Mein Ex-Freund hat noch Nacktfotos von mir..?

17 Antworten

Den Ex-Freund hat kein Recht an deinem Bildern. Du hast sie ihm nur gegeben, damit er sie privat selbst betrachten kann. Das Recht die Bilder zu veröffentlichen hat er nicht. Das Recht ist bei dir (oder bei deinen Eltern, wenn du noch unter 18 bist).

Wenn er die Bilder veröffentlichen sollte und du das belgen kannst 8weil er sie z.B. ins Internet stellt), dann kannst du zum Rechtsanwlat gehen und ihm eine Abmahnung schicken. Dann zahlt er ertmal einen Haufen Geld (das meiste an den Anwalt). Und wenn er die Bilder dann nicht aus dem Netz nimmt, dann macht er sich strafbar wegen Urheberrechtsverletzung etc. Es spielt dafür übrigens keine Rolle, ob du auf den Bildern nackt bist oder bekleidet.

Dass dein Freund die Bilder privat seinen Freunden zeigt, kannst du nicht verhindern solange es nicht bekannt wird. Dann kann es dir aber auch egal sein. Wenn jedoch davon gesprochen werden sollte, dann könntest du ihn verklagen, denn das könnte als Beweis gelten. Wenn du den Verdacht hast, kannst du ihn (am besten schriftlich, z.B. per E-Mail, oder vor Zeugen) darauf hinweisen, dass du das nicht erlaubst und ihm mit Klage drohen, falls er das macht.

Ich würde mir aber nicht alzu viele Sorgen machen. Denn einmal wäre alles wass dich bloßstellt auch peinlich für ihn. und andererseits solltest du darüber stehen, dass Nacktfotos etwas Unanständiges seien. Nacktheit ist etwas ganz Normales. Nur sollte man grundsätzlich der Veröffentlichung seiner Bilder nur in dem Zusammenhang zustimmen, den man überglickt. Wenn du also bei einem Sportwettbewerb gewonenn hast, dann wirst du nichts dagegen haben, dass man ein Bild von die im Wettbewerb oder bei der Siegerehrung veröffentlicht. Dagegen wirst du es nicht mögen, wenn jemand dein Bild lächerlich macht.

Wenn er sie veröffentlicht (z.B. Internet), macht er sich strafbar und Du kannst ihn anzeigen. Dagegen, dass er sie vielleicht bei seinen Freunden herumzeigt, kannst Du allerdings mangels Beweisbarkeit kaum etwas machen. Vielleicht lernst Du ja etwas daraus...

Rechtlich darf er die Fotos nicht veröffentlich. Ob er sie seinen Freunden zeigt kannst du allerdings kaum verhindern

du hast das RECHT die fotos zu "vernichten" oder zurückzunehmen außer du hast ihm schriftlich gegeben dass du damit einverstanden bist dass er das weiterzeigen darf

LondonerNebel  17.09.2011, 21:50

Völliger Unsinn! Solange die Fotos nicht veröffentlicht werden, kann sie überhaupt nichts machen. Denn mit dem Herstellen der Fotos war sie ja offensichtlich einverstanden!

Ich würde den Ex Freund schriftlich bitten, die Bilder zu löschen und dir das bestätigen lassen.

Wenn er die Bilder anderen zeigt, wirst du da wohl nichts machen können, weil du das nicht weisst.

Veröffentlicht er Bilder von dir im Internet, kannst du ihn anzeigen. Nur du hast das Recht auf dein Bild.