Mein Fitnessstudio hat dieses Gerät eine Belt Squat Machine. Kann man damit Muskolöse Beine aufbauen? ist das eine Alternative zu Kniebeugen?

2 Antworten

Hallo DieMaya! Kann man. aber dennoch sind freie Suats / Kniebeugen, wenn man sie beherrscht, besser

Weil da auch viele kleine Muskeln mit trainiert werden, die man zum Halten und austarieren braucht.

Bei gleichen Übungen sind freie immer besser

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Generell, nein!

In Sachen Muskelaufbau gibt es keine Alternative zu normalen Squats.

Natürlich kommt es ein bisschen drauf an, was sein Ziel ist. Viele Frauen wollen ja nur ein bisschen Beine / Po machen. Dann ist das OK. Du hast die Frage mit #bodybuilding versehen. Dafür, klares Nein.

Was konkret sind deine Ziele?

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

DieMaya27281
Beitragsersteller

wie ist das mit der hackenschmidt oder beinpresse? sind die besser als die belt squat für die beinentwicklung

ozz667  02.10.2020, 18:52
@DieMaya27281

Auch nicht.

Also, Hackenschmidt geht mehr auf die hinteren Oberschenkel, also die Rückseite.

Und beim Belt Squat hast du das Problem, dass du ja mit den Armen mithifst. Also gar nicht so richtig die Beine trainierst.

Aber sag mal, was genau möchtest du erreichen? Bodybuilding? Oder was Anderes?

DieMaya27281
Beitragsersteller
@ozz667

bodybuilding. aber bei kniebugen mit der langhantel bekomme ich immer rückenschmerzen. woran liegt das?

ozz667  02.10.2020, 21:23
@DieMaya27281

OK.

Gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, wieso das am Rücken weh tut. Einmal, nicht ganz korrekte Ausführung. Oder muskuläre Dysbalance. Das wären so die häufigsten Ursachen.

Wie lange trainierst du schon? Wieviel legst du bei der Kniebeuge auf - für wieviel Sätze und Wiederholungen?

Also: über wieviel Kilo reden wir bei der Kniebeuge - in Relation zum Körpergewicht?

ozz667  02.10.2020, 22:46
@DieMaya27281

OK. Also bist du noch lange nicht in deinem Maximal Bereich und trainierst noch nicht so lange. Ich würde schätzen, du trainierst seit 9 Monaten. Richtig?

Dann würde ich sagen, dein unterer Rücken ist noch nicht stark genug für die Squats. Das einfachste ist, wenn du zusätzlich noch was für den unteren Rücken machst, dass er stärker wird. ZB Hyperextendions.

Oder du machst noch eine weitere Beinübung, die den unteren Rücken mit kräftigt. Die meisten Beinübungen an Geräten trainieren ja den unteren Rücken nicht. Aber ein paar Beinübungen gibt es doch. ZB Ausfallschritt Kniebeugen. Die könntenst du ins Beintraining integrieren.

Aber, egal was du machst, lass trotzdem vom Trainer mal die Ausführung von den konventionellem Squats checken.