Wie kommt man aus einer toxischen Beziehung raus?
Hallo zusammen,
ich bin inzwischen über zwei Jahre mit meinem Freund zusammen. Anfangs dachte ich, ich habe mit ihm den Jackpot, aber im Laufe der Zeit entwickelte sich die Beziehung zu einem echten Drama. Er hat mich immer weniger wert geschätzt, mich vernachlässigt, wegen jedem kleinen bisschen Streit angefangen, der immer so ausgeartet ist, dass er Schluss machen wollte oder ausgerastet ist und mit Gegenständen um sich geworfen hat. Er hat sich dann immer entschuldigt und war auf einmal wieder so wie ich ihn kennengelernt habe. Aber diese Sachen häuften sich. Es kamen Lügen seinerseits dazu bis zum Betrug. Allerdings lässt er mich einfach nicht los. Ich habe immer an da Gute in ihm geglaubt und glaube immer noch, dass er sich für mich ändert, weil er jedes Mal sagt, dass er sich für mich bessern will und dass er weiß, dass ich das alles nicht verdient habe. Jedes Mal wenn ich bereit bin zu gehen, fängt er so dermaßen an zu kämpfen und auch zu weinen und mich regelrecht anzuflehen, dass ich nicht gehen soll. Hat er trotzdem Liebe für mich übrig? Ich merke, dass mir das nicht mehr gut tut, aber ich komme einfach nicht los. Was kann ich noch machen?
16 Antworten
Ja er liebt dich und du liebst ihn. Aber er hat solche Probleme mit sich selbst, dass du ihm dabei helfen solltest diese los zu werden. Kommunikation ist da das A und O. Keine Geheimnisse mehr! Keine Lügen mehr! Und immer sagen was man von der anderen Person wirklich hält, auch wenn es was negatives ist.
Wenn er wieder klar im Kopf wird, wird er es schaffen sich zu bessern. Wenn er es nicht schafft, liebt er dich zwar, ist aber nicht fähig dazu dein Partner zu sein.
Sowas ist schwer, aber im Laufe einer Beziehung gehören solche up and downs dazu. Es könnte dir auch passieren.
Vielleicht hat er eine unbekannte Sucht, welche die Aggressionen auslösen? Oft ist Porno Entzug bei vielen Männern ein Grund. Denn quasi jeder guckt welche, wenn er alleine zu Hause ist.
Du kommst nur durch das Beenden der Beziehung und einen absoluten Kontaktabbruch heraus. Sind keine gemeinsamen Kinder betroffen, gelingt das am Besten.
Und danach lies Beiträge über Narzissmus, Beziehungen mit Cluster B , Coabhängigkeit in Beziehungen
alles Gute für Dich und viel Kraft
Hallo berry,
das, was dein Freund betreibt grenzt an „Gaslighting“. Er beeinflusst dich emotional zu seinen Gunsten. Damit genießt er es ein gewisses Machtgefühl über dich ausüben zu können. Kann er dich gerade nicht gebrauchen lässt er dich das spüren, willst du dich von ihm lösen drückt er auf die Tränendrüse. Du musst dich unbedingt von ihm trennen, denn das ganze kann sich noch weit üblere formen annehmen und macht dich seelisch kaputt.
Weihe eine oder mehrere Vertrauenspersonen ein, rede mit ihnen und trenne dich auf neutralem Boden (also nicht bei ihm zuhause) von ihm, nehme ggf. noch eine Person mit, um zu verhindern, dass er dich wieder durch Tränen, Drohungen oder Erpressung (...“wenn du dich von mir trennst, wird dir was passieren.. oder ..dass bringe ich mich um...“ wieder auf seine Seite zieht.
blockiere ihn oder wechsel nötigenfalls auch deine Handynummer.
Sieh zu, dass das möglichst Zeitnah passiert.
nein.. er hat keine Liebe für dich übrig.. er weiß aber ganz genau , wie er dich um den Finger wickeln kann, und das nutzt er aus.. also löse dich schnellstens von ihm----
Schluss machen ist nicht schwer.. oder willst du ewig weiter leiden ?
Die Motivation Deines Freundes, sich für dich ändern zu wollen, erscheint mir zweifelhaft und unrealistisch.
Wenn er sich ändern möchte, dann weil er reflektiert, dass eine Veränderung für IHN notwendig wäre....
Du läufst einer Wunschvorstellung hinterher und leidest derweil ,immer auf die Hoffnung fixiert, es könnte ja besser werden....
Lass los und schau dann, was mit ihm weiter passiert.
Konzentrier Dich auf Dich selbst und fang an, Dir selbst wichtig zu werden und Dein Leben zu genießen.
Alles Gute!