Mein Freund wird bei jeder kleinem sache gleich zum Pessimisten was tun?

7 Antworten

Naja dann überzeug ihn vom Gegenteil. Mein Vater ist auch Pessimist, meine Mutter extreme Optimistin. Immer wenn meine Mom einen Parkplatz sucht, ist sie sich socher dass sie einen findet und hat auch fast immer Glück. Mein Vater hingegen wird immer total nervös wenn es um fie Parkplatzsuche geht und hat auch meistens Pech. Langsam merkt er dass es nichts bring pessimistisch zu sein. Gutes Sprichwort: "Der einzige Mist auf dem nichts wächst ist der Pessimist" Sag ihm das doch mal. LG

Hallo Mausel1997, vielleicht hat er schon so viel Schlimmes erlebt, dass er alles nur noch negativ sehen kann? Oder er hat tief sitzende Zukunftsängste ? Oder es ist halt einfach sein Naturell?! In den ersten beiden Fällen sollte er evt. über eine Therapie nachdenken. Im letzteren Fall musst du ihn so nehmen wie er ist und dafür um so Optimistischer sein.... ;-)

Es gibt nunmal Menschen, die immer schwarz sehen. Bei allen möglichen Gelegenheiten werden sie Dir sofort erzählen, was alles passieren könnte (in negativem Sinne). Wenn er sich nicht überzeugen lassen kann, dass man besser lebt, wenn man erstmal die positiven Aspekte einer Sache betrachten sollte, dann würde ich mich evtl. sogar trennen. Wenn Du ihn liebst, versuche ihn zu überreden, zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Bei stark ausgeprägtem Pessimismus schadet man sich auch selbst. Diese Menschen wagen auch nichts in ihrem Leben, es könnte ja schief gehen. Alles Gute. lg Lilo

ja denn zeig ihm die Optimistischen Seiten des lebens denn es gibt so viel was man gar nicht pessimistisch sehen kann!

Knall ihm eine und sag ihm er soll nicht so ein Emo sein. Dann packste ihn dir und gehst irgendwo hin mit ihm und dann macht ihr einfach irgendwas tolles. Zeig ihm einfach das gute Laune viel mehr Spaß macht.