Mein Fisch quält sich wie bringe ich ihn um!

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vernünftigste Art, einen kranken Fisch zu töten:

  • Ideal: 5 - 10 Tropfen Nelkenöl in ein mittleres Wassergefäß und Fisch hineingeben. Er schläft sanft ein und stirbt an Atemlähmung...

  • Ideal: (wenn man es kann, bzw. kein Nelkenöl zur Hand hat): Fisch auf ein Brett legen, gut festhalten und mit einem schnellen Schnitt mit scharfem Messer den Kopf abtrennen.

  • Ziemlich Banane: Zum Tierarzt fahren und einschläfern lassen.

Absolutes NO GO:

  • Ins Klo werfen

  • in kochendes Wasser werfen

  • einfrieren

Alles Gute!

aXXLJ  07.03.2010, 11:41

He, das wäre doch eine sinnvolle Aufgabe für unseren rechtstendeziösen Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel, FDP: Einen Gesetzesentwurf zur Schaffung von Sterbe-Hospizen für schwimmblasengeschädigte Aquarien-Zierfische einbringen. Und wenn die Gelben mit den Grünen koalieren, hilft die Künast bestimmt mit Rat und Tat für ein würdiges Ableben der Tierchen (siehe @youtube "Künast erschlägt Fische")

marijo2  08.03.2010, 18:06
@aXXLJ

@aXXLJ - wieso denk ich bloß gerade, dass du dich ein bissi auf Kosten armer, leidender Fischis lustig machst...?? xD

Die Grausamkeit, Dummheit und Ignoranz einiger Antwortender hier ist das Letzte! Ekelhaft muss man drauf sein, wenn man vorschlägt, ein LEBEWESEN lebendig zu kochen oder einzufrieren. Die Tiere (ja, auch Fische und Wirbellose!) haben SCHMERZEN, und wer das irgnoriert, ist vollkommen ungeeignet, ein Tier zu halten. Ebenso fehl am Platze ist das Runterspülen - die Tiere sterben NICHT schnell durch den Wirbel/die anderen Wasserwerte! Schleimhautverätzungen durch pH-Wert-Veränderungen (möglicherweise noch intensiviert durch Chemikalien) sind eine furchtbare Qual für die Tiere. Ich greife zur Nelkenölmethode, wenn es sein muss (was im vorliegenden Fall sicher so zu sein scheint). Allerdings nehme ich auf 2 l Wasser 20 Tropfen Nelkenöl und dosiere dann nach, weil der Tod so schneller eintritt, was gerade bei starken Leiden für das Tier eine schonendere Erlösung ist. Wer aufgrund einer zu weit entfernten Notapotheke (sollte es Sonntag oder er gehandicapt sein) nicht in der Lage ist, Nelkenöl (reines ätherisches!) zu besorgen, muss sich auf zwar brachiale, aber die DANN noch am schnellsten funktionierende Weise helfen: Fisch in 2 Gefrierbeutel packen (muss SEHR schnell gehen, sonst quält ihn auch noch Atemnot, grausam!) und mit aller Kraft auf die Küchenarbeitsplatte schlagen - der Fisch stirbt bei maximalem Impact sofort. Doch auch diese Methode ist nicht hundertprozentig sicher, man kann zu zaghaft sein oder nicht richtig treffen. Das Kopfsbschneiden ist deshalb nicht empfehlenswert, da ich - mit Skalpell und später Keramikmesser (bekanntlich sehr scharf) sogar bei einem toten(!), vorher eingeschläferten kleinen Guppy zur Erkundung der Todesursache den Genickschnitt (hinter den Kiemen) ausführen wollte und es NICHT auf Anhieb klappte, obwohl er NICHT - wie ein Fisch im Todeskampf es täte - auf dem Trockenen gezappelt hat und schon abgetrocknet - also nicht mehr nass und glatt - war. Eine Köpfung auf Raten ist demnach eine unglaublich bestialische Weise, das arme Tier zu verstümmeln, bevor es 'endlich' sterben darf! Außerdem dürften etliche Fische - wie alle Harnischwelse - aufgrund ihrer Panzerung (z.B. Panzerwelse, Otocinclen) nicht so 'einfach' zu köpfen sein.

Eine Bitte an alle verantwortungsbewussten Tierhalter: überlegt einmal, wie ihr sterben wöchtet und wie auf keinen Fall; bei lebendigem Leib zu Tode zu kochen oder die Zerstörung aller Zellen beim Erfrieren mitzuerleben (einem Menschen mag die Zeit bis zum Todeseintritt kurz vorkommen, aber er muss die Qualen auch nicht ertragen; außerdem ist es für das Tier proportional zu seiner Lebenserwartung viel länger!) kann nicht die bevorzugte Todesart sein. Denkt nur daran, wie weh es tut, wenn ihr bei den jetzigen Temperaturen ohne Handschuhe nach draußen geht oder wie weh eine Verbrennung (die NICHT EINMAL den ganzen Körper auf einmal angreift!) tut...

SongGirl

marijo2  08.03.2010, 18:00

Fische können tatsächlich Schmerzen empfinden - obwohl das noch nicht allzulange erwiesen ist. (siehe http://www.welt.de/wissenschaft/article3642168/Koennen-Fische-Schmerzen-empfinden.html)

Bis vor kurzem galt noch die Auffassung, dass Fische KEINE Schmerzen empfinden - obwohl ich das aus dem Bauch heraus immer wusste...! Und Fische können sich erinnern!

Die Menschen werden sich eines Tages noch schwer zu schämen haben...!

Danke für diesen empathischen Beitrag! :)

Karpfenangler  29.05.2010, 21:17
@marijo2

ja am körper aber nicht im maul da sie dort keine schmerzrezeptoren haben

Bitte nicht mit Nelkenöl töten, habe das gerade (wie im Internet beschrieben) getan und der Fisch ist alles andere als ruhig eingeschlafen. Nelkenöl ist stark reizend (Stichwort Augen) und die Fische kämpfen um ihr Überleben und versuchen das Gefäß zu verlassen. Am besten, aber auch für den Halten am unangenehmsten ist die Methode den Fisch zu köpfen...

  1. du löst so viel salz in wasser, bis du eine gesättigte lösung hast(sich nichts mehr auflöst) und stellst es dann ib eine gefriertruhe. das wasser erreicht eine temperatur von ca. -15°. wenn du den fisch dann darein steckst ist er inner´halb von ein paar sekunden steif gefroren. wegen der käte spührt der fisch nichts.

  2. du machst den fisch in kochendes wasser, dabei stirbt er auch in wenigen sekunden, ich glaub, dass ist aber etwas schmerzhafter.

  3. du holst nelkenöhl in der apotehke und machst in den fisch in ein kleines gefäß. nun gibst du ein paar tropfen in das wasser. wenn der fisch dann eingeschlafen ist, musst du es höher dosieren, damit er stirbt.

ich würde methode 1 oder 3 nehmen. das 1. mach ich immer.

Guten Tag

bitte alles lesen..

erstmal ist keinem Geholfen wenn hier alle 2-3 Nachrichten bei ein und der selben Methode die Meinungen stark auseinander gehen.

Kochen oder Einfrieren ist totaler Schwachsinn. Natürlich spüren die Tiere das und leiden sicher auch dadurch.
Den Fisch langsam ersticken zu lassen durch irgendwelche Mittelchen klingt vielleicht schonend aber ist sicher auch nicht angenehm für das Tier.

Diese Methoden mögen zwar schön klingen weil uns Menschen dann nicht so das schlechte Gewissen plagt als wenn wir selbst Hand an legen, denn dafür braucht es Muskelkraft die uns dann unmittelbar zum Täter macht und das können die meisten nicht mit sich vereinbaren.

**wobei man beachten sollte das es Methoden zum einfrieren gibt wo das Tier sicher sofort Tod ist, allerdings wird kein Hobby Aquarianer zuhause die Möglichkeit haben eine derartig kalte Umgebung zu erzeugen, die ausreicht das Tier in Sekunden einzufrieren.**

Ich musste eben einen unserer kleinen guppys erlösen, der Arme konnt sich kaum noch gerade über Wasser halten geschweige denn anständig schwimmen, und war auch komplett abgemagert trotzdem er gefressen hat.

Ganz wichtig ist es zu beobachten, auch ein krank aussehender Fisch kann sich wieder erholen.
~Wenn alles nicht hilft dann den Fisch raus holen und ganz schnell mit etwas harten mit glatter Oberfläche zerdrücken, wobei zu beachten ist das man so feste drückt das es sofort vorbei ist.~
ICH finde diese Methode ehrlich gesagt auch nicht gut und habe auch danach geheult als ich ihn zermatscht gesehen habe, aber das war die schnellste und einfachste Methode ohne das der Fisch lange leiden muss.

Ich denke aber das diese Methode bei großen Fischen nicht so gut funktioniert, bzw. sollte dann das Objekt dementsprechend groß und schwer sein.
ich rate aber davon ab, weil der Anblick danach nicht für jeden etwas ist. Bei kleineren Fischen geht es noch.

zum Schluss hab ich noch zu sagen:

Überlegt einfach mal wie das Tier am wirklich schnellsten den Tod findet, das ist meiner Meinung nach dann die Methode wo das Tier am wenigstens leidet.
Aber bitte nur Tiere erlösen die auch offensichtlich erlöst werden müssen, und nicht weil sie nicht mehr so schön aussehen wie vorher.

Ich hoffe das geschriebene hilft jemanden und die Hater lassen ihre Kommentare da wo sie jetzt sind.
jeder muss für sich selbst seine Methode finden aber der schnelle Weg zu sterben, ist immer noch der mit den wenigstens Qualen