Mein Enkel sagt sus?
Hallo Ihr Lieben,
Ich weiß gerade nicht weiter. Als mein Enkel einen Schulkameraden bei uns zu Besuch hatten, haben Sie ganz oft das Wort sus benutzt. Ich kenne es nur, weil meine Enkelin mir die Schreibweise erklärt hat, aber sie wusste auch mit der Bedeutung nicht weiter. Was ist sus??? Sollte ich mir Sorgen machen?? Danke im Voraus! LG
5 Antworten
Hallo agnesehrentraud,
„sus“ ist die Abkürzung von „suspicious“ (verdächtig, verdachterregend, auffällig) und wurde meines Wissens durch das Computerspiel Among Us populär — hauptsächlich unter Jugendlichen. Es bezeichnet — wer hätte es gedacht — etwas Merkwürdiges oder Verdächtiges.
"sus" kommt aus dem Spiel Among Us.
Das war mal eine Zeit lang im Trend.
Dort ging es darum, einen oder zwei verdächtige Mörder zu enttarnen.
Wer verdächtig war, einer zu sein, der war dann "sus".
"Sus" leitet sich vom englischen Wort "suspicious" ab, das soviel wie "verdächtig" oder "suspekt" bedeutet.
Darüber hinaus hat es sich zu einem Jugendwort entwickelt.
Grüße von einem 16-jährigen Jugendlichen :)
sus ist eine abkürzung für suspekt. man meint damit also 'verdächtig' oder 'auffällig'
"Sus" ist kurzgesagt einfach nur die Abkürzung für "suspicious", was zu deutsch "verdächtig" bedeutet. Also nix Schlimmes :)
Hallo,
sus gehörte zu den Kandidaten bei der Wahl zum Jugendwort 2021, siehe:
(Münchner Merkur 10.08.2021)
Bis dahin kannte ich nur SuS für Schülerinnen und Schüler bzw. Spiel- und Sportverein, die ich aber auch nie genutzt habe bzw. nutze.
AstridDerPu

Danke!! LG