Mein freund ist total pessimistisch und unglücklich

6 Antworten

Versuch ihn dazu zu bringen das er etwas schönes mit dir unternimmt.

Ihr könnt beispielsweise auf einen Weihnachtsmarkt gehen oder ins Kino.

Ihr könnt euch auch mal in einer Gruppe mit Freunden treffen.

Falls er Probleme hat versuch mit ihm darüber zu reden.

Pessimistisch zu sein ist nicht falsch, es ist eine Charaktereigenschaft.

rockyroad
Beitragsersteller

hab ich alles schon versucht...

Klingt stark nach einer Postpartalen Depression - Leider kommt man da ohne Hilfe nicht raus und wenn nur schleppend und mit einer starken Rückfallwahrscheinlichkeit. Es muss einen Punkt geben, an dem es wieder Klick macht - ein einschneidendes Ereignis, eine neue Leidenschaft oder ein Hobby auf das man zufälliger Weise stößt. Bei mir war es das Bodybuilding. Dadurch habe ich wieder eine feste Lebensstruktur und einen geregelten Tagesablauf. Es gibt also in meinen Augen zwei Optionen Atens: Ihn zu zwingen sich Hilfe zu holen in dem Sie ihm klar machen, dass das so nicht weiter geht, dass Sie darunter auch leiden. Wenn er Sie liebt wird es etwas in Ihm auslösen. Betens: So hart wie es auch klingt; Abwarten und Tee trinken.

JamNeno  22.12.2014, 00:57

Wie bitte? Eine POSTPARTALE Depression? Wohl kein Latein in der Schule gehabt, was? Postpartal = nach Geburt. Diese Depressionen betreffen Mütter nach einer Geburt! Okay, zugegebenermaßen auch einen geringen Prozentsatz der Väter, aber da hier nichts von einem Kind steht, völlig absurd. Aber Hauptsache die Hobbypsychologen diagnostizieren mal wieder fröhlich herum...

Vielleicht kannst du ihn irgendwie dazu zwingen einmal rauszugehen? Oder lade einen seiner besten Freunde ein, dass der ihm einmal sagt, dass er gerne wieder mehr mit ihm rumhangen will. Das hat bei meinem geholfen.

rockyroad
Beitragsersteller

Der hat mittlerweile keine Freunde mehr die hat er alle mit seiner jetzigen Art vergrault.. und wenn ich ihm sag komm doch mal mit meinen Mädels mit ins Pub oder so will er nie der wird dann immer nur motzig...Ich weiß echt nicht mehr weiter weil ich echt ein Optimist bin und so und mein Leben liebe und deshalb komm ich damit nicht klar...

Du arme dein Fall scheint echt schrecklich zu sein aber das geht vorbei (ich war auch mal so)

Oh das hört sich gar nicht gut an.. hast du schon mal mit ihm darüber gesprochen? Vielleicht bedrückt ihn etwas stark... ich würde mit ihm reden und fragen warum er so ist, ob es an dir liegt oder sonst was... Wenn er gar nichts dazu sagen möchte, lass ihn einfach mal in Ruhe, vielleicht legt sich das ja wieder :)

rockyroad
Beitragsersteller

Ich hab schon oft mit ihm geredet das einzigste was ich dann immer höre ist, es is nix lass mich in Ruhe nicht mal die Familie kommt an ihn ran ich hab ihm gesagt wenn was ist worüber er mit mir oder anderen nicht sprechen möchte, dann soll er zum Psychologen gehen das ist keine Schande da war ich auch mal...

jellyfishxx  14.12.2014, 21:19

vielleicht einen liebesbrief schreiben um ihm ein lächeln aufs gesicht zu zaubern.. wenn dann nichts passiert würde ich schon zweifeln :(( wie lange ist er denn schon so drauf?

rockyroad
Beitragsersteller

Seid ca einem 3/4 jahr... zwischen uns selbst passt eigentlich alles er sagt mir auch öfter am tag mal das er mich liebt und so aber er vereinsamt irgendwie und wird immer zorniger...

jellyfishxx  14.12.2014, 21:24

vielleicht ist es besser getrennte wege zu gehen... so schwer es auch ist. Bevor er dein Leben sozusagen kaputt macht und du darunter leidest, geh lieber den weg ohne ihn...:/ wenn er dich genauso liebt wird er zurückkommen versprochen:-* was man liebt,muss man gehenlassen!..

jellyfishxx  14.12.2014, 21:24

vielleicht ist es besser getrennte wege zu gehen... so schwer es auch ist. Bevor er dein Leben sozusagen kaputt macht und du darunter leidest, geh lieber den weg ohne ihn...:/ wenn er dich genauso liebt wird er zurückkommen versprochen:-* was man liebt,muss man gehenlassen!..

jellyfishxx  14.12.2014, 21:25

mach mit ihm einen Termin beim Psychologen!!

rockyroad
Beitragsersteller

aber ich kann ihn doch nicht einfach alleine lassen nur weil er mal schwierig ist... selbst wenn wüsste ich nichtmal wohin.. wir leben zusammen und meine Eltern leben nicht hier... Geld hab ich nicht genug um mir eine Wohnung leisten zu können...

jellyfishxx  15.12.2014, 22:07

achso...:( hm also ich rate dir,geh zum Psychologen mit ihm