HEIRAT IN DER TÜRKEI-MÄDCHENNAME BEHALTEN?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Heirat in der Türkei wurdet ihr nicht nach euren Wünschen zur Namensführung befragt, habt also überhaupt nichts entschieden. Automatisch hat die Frau nach türkischem Recht den Familiennamen des Mannes erworben, so steht es in der türkischen Heiratsurkunde. Dies entspricht jedoch nicht dem deutschen Namensrecht, es wurde keine Erklärung zur Namensführung abgegeben. Daher bleibst du als deutsche Staatsangehörige auch nach der Heirat bei deinem "Mädchennamen". Erst wenn dein Ehemann hier eingetroffen ist, könnt ihr beim deutschen Standesamt gemeinsam eine Namenserklärung abgeben und in diesem Rahmen könnt ihr deinen Geburtsnamen zum Ehenamen bestimmen. Selbstverständlich werden die türkischen Behörden eine solche Namenskonstellation nicht akzeptieren; er wird also nie einen türkischen Reisepass auf diesen Namen bekommen! Man spricht in diesem Falle von einer "gespaltenen Namensführung", für die ihr aber in Deutschland keine Nachteile habt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Namensänderungen sind die Standesämter zuständig. Das Standesamt der Stadt, in der du lebst, sollte dir da Auskunft geben können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Name, der in der Türkei offiziell ist, auch hier gilt.

Seinen Nachnamen kann er doch nur in DE abändern lassen, wenn er Deutscher ist. Noch ist er Türke und es kann lange dauern bis er die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Bei dieser Gelegenheit kann er nachfragen wie er seinen Namen ablegen kann. Bei einer Einbürgerung könnte das evtl. auch einfacher sein. Man kann seine Namen dabei ja auch "eindeutschen" lassen. Seinen Mädchennamen zurück zu bekommen dürfte auch nicht schwierig sein. Du bist ja deutsche Staatsbürgerin und als solche einfach nur durch Heirat in einem anderen Land einen anderen Namen zu bekommen, dürft jetzt nicht so unabänderlich sein.

Frage mal beim Standesamt oder im Rathaus nach, wie ihr das abändern könnt

Also Euer Ehename ist jetzt erstmal Der Name Deines Ehemannes.

Wenn Ihr dann beide hier seid, könnte ihr ja einen Antrag auf Namensänderung stellen, aber während dieses ganzen Verfahrens führt das nur zur Verwirrung.

Wenn Ihr Euch über die Namensfrage so einig seid ist mir unklar, warum ihr das nicht in der Türkei bei der Heirat gleich erledigt habt.

lalezar12345
Beitragsersteller

Weil man dort nicht entscheiden kann. In der Türkei bekommen die Frauen immer automatisch den Nachnamen vom Mann