Mein Freund hat Aggressionsprobleme, was tun?
Hallo. Ich(w,22) bin jetzt schon seit einem Jahr mit meinem Freund(25) zusammen. Die Beziehung an sich ist eine gesunde Beziehung. Mal erleben wir Höhen und mal tiefen aber das ist ja normal. In letzte Zeit häuft es sich das mein Freund bei den kleinsten banalsten Sachen total aggressiv wird und öfters auch mal explodiert. Ich habe sogar ein frisches Beispiel. Mein Freund sucht in unserer gemeinsamen Wohnung unseren Mietvertrag weil er irgendwas nachlesen wollte, er findet ihn aber nicht und seine Stimmung kippt schlagartig. Er fängt an zu fluchen, rumzubrüllen und letztendlich fängt er auch an mich zu beleidigen. Er wirft mir Sachen vor wie „ ich habe das verlegt oder würde keine Ordnung halten“ und dann kommen noch verletzliche Aussagen wie „ ich habe kein bock mehr auf den scheiss hier „ und noch andere Sätze die ich schon gar nicht mehr wiedergeben kann. Er ist dann so am explodieren das ich ihn schon gar nicht mehr beruhigen kann. Ich habe mit ihm schon darüber gesprochen und er sagt es kommt nicht wieder vor aber eine Entschuldigung über die Beleidigungen oder etc habe ich nie bekommen. Meine Frage, kennt sich mit jemand mit solchen Situationen aus? Was hätte ich besser machen können? Ich möchte mich nicht direkt wegen sowas trennen.
6 Antworten
Hab ich auch wegen meiner jetzt ex, tatsächlich nur bei ihr weil sie mir ständig ins Wort fällt alles besser weiss, keine Fehler macht sich nicht entschuldigt mich betrügt und mir noch die Schuld gibt. Aber ja ich hab Aggressions Probleme ich muss mich auch für ihre Fehler Entschuldigung und hinterher rennen.
Gut dass sie jedem erzählt wie gestört ich bin, aber warum ich so bin weil sie so billig und krank ist hat sie niemand erzählt und meint noch dass geht niemand was an.
Charackter Mülltonne die nie geputzt wird ist immer noch reiner und sauberer wie dieser Mensch.
Sorry nicht auf dich bezogen aber da kam mir Grad alles hoch
Hallo. "Was hätte ich besser machen können?". Komisch, sowas sagen Frauen auch immer, wenn sie geschlagen werden.
Denk mal drüber nach ob das soweit gehen würde und triff dann eine Entscheidung. Natürlich kannst du dich ein weiteres Mal mit ihm zusammen setzen und es mit ihm besprechen. Du musst nur überlegen ob das einen Sinn hat.
Ansonsten würde ich ihn das nächste mal aus der Wohnung schmeißen und sagen, er solle sich erst ein mal beruhigen und sich anschließend bei dir entschuldigen, sonst könne er sich eine neue Wohnung suchen
Mein Bruder ist auch so, mit ihm arbeiten war eine Qual gewesen. Wenn er was nicht findet oder nicht klappt, wird er aggressiv, tritt gegen irgendwas und dann weiß man, nicht ansprechen. Im Straßenverkehr ist er auch so, pöbelt beleidigt und ab und an bekommt man auch was ab.
Tja, viel kannst du nicht machen, ausser ihm aus dem weg zugehen bis er sich beruhigt hat. Gut ich muss mit meinem Bruder nicht zusammen leben, auf dauer würde mich das nerven.
Was du besser machen könntest? Den Fehler nicht bei dir suchen!!
Er hat ein Aggressionsproblem. Du musst ihm klipp und klarmachen, dass du keine Beleidigungen duldest. Er soll seinen Frust gefälligst nicht an dir auslassen!
Wenn er das nicht hinbekommt, solltest du dir schon überlegen, ob du so einen an der Backe brauchst. Als nächstes fliegen Gegenstände und am Ende womöglich Fäuste. Lass es nicht so weit kommen.
Wenn er grundlos rumbrüllt, sich reinsteigert, dich beleidigt ....würde ich ihm sagen: ich gehe jetzt mal raus und komme wieder, wenn du dich abgeregt hast! Handtasche, Geld, (Autoschlüssel) und dann Abmarsch nach draußen. Lange spazieren gehen, durchatmen, mich beruhigen ........
das möchte ich sehen, wie DU einen herumtobenden Mann vor die Tür bekommst. Da er auf "höfliches Bitten" garantiert nicht reagiert, kannst du es nur mit "Körpereinsatz" machen ...... und dann liegst du schneller mit mindestens einem blauen Auge am Boden als du bis drei zählen kannst!
Wenn dem so wäre, dann würde ich niemals mit diesem Mann in eine Wohnung ziehen. Und wenn ich ne Beziehung mit so jmd hätte, würde ich sie sofort beenden und mir vom Weißen Ring oder Sonst wo Hilfe suchen, einstweilige Verfügung erwirken usw. Ein Mann, von dem ich annehmen muss, dass er mich schlägt, wenn ich ihn rausschicke, ist definitiv nix für mich. - Habe selbst einen temperamentvollen Partner, der vielleicht einmal im Jahr, wenns ihm mal richtig reicht, Türen knallt (und sich dann meist von selbst erstmal zurückzieht). Noch dazu kommt mein Partner aus einer Kultur, in der auch heute teilweise noch andere Rollenmuster existieren, als bei uns. Dennoch habe/hatte ich niemals Angst vor meinem Freund und wir sind schon über ein Jahrzehnt zusammen. Wenn mein Freund mich dennoch irgendwann einmal anbrüllen sollte (noch dazu beleidigend und ohne Grund), dann würde ich meinen durchaus großen und muskulösen Schatz aber ohne mit der Wimper zu zucken bitten, die Wohnung zu verlassen. Je nachdem wie er reagieren würde, ginge es mit unserer Beziehung weiter: entweder gar nicht (Trennung) oder es würde ne sachliche, erwachsene Aussprache mit Entschuldigung erfolgen. Aber vielleicht bin ich da ja zu konsequent, mag sein.
Wenn ER grundlos rumbrüllt, beleidigt usw würde ich IHN mal für n Stündchen (oder zur Not auch für länger) vor die Tür schicken zum Durchatmen. Würde da ein Ultimatum stellen: entweder es ändert sich was (z. B. auch durch anti-aggressionstherapie), oder das wars. Hätte sonst auch Angst, dass er irgendwann handgreiflich wird.