Mein Freund freut sich nie über Geschenke?
Hey, ich weiß nicht ich mir Gedanken machen soll oder es normal ist.
Ich bin ein Mensch der seinem Partner sehr gerne kleine Geschenke macht, egal ob zum Geburtstag, Weihnachten oder einfach so. Die Sache ist er freut sich wirklich nie.
Bzw. kommt es so rüber.
Wenn ich ihm was schenke dann wird erstmal kritisiert.
Zum Beispiel hat er sich zum Geburtstag ein Parfum gewünscht. Ich habe es ihm geholt und die erste Reaktion war: Ne das ist das falsche.
Als ich ihm zeigte, dass es das ist was er mir geschickt hat kam nur: ah stimmt ok hatte es anders in Erinnerung. Danke
Und so ist es bei JEDEM Geschenk. Wenn ich ihn drauf anspreche sagt er trocken, dass er sich freut aber ich frage mich warum man dann erstmal immer überlegt was man kritisieren kann.
Auch bei selbst gebastelten Karten oder schönen Briefen: naja ok
Vielleicht übertreibe ich aber ich bin ein sehr dankbarer Mensch und freue mich schon über Kleinigkeiten und liebe es Geschenke zu machen damit sich mein gegenüber freut.
Sein Verhalten macht mich dann sauer, da es für mich undankbar rüber kommt.
Was meint ihr :/
6 Antworten
Das ist eine knifflige Situation, weil Ihr in dieser Hinsicht offenbar völlig unterschiedlich gestrickt seid. Aber wenn es stimmt, was Du schreibst, dann hat er offenbar keinen Sinn dafür, wie liebevoll Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du ihm eine Freude machen könntest. Er bemerkt möglicherweise gar nicht, wie schön die vielen kleinen Gesten sind, die von Dir kommen. Macht er Dir selbst gar keine Geschenke? Und am Geburtstag und an Weihnachten: Sind es Geschenke, bei denen Du merkst, dass er sich wirklich Gedanken über Dich und für Dich gemacht hat? - Ich glaube, das Problem mit den Geschenken deutet darauf hin, dass Du generell durchchecken solltest, ob Ihr gut harmoniert. In manchen Dingen - gerade beim Schenken und Beschenkt-Werden - wird man es nie schaffen, dass beide Partner genau gleich ticken. Aber es ist angenehm, wenn man sich dabei einigermaßen ähnlich ist. - Ein interessanter Punkt wäre noch: Hat Dein Freund generell Schwierigkeiten, sich über Geschenke zu freuen - oder ist es nur bei Dir der Fall? Wenn Letzteres zutreffen sollte, dann drängt sich der Eindruck auf, dass Dein Freund Dir gegenüber sehr lieblos sein kann. Das würde ich Dir auf keinen Fall wünschen.
Hey, also er freut sich generell nicht über Geschenke bzw. kommt es drauf an. Wenn man ihm eine PlayStation Karte mit Guthaben schenkt freut er sich, aber wenn es dann „nur“ ein Pulli/Parfum oder was selbst gebasteltes ist kommt keine Freude. Zu Weihnachten oder Geburtstag muss ich meine Wünsche äußern, da er mich leider nicht allzu gut kennt (nach 6 Jahren). Wenn ich anspreche, dass das nicht normal ist bzw ich das traurig finde sagt er, dass es doch was positives sei den anderen noch kennen zu lernen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Er bringt mir ab und zu was süßes vom Supermarkt mit und freut sich es mir zu geben. Freue mich auch drüber wie er sich freut.
Ich dachte erst, dass er vielleicht nicht weiss wie er das rüberbringen soll, oder er das gar nicht richtig kann, das merke ich bei mir auch oft, aber wenn er dich kritisiert ist es anscheinend tiefgründiger, ich rate dir mal mit ihm drüber zu reden, vielleicht kommt was bei raus, viel glück dir
Ich würde nichts mehr schenken.
Ich würde die Freundschaft beenden.
Bestimmt ist er bei anderen Sachen genauso.
Wenn ich all das so lese,er dich nach Jahren so gar nicht zu kennen und schätzen weiß. Stellt sich mir die Frage, warum seid ihr zusammen? Läuft alles so ? Hmmmm.Schwierig. Stell die Geschenke für ihn ein. Gönne Dir etwas schönes. Kann sein das er Spielsüchtig ist? Da hilft nur: Trennung. Auch wenn es schwer ist/wäre. Redet mal pber alles . Viel Glück und eine glückliche Lösung für beide Seiten .
Mehreres 1 gewöhnung macht gleichgültig machs ihm zuviel geschenke ists keine freude mehr 2 manche haben net gelernt freude zu zeigen obwohl sich vllt doch freuen ist dann eben so 3 deine Meinung ist net der mastab wenns dir freude macht musses andren noch lange net 4 kann sein dasser extrem verwöhnt und undankbar ist und deswegen net reagirt aber egal was ich würd die schenkerei reduz weil du ja selbst bad feelings krigs