Mein Freund ist rechtsextrem?

13 Antworten

Die uuuralte Frage: Kann Freundschaft / Liebe gegensätzliche politische Ansichten "verkraften" ?

Meiner Ansicht nach ist diese Frage generell üüüberhaupt nicht zu beantworten, kann nur von Fall zu Fall entschieden werden.

Paradebeispiel sind ein guter Freund von mir und ich (m): Wir KENNEN uns seit knapp 40 Jahren; eine richtige Freundschaft entwickelte sich aber erst seit Mitte der 90er. Ich bewundere fast alles an ihm: seinen Intellekt, ihn als "wandelndes Lexikon", seine unschlagbare Rhetorik, seine zig von ihm geschriebenen Bücher, unsere einander sooo ähnelnden Interessen und Hobbies, die ALLES ANDERE überlagern.

Erst nach und nach (Politik spielt bei unseren endlosen, weit gefächerten Gesprächen und Diskussionen keine Rolle.) erfuhr ich andeutungsweise, dass er nicht rechtsradikal, aber eben rechts ist - bis hin zur Leugnung der Klimakatastrophe - und damit das extreme Gegenteil von meiner Denk-, Handlungsweise und Mentalität.

TROTZDEM möchte ich diesen wertvollen Freund nie verlieren und schlucke manche seiner Aussagen, so wie er meine Meinung "irgendwie" akzeptiert.

Wir tabuisieren Politik nicht, aber unsere enge Freundschaft ist uns auf Grund "1000" anderer Kriterien "heilig".

(PS: Vorsichtshalber nebenbei: Seit über 30 Jahren bin ich glücklich verheiratet - mit einer Frau, womit ich absolut nichts gegen Männer-Ehen gesagt haben möchte - aber das ist ja auch nicht das Thema.....!) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stonedog  08.12.2023, 22:55

Was hat denn "rechts" mit "Leugnung der Klimakatastrophe" zu tun?

adabei  10.12.2023, 13:54
@stonedog

Das geht schon meistens Hand in Hand (siehe AfD).

Für mich wäre es ein Trennungsgrund. Mit einem Menschen, der solche Aussagen tätigt, könnte ich nicht leben. Das würde immer zwischen euch stehen.

Definitiv Trennungsgrund, außer du möchtest weiterhin jemanden unterstützen, der Hitler nachspricht, Juden hasst und einfach nur Propaganda und Nazi Müll glaubt.

Für mich wäre das ein Trennungsgrund.