Werdet ihr nach einer Heirat den Nachnamen eures Partners annehmen oder euren eigenen behalten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich (m) werde/habe meinen Nachnamen behalten 50%
Ich (w) werde/habe den Namen meines Mannes annehmen 27%
Ich (w) werde/habe meinen Nachnamen behalten 9%
Ich weiß nicht 9%
Ich werde/habe einen Doppelnamen (annehmen) 5%
Ich (m) werde/habe den Nachnamen meiner Frau annehmen 0%

6 Antworten

Ich (m) werde/habe meinen Nachnamen behalten

Wäre aber damit einverstanden, wenn die Frau dies ebenfalls tut. Alternativ wäre ich auch für einen Doppelnahmen offen.

Ich (m) werde/habe meinen Nachnamen behalten

... und habt nichts dagegen, wenn mein Partner*in ihren Namen ebenfalls behält.

Ich fand es schon immer eigenartig, dass Frauen unter dem Namen des Ehemannes "verschwinden" und nach Jahren nur noch schwer aufzufinden sind/waren, wenn man sich mal aus den Augen verloren hatte.

Wilhelm225  04.08.2021, 23:26

Das Gegenteil ist richtig. Mit diesem Kuddelmuddel an Namen werden ganzen Stammbäume nicht mehr nachvollziehbar.

GutenTag2003  04.08.2021, 23:29
@Wilhelm225
Das Gegenteil ist richtig.

Keinesfalls.

Stammbäume waren nicht mein Ansatz. ... und Stammbäume interessieren Außenstehende kaum bis gar nicht.

Ich (w) werde/habe den Namen meines Mannes annehmen
  1. ist mein Ledignamen, also mein aktueller Name, relativ lang
  2. und zweites muss ich den oft buchstabieren.

Bin ich also nicht traurig, wenn ich den abgeben kann. Ausser mein künftiger Mann hat es mit seinem Namen noch schwerer, und mein Nachname wäre das kleinere Übel. Sowas kann es ja auch geben.

Ich (m) werde/habe meinen Nachnamen behalten

Ich bzw wir werden unseren Nachnamen behalten da wir den gleichen haben ;-)

Yurome2  09.09.2021, 22:43

Willkommen im Saarland mein Freund

MISTERM3  09.09.2021, 22:44
@Yurome2

Nee bestimmt nicht!!!

Wir haben nun einmal einen Namen den es sehr häufig gibt!

Ich werde/habe einen Doppelnamen (annehmen)

Der Name meines Mannes ist das, was er in meinem Leben auch ist: Eine sinnvolle Ergänzung 🙃