Mein Freund hat Minderwertigkeitskomplexe und hört nicht auf mich. Was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gemacht, deinen "Ausraster" kann ich ebenfalls gut nachvollziehen. Dein Freund ist wirklich sehr unreflektiv und seine Vorstellung, dass er in der BW Selbstwert erlangt ist eher unzutreffend. Vielleicht sollte er sich dessen bewußt werden, dass er für die BW eine stabile psychische Grundlage benötigt.

Du bist wirklich eine gute Freundin, die versucht hat ihn aufzubauen. Scheinbar sind seine Komplexe aber stark verankert. Es lässt sich scher sagen, ob das wirklich psychische Probleme sind und er Probleme mit seinem Selbstwert hat und eine verzerrte Realitätswahrnehmung oder nur "Fishing for Compliments" betreibt.

Insgesamt denke ich aber, dass tatsächlich sein Selbstwert gering ist. Seine Vorwürfe, du würdest nicht zuhören sind aber reine emotionale Erpressung und manipulativ- das ist nicht ok, er weiß anscheinend nicht was er an dir hat.

Es ist sehr schwierig da Rat zu geben, denn er blockt ab und will die Muster weiter abspulen, anstatt etwas dagegen zu tun. Ein Therapeut wäre die richtige Lösung. ich finde es schon bedenklich, wie du dich aufreibst. Vielleicht muss du - so hart wie es klinkt" -weiter Stellung beziehen und deinem Freund klar machen, dass es sdichn und Eure Beziehung belastet und dass er daran arbeiten muss.

Vielleicht tut sich etwas, wenn er einen "kleinen A..tritt"v bekommt, auf die liebevolle Aert hast du es bereits versucht.

Eine Verhaltenstherapie ist i.dF. das richtige, wenn er befürchtet, damit nicht bei der BW angenommen zu werden, dann soll er sich im Internet informieren, wie er sein Selbstwert verbessern kann.

ich persönlich sehe in dieser Beziehung eine Disbalance. dein Freund kreist um sich slebt und seine Probleme, möchte aber ncihts daran tun, ist aber nicht für dich da. Im Gegenteil, er entzieht dir Energie und reagiert bei Kririk über, betreibt emotionale Erpressung, um wieder in der Opferrolle zu sein.

Das sind im Übrigen denkbar schlechte Voruassetzungen fü dese beruflichen Pläne.

holyybitch
Beitragsersteller

stimmt, du hast recht, viele sagen, dass mein freund mich manipuliert. aber ich kann nichts dagegen tun. es kommt ja nicht oft vor, aber wenn, dann im streit und ich verliere streits grundsätzlich immer. wenn ich danach auch darüber nachdenke, weiß ich auch wirklich nie, was ich anderes hätte sagen können. es stimmt alles irgendwie, was er zu mir sagte. daher hat er immer recht und ich bin gea#scht... ich bräuchte echt mal tipps, wie ihm entgegnen könnte, bei manchen anderen schaff ich das manchmal auch (zumindest von denen, die nicht wissen, dass ich borderlinerin bin), nur bei meinem freund komme ich absolut nicht durch, weil er einfach sprachlich gewandter ist, obwohl ich diejenige war, die besser aufsätze hatte bzw. überhaupt liest....

naja mit der Einstellung wird er sicher kein guter Psychologe. Und zum Bund braucht er da jetzt auch nicht, wenn er beim psychologischen Gespräch gelogen hat. Wäre er ehrlich gewesen, hätten sie ihn bestimmt nicht genommen.

Du kannst leider nicht viel dagegen machen. Irgendjemand muss ihm das in den Kopf gesetzt haben und er beharrt nun darauf. Da kannst du ihn schönreden wie du willst.

Mein Rat an dich: trenn dich von so einem. Er zieht dich nur selbst auch runter...

holyybitch
Beitragsersteller

ich will mich aber nicht von ihm trennen, ich liebe ihn doch so sehr...

Gugu77  31.08.2014, 12:08
@holyybitch

Aber pass auf, dass du in dieser Beziehung gleichberechtigt bist, lass dich nicht manipulieren. Als Borderlinerin wirst du sicher wissen, dass psychisch erkrankte dies auch gerne tun. Mache dich nicht von deinem Freund abhängig, sage ihm deine Meinung!

Du hast alles richtig gemacht. Solche Menschen suchen einfach nur Aufmerksamkeit. Menschen, die alleine nicht glücklich sein können, können es zu zweit erst recht nicht. Ein Partner ist nicht dafür da, den anderen dauernd aufzubauen.

Wenn du damit nicht mehr klar kommst, solltest du die Beziehung mal überdenken.

Wie es aussieht, manipuliert dein Freund die Umwelt. Bei einem Menschen, der erstens Neurotiker ist, so sieht es jedanfalls aus, kann man durch Vernunft nichts ausrichten. Wenn du sein Verhalten nicht mehr erträgst, dag es ihm klipp und klar, und er muss die Konsequenzen (Trennung oder Trennung auf Zeit) tragen. Du auber auch! Sag ihm, er soll etwas für seine Psyche tun, andernfalls du dich von ihm trennnst, wiel du ihn nicht mehr aushältst. Nur so besteht ein Chance, dass er sich helfen lässt.

Nun haben wir hier ja nur den Bericht von deiner Seite gehört. Aber wenn alles so ist wie du es schilderst, dann scheint er noch sehr mit seiner Pubertät zu tun zu haben, die bei Männern bis Mitte 20 dauern kann. Das ist auch eine Erklärung dafür, dass sich für ihn alles nur um sich selbst dreht und er gar nicht darüber nachdenkt, was er dir damit antut. Leider ist es meist so, dass Leute Psychologie studieren, weil sie hoffen, sich damit selber helfen zu können, was aber fast nie der Fall ist. Viele sehen dann später in jedem menschlichen Verhalten etwas Pathologisches, weil sie gar nicht auf die Idee kommen, dass auch eine ganz einfache Erklärung dahinter stecken könnte. Hilfesuchende Menschen, die in die Fänge solcher Psychologen geraten, können einem nur leid tun.

Selbstbewusstsein wächst mit der fachlichen und menschlichen Reife. Anstatt sich ständig mit seinem Aussehen zu befassen, sollte der Junge sich mehr auf seine berufliche Laufbahn und seine Bildung konzentrieren. Er sollte nicht so viel Fernsehen und sich nicht ständig von der Unterhaltungsindustrie beeinflussen lassen, die sich ja ständig auf das Aussehen konzentriert. Vielleicht kannst du ihm ja dabei helfen. Aber vielleicht überfordert dich das ja auch. Du musst schließlich auch an dich selbst denken, denn wenn du dabei auf der Strecke bleibst, ist am Ende niemandem geholfen.

holyybitch
Beitragsersteller

:))