Mein Freund hat schweres Trauma: schlimme Alpträume etc. : Was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mopichen,

der Ärmste tut mir leid. Gut, dass er Dich hat. Das ist schon sehr viel Wert. Für ihn da zu sein und die Bereitschaft zum Zuhören ist gut. Aber drängen solltest Du ihn nicht. Wenn er nachts aufwacht, ist es gut, wenn Du einfach nur da bist. So, wie Du es machst, ist es sicher gut für ihn. Jedoch bist Du mit der Situation auf die Dauer überfordert.

Dein Freund muss sich dringend in professionelle Hände begeben und seine Traumata aufarbeiten. Du könntest ihn dazu bringen, sich einen Termin in einer psychiatrischen Praxis zu holen. Oder Du machst, mit seinem Einverständnis, den Termin und begleitest ihn bis ins Wartezimmer. Der Arzt entscheidet dann, was zu tun ist. Wahrscheinlich benötigt Dein Freund eine spezielle Therapie; entweder ambulant oder in einer Klinik.

Alles Gute für Euch

Liebe Grüße

ENM

Emma

mopichen1996
Beitragsersteller

Danke. Wir haben schon eine Therapie (erstmal ambulant) begonnen. Aber seine Probleme verschwinden selbstverständlich nicht nach ein paar Tagen.

Hast du noch einen Rat, was ich bei seinen Träumen machen kann? Gibt es etwas was ihm helfen würde? Ein Glas Wasser oder so? Ich meine, das klingt echt ein bisschen naiv. Aber ich bin immernoch ein bisschen verzweifelt und kriege langsam genauso viel Angst vor dem Schlafengehen wie er...

LG

Hey.

Dein Freund muss in eine Therapie...denn diese Traumen sind alle noch nicht bewältigt worden, dass heißt, dass er das erste nie verarbeitet hat und jetzt ein zweites dazu kommt und das kann ein Untergang für einen Menschen sein.

Rede mit ihm und sage ihm, dass wenn er eine Therapie macht, die Alpträume vielleicht aufhört und er wieder normal leben kann!

Am besten ihr nehmt die Adoptiveltern von ihm auch mit, da die ja den Tod ihrer Tochter auch verarbeiten müssen und da hilft es ihm vielleicht, wenn sie ihm beistehen!

MfG CarolaA

Du kannst für ihn da sein- und das tust du ja bereits!

Was dein Freund dringend braucht, ist professionelle Hilfe, auch wenn er das ganz sicher weit von sich weg schiebt. Er hat ein schweres Trauma zu verarbeiten, und damit ist nicht zu spassen. Er sollte sich dringend in eine Therapie begeben- das sollte er verstehen, denn langfristig wird es ihm nicht besser, sondern noch schlechter gehen.

Dein Freund muss echt zu einer Therapie!

Aber du musst trotzdem imer für ihn da sein! Schön, dass du ihn nicht hängen lässt!

Dein Freund sollte ganz schnell sich einen Therapeuten suchen damit er das Trauma bewältigen kann. Das ist die einzige Lösung!