Plötzlich kann ich mich an Träume erinnern, wie schlafe ich wieder ruhiger?
Hallo liebe Community!
Normalerweise erinnere ich mich sehr sehr selten an meine Träume und wenn dann auch nicht besonders ausführlich, worüber ich eigentlich ziemlich froh bin. Doch in letzter Zeit erinnere ich mich früh fast an drei bis vier Träume und das ziemlich genau. Das Komische bei meinen Träumen ist, dass es in der Regel keine richtigen schlimmen unrealen Alpträume sind, sondern eher reale Situationen, die theoretisch wirklich passieren könnten, die nur irgendwie keinen richtigen Sinn im realen Leben ergeben würden. (Es wäre aber nicht unmöglich) An sich sind es auch keine gruseligen Szenarien von denen ich träume, dennoch erwecken sie bei mir ein komisches und sehr unwohles Gefühl und ich finde sie zum Teil schlimmer als Alpträume, von denen ich wenigstens weiß, dass sie unrealistisch sind. Ich war deshalb immer ganz zufrieden, dass ich mich nie erinnern konnte, weil ich meistens so komisch geträumt habe. Aber jetzt wache ich früh immer auf, fühle mich auch weniger gut erholt. Wie komme ich wieder zu meinem erholten und ruhigen Schlaf? Ich weiß, dass man immer träumt, aber kann ich es irgendwie verhindern, dass ich mich weiterhin an Träume erinnere?
Vielen Dank schon mal :)
P.S.: Ich hoffe die Frage klingt nicht all zu komisch... :/
4 Antworten
Naja es ist so ich weiss nicht ob ich jetzt die richtigen begriffe verwende aber ich versuche es jetzt mal so erklären wenn du im tiefschlaf bist und träumst kannst du dich wenn du aufwachst nicht mehr viel erinnern aber hingegen wenn du im halbschlaf bist und träumst kannst du dich wenn du aufwachst meist sehr genau dran erinnern
Und wie kann ich es verhindern im Halbschlaf aufzuwachen?
Danke für die Antwort :)
aber kann ich es irgendwie verhindern, dass ich mich weiterhin an Träume erinnere?
Nein.
Das hab ich auch manchmal ;) Ich denke, das sind einfach Phasen. Und nein, dagegen kann man nichts tun ;)
der traum sagt deinem unterbewusstsein dass du davor angst hast und du musst dich der angst stellen dann kannste auch wieder gut schlafen hatte ich vorher auch immer