Neue Fische gekauft einer schwimmt/liegt auf dem Boden. Kann das sein das der Fisch stirbt?

 - (Tiere, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Erstmal ein paar Stunden abwarten. Du kannst auch einfach mal eine kleine Menge Futter geben und sehen, ob er darauf reagiert.

Für Mollys ist ein 60er auf Dauer zu klein, die werden recht groß und sind aktive Schwimmer.

Schau halt, was passiert, kann aber gut sein, dass dir einer eingeht...

Hallo
Beim einsetzen kann vieles schief gehen ich finde die zoohändler geben sehr oft zu wenig Auskunft.

1 die Tüte geschlossen in das aq legen (ich setze die Tüte in kleines Zucht Becken im aq )
2 nach 40 min Tüte auf und mit aq Wasser füllen.
3 mit ein kleine Kescher nach ca 30 min die Fische ins aq setzen.

So mach ich das.
hat den Vorteil dass sich der Fisch besser an dein wasser gewöhnen kann das ist bei sehr empfindlichen fischen ein absolutes Muss in meinen Augen.
schreib doch mal wie das dein Fisch jetzt geht

Liebe Grüße

Hallo!

Was schwimmt sonst noch im Becken?
Wasserwerte?
Wie groß ist das Becken?
Wie lange steht das Becken schon?

SvenKrimmel
Fragesteller

Das Becken steht schon länger. Das Becken ist 30×60. Wasserwerte haben wir noch nie geguckt

Raupidu  26.10.2017, 19:10

Das ist sehr, sehr schlecht! Bitte informieren bevor man sich Tiere holt! Bitte so schnell wie möglich Tröpfchen Tests holen! Was schwimmt sonst so im Becken? Wie lange steht es genau?

eieiei2  26.10.2017, 19:35
@Raupidu

Ich habe jahrelang kein Wasser gestestet und wenn dann nur mit Ratestäbchen. Für die grundsätzlichen Wasserwerte sieht man sich eifnach die Trinkwassertabelle von zuständigen Wasserwerk an. Ohne besondere Maßnahmen verändern die sich im Aquarium kaum. Für alles andere taugt der wöchentlcieh Teilwasserwechsel.

Man sieht, wenn etwas mit dem Wasser nicht stimmt, wenn man sein Becken kennt, an der Entwicklung von Pflanzen und Algen und am Verhalten der Fische. In den meisten Fällen reicht ein simpler Wasserwechsel, um das Problem zu beheben.

Ein einzelner kranker Fisch unter lauter gesunden Fischen ist kein Indiz für ein Wasserproblem. Ein einzelner kranker Mensch unter lauter gesunden ist auch nicht durch schlechte Luft krank geworden, sonst gäbe es noch mehr kranke ;)