Habt ihr schon mal Erfahrungen mit jemanden der sexsüchtig ist gemacht?

2 Antworten

Jemand der richtig sexsüchtig ist mit Therapie

Nein. Das wäre auch schwer möglich, da "Sexsucht" überhaupt keine anerkannte Krankheit ist, und es infolge auch keine Kriterien gibt, wie man sie diagnostizieren, geschweige denn behandeln könnte.

Aber "Sexsucht" wird (oder hoffentlich besser: wurde) gerne umgangssprachlich auch für Fälle von "zwanghaftem Sexualverhalten" verwendet, die medizinisch gesehen keine Suchterkrankung sind.

Da ist das Sexualverhalten nicht verantwortlich für eine "Sucht" (wie es z.B. Alkoholkonsum für eine Alkoholsucht wäre), sondern es ist die Folge einer ganz anderen Erkrankung.

Und es gibt nicht wenige Erkrankungen, die Zwangsstörungen zur Folge haben. Auch und gerade sexuelle Zwangsstörungen. Da wird (oder sollte zumindest) nicht das gestörte Sexualverhalten therapiert, sondern natürlich die Primärerkrankung.

Ist die dann auskuriert, dann verschwindet auch das Symptom.

Eine der Krankheiten, die zwanghaftes Sexualverhalten zur Folge haben kann, ist die bipolare Störung.

Happyasaslave  29.08.2024, 12:23

Stimmt nicht zumindest aktuell nicht mehr. Verhsltensüchte wie Spielsachen, sportsucht, sexsucht sind mittlerweile anerkannte suchterkrankungen mit Auswirkungen aufs Gehirn. Ist natürlich was anders als bei Substanzen trotzdem gibt es auf Kopf ct sichtbare Ähnlichkeiten. Ich hsbe zmb in meiner krankenakte diagnostiziert sportsucht und ja suchte auch Alkohol etc hat eig immercrine Ursache wenn das suchtverhalten das Leben etc aber zu stark beeinflusst muss dieses aber erst stabilisiert werden bevor eine tiefen psychologische Behandlung der Ursache überhaupt möglich wäre

Libertinaerer  29.08.2024, 14:55
@Happyasaslave

Die Anerkennung von "Sexsucht" und "Pornosucht" wurde von religiösen Fundamentalisten und/oder diesbezüglich. inkompetenten Suchtmedizinern zwar gefordert, von den diesbezügl. kompetenten Sexualmedizinern allerdings vehement abgelehnt.

Dem hat sich zuerst die APA für ihr DSM-5 und bald darauf die (letztlich verantwortliche) WHO für ihr ICD-11 angeschlossen. Nach jahrelanger Prüfung der Forschungslage und fachlicher Stellungnahmen.

Also "danke" für deine zeitverschwendende Falschinformation, die Du ganz schnell vergessen solltest.

Noch besser aber solltest Du dich schlau machen, warum der Schwachsinn abgelehnt wurde. Danke im voraus. Besser zu spät als nie.

Happyasaslave  29.08.2024, 15:13
@Libertinaerer

Bevor du mich nieder machst selbst besser informieren nymphomanie Fachbegriff für sexsucht gibt es sogar im ich 10 unter F.52.7 ziemlich peinlich sich so aufzuspielen ohne selbst Ahnung zu haben 😂 steht unter esstörung etc die auch als Sucht verhsltenstörubgen behandelt werden

Libertinaerer  29.08.2024, 15:44
@Happyasaslave

Das ist SO falsch, dass das Lesen mir schon physische Schmerzen bereitet.

  1. "Sexsucht"/"Pornosucht", also dass beides im med. Sinne als "süchtig machend" angesehen werden könnte, sind nietennagelneue Erfindungen (ohne wiss. Evidenz). Das war im DSM-4/ICD-10 (oder vorher) überhaupt kein Thema.
  2. Demzufolge betraf das überhaupt erst das DSM-5/ICD-11, wo sie den Spinnern zufolge aufgenommen hätten werden sollen. Das Ergebnis ist bekannt - zumindest jedem, der es wissen möchte und mal nachschlagen kann. ^^
  3. Das ICD-11 wurde 2018 finalisiert, 2019 verabschiedet (auch von Deutschland) und ist zum 1. 1. 2022 in Kraft getreten. Die "Hypersexualität" (früher mal "Nymphomanie" genannt), eine "Zwangsstörung" und keine "Suchterkrankung", wurde gestrichen.

Wenn Du beides so wenig auseinanderhalten kannst, wie (alte) Version 10 und (neue) Version 11, ist das nicht mein Problem.

Kommt drauf an was du nun konkret mit "Erfahrung" meinst. Persönlich getroffen nicht, "kennengelernt" im Rahmen meiner Selbsthilfearbeit - ja.