktischen Schiene, das keine negativen Gefühle oder anderes negative sich so einschleichen kann....

Plus noch ein Spruch oder so eine Art Redewendung:

Wo Geld immer schon vorhanden war, so wäre man bedacht, dass es mehr wird und nicht zu rasch abnimmt bei Investitionen.... Investitionen sollten getätigt werden aber so, dass das Kalkül aufgeht irgendwann tatsächlich Früchte hierdurch einzufahren...

Würde man das mal ganz realistisch betrachten von der anderen Warte aus... Ohne das bitte gegen dich zu werten.

Aber wenn er zusätzlich für andere oder dich oder wen auch immer regelmäßig bezahlt, dann wäre das eine Mehrbelastung von 50 Prozent in bestimmten Teilbereichen und wenn es nur auf dem Sektor Freizeit anzusiedeln wäre....

Das wären dann 50 Prozent des Freizeitetats, die dann zusätzlich anfallen würden, wenn man jeden Monat eine Summe x für Freizeit zur Verfügung hätte...

Die Frage wäre wie könnte man vorbeugen oder so unschöne Dinge vorwegnehmen, das man schaut gemeinsam zu sparen (wobei der andere mehr sparen könnte als vlt. man selbst aufgrund des Freizeitetats)

So könnte man sich vlt. erinnern wie man das als Kind oder Jugendliche gemacht hat in dem man Dinge trotzdem zusammen unternimmt, die bissl individueller wären, kein Geld kosten um sich trotzdem aktiv irgendwo einzubringen.

(Im Sommer wären das so Freizeitevents, wo man sich mit Rucksack und Proviant bewaffnen könnte, um auf irgendwelchen Hafentouren oder Sommerfesten trotzdem vor Ort zu sein und gemeinsam Spaß zu haben ohne alles mitzumachen...

Bei Kino gilt, dann vlt. je nach Ortschaft, Kinotage für ein Kleines-Geld oder tatsächliche bewusste Filmauswahl ohne jeden Film mitzunehmen....

Abends gemeinsam kochen, kann man auch in der elterlichen Wohnung, um gemeinsam zu Essen und um dann sich gemeinsam die Füße zu vertreten...

Essen muss man aber selbst hierbei kann man sparen oder man könnte so gar vlt. mit gemeinsamen Freunden kochen und Kriminalspiel oder Spieleabend mit anderen unternehmen...

So wären alle zusammen vlt. bringt jeder etwas mit... so hat man zusammen spaß und nicht alle geben Geld aus...

Vlt. überlegen, dass man an 30 Tagen im Monat nicht unbedingt eine Summe von x Tagen außer Haus verbringen muss, die in den Geldbeutel einschlagen, sondern dass man von sich aus plant und kalkuliert... Wenn ich weggehe oder Geld hierfür ausgeben, dann für XYZ weil das einem es wert wäre....

Somit kommst du vlt. für dich am besten runter und beruhigst dich von allein ohne das es zum eklatanten Streit oder zu Zwistigkeiten führt, wo beide Seiten vlt. nur auf ihrem Standpunkt beharren...

so schafft man vlt. bissl Annäherung wenn man die Freizeitplanung als gemeinsames Projekt verkauft mit den Überlegungen auch für sich im obersten Interesse, das beste dabei rauszuholen....

Und wenn das tatsächlich so ein Sparfuchs wäre oder so ein Geizhals, das wirst du dann sehen, wenn dieser sich mit einfachen oder fast umsonst Freizeitaktionen mit dir als auch mit anderen voll begeistert ist....

Wäre dem nicht so, so wüßtest du, dass der Geiz nur Fassade tatsächlich gewesen wäre und Geiz mehrere Facetten hätte unterteilt im Bereich Geld tatsächlich zu vermehren mit Spaß plus mit Rücksicht darauf Freizeit umzulenken, um den Funfaktor beizubehalten mit weniger monitären Einsatz oder ob es tatsächlich Geiz wäre, das bissl egoistischere Ziele und Zwecke beinhaltet, vlt. mit gepaarter Gedankenlosigkeit oder mit gepaarten aufgesetzten Statusgehabe und so anderen menschlichen Eigenschaften (was eine enorme Spannbreite so beinhalten könnte, ganz negativ wäre, das man gar nicht an einer Partnerschaft interessiert gewesen wäre und man bewusst diese Jokerkarte ausgespielt und eingesetzt hätte.... ABER so schlimm wird es schon nicht sein.)

Viel Glück

Dein Ansatzpunkt ist ein wenig falsch

  1. Menschen werden nicht gerne kritisiert also kritisier ihn nicht.
  2. Jeder Mensch hat andere Verhaltensmuster im Bezug auf Geld. Diese entstammen der Erziehung in der Kindheit. Für ihn ist Geld haben = Geld ausgeben = Freude. Bei dir scheint der Hase etwas anders zu laufen. Das ist an sich nicht schlimm, nur muss man schauen, dass man diese unterbewussten Verhaltensmuster einfach mal ins Bewusstsein holt und offen darüber spricht woher diese Art zu denken kommt. Meist werden die finanziellen Verhaltensmuster der eigenen Eltern entweder kopiert oder ins komplette Gegenteil verkehrt.
  3. Setzt euch einfach mal hin und erzähl ihm wie du dies wahr nimmst. Vermeide Du-Botschaften und Kritik und schaut ob ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Wie seht ihr das, wir reden hier von 8€ Kino, wenn er mich unbedingt dabei haben möchte, könnte er mich doch einfach mal einladen oder?

Das sehe ich genauso , bei uns war es früher auch so das der Freund mal ein Getränk , Kino oder ein Essen ausgegeben hat , das war normal .

Es war immer ein geben und nehmen , es hat nie einer immer alles alleine bezahlt .

Und sowas geht natürlich auch nicht , wie hier jemand schreibt :

Mein Freund hat auch mehr Geld als ich,drum ist es selbstverständlich,dass er zahlt...Ohne wenn und aber....

Sowas sollte nicht selbstverständlich sein ......

Nun ja, viele junge Damen sind so emanzipiert, dass sie das "Gentlemangetue" einfach rigoros ablehnen und alles selber zahlen wollen! Wenn er vor Dir vielleicht so eine Frau als Gefährtin hatte, ist er es vielleicht so gewohnt und denkt noch nicht mal darüber nach.

Sage ihm einfach, dass Du es ab und an sehr schön finden würdest, wenn er als Cavallier auftritt und Dich mal einlädt, Dir eine Tür aufhält, Dir in den Mantel hilft....... vielleicht hilft es!?

Wenn nicht erziehe Dir den Knauser halt um. :-)