Hi 🙋🏻♀️ ich, weiblich, befinde mich zurzeit in einer Partnerschaft mit männlich. Aktuell verdiene ich mehr als er - etwa 1500 Euro netto im Monat.
Ich merke, dass es für ihn bedeutend schwieriger ist zu sparen als für mich und auch große Ausgaben von seiner Seite gibt es auch selten. Das ist für mich an sich kein Problem. Ich habe auch nichts erwartet.
In unserer Partnerschaft bin ich diejenige, die den Haushalt schmeißt und auch die, die Botengänge macht. Ich habe den Führerschein und das Auto. Er besitzt beides nicht. Er holt mich nicht ab, sondern ich ihn. Wenn ich was brauche, brauche ich ihn auch nicht zu fragen, weil ich habe ja das Auto.
In meinem Freundeskreis bin ich die einzige Person mit dieser Konstellation. Bei allen anderen ist es anders. Da verdient der Mann mehr, da gibt der Mann auch viel aus für die Frau und kümmert sich um die Einkäufe und Botengänge.
Viele finden das komisch und verurteilen mich. Sie verstehen das 50/50 Prinzip nicht und meinen dass ich alleine durch die Hausarbeit mehr mache. Wenn ich Kinder bekomme, wird das wohl eh nicht mehr aufgehen.
ich habe öfters mit meinem Partner gesprochen, dass er sich um eine Weiterbildung oder einen neuen Job bemühen soll. Da er selbst mehr verdienen wollte, war das für mich selbstverständlich, dass ich ihn da unterstütze. Aber irgendwie passiert da gar nix. Er lehnt sich immer weiter zurück
Für ihn haben wir doch genug Geld. Seine Meinung ist, wenn wir uns was größeres leisten wollen, dann soll ich in die Breche springen. Da ich mehr verdiene, kann ich mehr leisten.
das mit dem Führerschein ist für ihn auch nicht relevant. Ich bin aktuell schwanger und ich werde höchstwahrscheinlich mit dem Taxi ins Krankenhaus müssen. Es sieht schwer danach aus, dass ich dann auch alles andere, wie zum Beispiel das Kind zum Arzt oder Kita bringen, alleine machen werde. Ich habe ja das Auto.
Heute habe ich ihn konfrontiert und er war richtig geschockt. Er ist enttäuscht und denkt ich will ihn nicht mehr als Mann. Er meint ich wünsche mir ein besseres Leben und er kann es mir nicht bieten.
er meint, wenn es andersherum wäre, wäre er immer für mich in die Breche gesprungen. Er hätte dann mehr bezahlt etc. Er hätte sich mehr engagiert. Ich bin ehrlich, ich hätte es nicht erwartet von ihm. Und irgendwie bin ich geschockt, dass er es von mir erwartet.
in meiner Kultur ist es verwerflich, wenn ein Mann sich an der Frau abstützt oder über ihr Geld verfügen möchte. Normalerweise tragen bei uns die Männer die Finanzen und Frauen müssen das nicht. Es ist für uns eine Tugend, wenn eine Frau sich so einbringt, wie ich das gerade tue.
persönlich finde ich es auch komisch, dass ich mich mehr einbringen soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er im Falle einer Trennung mindestens 50% beanspruchen würde auch wenn er sich nur zu 30% eingebracht hat. Man weiß nie was morgen ist und ich kann auch nicht sicher sagen, dass wir bis ans Ende unserer Tage zusammenbleiben. Ich wünsche es mir aber es gibt viele Hürden
eine 50/50 Regelung war für mich immer fair, da auch bei einer Trennung alles fair bleibt. Wenn wir heiraten wollen wir schließlich auch einen Ehevertrag
wie würdet ihr mit der Situation umgehen ? Ist meine Ansicht falsch
Achso, also über wochen betrügen und auf heile welt tun ist genau so würdelos wie eine playstation verkaufen? alles klar, läuft bei dir.