Wenig Selbstbewusstsein, aber hohe Ansprüche an potentiellen Partner?
Ich hatte einen Freund gehabt, der große optische Ansprüche an mich bzw. generell an seine potentielle Partnerin hat. Das Ding ist, dass er Ansprüche gestellt hat, die er selber nicht erfüllen kann und mir faselt er was vor, dass ihm der Charakter wichtiger als Aussehen sei. Letztendlich hat er mir trotzdem das Gefühl gegeben, optisch nicht hübsch genug zu sein. Er hat immer etwas gefunden, was er an mir kritisiert hat und sogar offen angesprochen hat. Ich bin froh, mich von ihm getrennt zu haben aber sowas lässt mich immer noch nicht los. Ich verstehe es einfach nicht, warum man so hohe Ansprüche an andere stellt, denen selber aber niemals gerecht werden kann. Warum sind die meisten nur so oberflächlich…
und kennt ihr das Phänomen, dass gerade weniger selbstbewusste Menschen so perfektionistisch bei anderen sind?
12 Antworten
Wer “große optische Ansprüche“ hat ist schon mal ziemlich oberflächlich.
warum man so hohe Ansprüche an andere stellt, denen selber aber niemals gerecht werden kann
Das ist Ansichtssache, vielleicht findet er sich selbst ja unwiderstehlich. Vielleicht hat er auch so ein geringes Selbstbewusstsein, dass er das mit seiner Freundin kompensieren oder mit ihr angeben will.
Vorsicht. Er kann dich immernoch als sehr hübsch angesehen haben.
Ich stelle fest, dass das oftmals damit zu tun hat mit Wirklichkeit vs Vorstellungen.
Manche versuchen dann ihren Partner so zu formen, dass er den eigenen Vorstellungen entspricht und das ist toxisch und gefährlich.
Das Oberflächliche ist leider in der heutigen zeit mitunter Normal.
Ich bin ein Mann ,52 Jahre alt ,stelle auch gewisse Ansprüche an eine Frau. aber auch nichts was man nicht erfüllen kann oder nichts was unmöglich ist.
Natürlich bin ich nicht Perfekt ,bin ein nicht Alltagstauglicher Typ ,Hässlich und auch nicht jeder Frau dessen Geschmack.Bin kein Gym Typ der jeden Tag in die Mucki B ude rennt und auch keiner der Schlank im eigentlichen sinne ist. Hab ein paar Pfunde auf den rippen ,aber da sag ich mir meistens na und ? Aber ich hoffe auch eines Tages mal die richtige zu finden die mich so akzeptiert wie ich bin.
Merke aber auch bei mir selbst das viele viel zu Oberflächlich Entscheidungen fällen und sich von Äußerlichkeiten mehr beeinflussen lassen als wenn es z.B. um innere Beständigere Werte geht.
Und das in der Frauenwelt. Also wenn die Frauen sich nicht ändern und die eigentlichen ehrlichen Männer sich über die Beschweren ,dann ist es auch kein Wunder wenn sich die Frauenwelt über die Falschen und Oberflächlichen Typen beschweren.
Also bei mir ist es so, dass ich es an Tagen, an denen ich mich richtig hübsch finde, weniger wichtig find, wie mein Freund aussieht, weil ich dann denke: ob er jetzt noch hübsch findet oder ich ihn, kommt so bisschen aufs Gleiche raus.
So kann es ja auch anders rum sein. Wenn er selbst das Gefühl hat, nicht hübsch zu sein, will er wenigstens dich hübsch finden, aber diese Theorie passt nicht so ganz.
Meine Mutter sagt immer, wenn ich schlecht gelaunt bin und das leider manchmal auch an anderen rauslasse, dass es mir mit mir selber wahrscheinlich nicht gut geht. Ich streite das dann immer ab, aber wenn ich darüber nachdenke, stimmt es
Naja, wenn du aber selbstbewusst bist, dann sollte dich das spätestens nach der Trennung nicht mehr kratzen. So wie ich das jetzt lese, finde ich das auch nicht toll von ihm. Aber Menschen verstehen funktioniert halt nicht immer.
Ich kenne das Phänomen, dass Menschen zu hohe Ansprüche haben. Aber die sind alle unterschiedlich. Mal haben sie optisch was zu bieten, Mal charakterlich, Mal gar nicht.