Mein Fisch hat schwarze Flecken am Bauch...HILFE!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um eine "Bauchwassersucht" infolge einer bakteriellen Infektion. Es muss sich nicht unbedingt um die spezielle Krankheit "Bauchwassersucht" handeln, denn diese ist relativ selten. Aber bei sehr sehr vielen bakteriellen Infektionen bricht die Fähigkeit der Osmoregulation bei den Fischen zusammen - also die Fähigkeit der beteiligten Organe, das Wasser, das in den Fisch hineinfließt auch wieder ordnungsgemäß auszuscheiden - und es kommt zu großen Wasseransammlungen im Bauchbereich. Die Fische werden sehr dick, es können auch Flecken entstehen, meist kommen nach einiger Zeit noch Glotzaugen hinzu und die Fische sterben fast immer.

Am Futter wird es nicht liegen, denn i.d.R. enthalten alle Fischflocken relativ die gleichen Inhaltsstoffe. Ich setze mal voraus, dass das Futter noch nicht völlig überaltet und auch nicht schimmlig oder pilzig war.

Ursache dieser Infektionen ist meist eine viel zu hohe Keimbelastung im Aquariumwasser durch einen zu hohen Fischbesatz, zu wenig und/oder zu geringe Teilwasserwechsel, ein völlig verdreckter Filter (nicht, dass man diesen andauernd reinigen sollte, aber absolut verdreckt darf er auch nicht sein), oder völlig falsche Wasserwerte (Härte und PH-Wert sollten immer für die gepflegten Fische passen, denn sonst haben die Fische größte Probleme mit der osmotischen Regulation!).

Ich drücke dir die Daumen für deine Fische

Daniela

Es kann sein das Nachwuchs im Hause bzw. im Aquarium ansteht. Dann herzlichen Glückwunsch Mama oder Papa. LG ullimail

dsupper  12.08.2013, 06:38

ja klar, deshalb bekommt auch insbesondere das männliche Tier einen dicken Bauch ...