Mein Freund hat einen Doppel-Nachnamen. Kann man es ändern?

2 Antworten

Könnt doch Deinen nehmen....

Da der Doppelname kaum durch Heirat seiner Eltern entstanden sein kann (Kinder bekommen dann nur den "Ehenamen", also einen der beiden, außer z. B. in Portugal), sondern offenbar ein lange (seit Mittelalter evtl.) feststehender Doppelname ist (wie Müller-Lüdenscheidt, oder Kleine-Großkurt), kann man den nicht einfach trennen. Es kann aber jeder seinen eigenen Namen behalten, oder Ihr nehmt Deinen.

Und, wie fast überall, gibt es sicher Ausnahmen, unter bestimmten Bedingungen kann man ja seinen Namen ändern, vielleicht geht das hier auch. Einfach mal nachfragen.

(Aber wenn der Doppelname auf alten Kleinadel z. B. hinweist....)

Wenn ihr heiratet kannst du auch gar nicht all seine Namen annehmen.

Ein Doppelname ist das Höchstmaß der Gefühle.

Entweder nimmst du seinen Namen komplett an, oder er deinen, jeder behält seinen Namen, oder ihr kombiniert deinen Namen mit EINEM seiner 2 Nachnamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blindi56  14.03.2020, 11:02

Das geht nach deutschem Namensrecht nicht, dass man nur einen Teil des Doppelnamens nimmt, wenn dieser nicht durch Heirat entstanden ist.

Katizien
Beitragsersteller

Und er ist/war nie verheiratet

Katizien
Beitragsersteller

Er hat einen doppelnamen, ich nicht. Ich würde gerne seinen annehmen, aber halt nicht als doppel name.

PissedOfGengar  14.03.2020, 10:39
@Katizien

Nur einen Teil seines Namens kannst du nicht alleine Annehmen. Es sind ausschließlich die von mir genannten Konstellationen möglich.

Katizien
Beitragsersteller
@PissedOfGengar

Kann er es ändern lassen, dass es nur ein Nachname ist?

PissedOfGengar  14.03.2020, 10:41
@Katizien

Nein.

Da gelten die gleichen extrem strengen Anforderungen wie bei jedem anderen für eine einfache Namensänderung.