Mein Computer geht nicht was machen?

3 Antworten

Das "Knack" war dann wohl ein Kurzschluss und da ist dann irgendwas durchgebrannt.

Mit Glück ist nur das Netzteil hin und dem fehlt nur eine Spannung. Wenn Du Pech hast, hast Du das Mainboard und ggf alles was da drauf ist geschrotet.

Das passiert schnell, wenn Du z.B. 12V in einen 5V oder 3.3V Stromkreis eingespeist hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

man sollte nicht in elektrischen Geräten rumfummeln, wenn diese noch in Betrieb sind

je nach Kabel: geschossene CPU, Baord, RAM, GPU und alles in einem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ich könnte rein theoretisch auch noch den RAM Reseaten oder die CPU.

Falls Du einen "Reset" meinen solltest:
Ein "Reset" ist ein Neustart des Systems über den Reset-Knopf - als "NÖ" - im Kontext vom RAM ist das Blödsinn, geht gar nicht.
Gleiches gilt für die CPU.

Ich selber habe jedoch geschaut, dass das Netzteil Spannung gibt also denke ich liegt es am mainboard.

Du fragst im Prinzip nach, ob Hardware, die unter Strom stand, als Du darin gewerkelt hast und die KNACK gemacht hat, noch irgendwie zu retten sei.

Will mal so sagen: Sei froh, dass DU nicht den Schlag bekommen hast und noch lebst und in der Lage bist hier die Frage zu stellen. "Elektrizität bringt einen tödlich um", wenn ich Zerobrain mal zitieren darf. 🤷‍♂️

fb1701  30.12.2023, 16:51
Ich könnte rein theoretisch auch noch den RAM Reseaten oder die CPU.
Falls Du einen "Reset" meinen solltest:
Ein "Reset" ist ein Neustart des Systems

Vielleicht meinte der FS das:

https://www.computerhope.com/jargon/r/reseat.htm

mchawk777  30.12.2023, 16:53
@fb1701
Vielleicht meinte der FS das:

Oh - Danke - wieder einen neuen englische Fachbegriff gelernt. 👍

fb1701  30.12.2023, 17:10
@mchawk777
Oh - Danke - wieder einen neuen englische Fachbegriff gelernt. 👍

Hier noch ein wichtiger Fachbegriff:

Batch = Die Ohrfeige die Dir Deine Ehefrau verpasst wenn Du mal wieder zu lange am Computer gesessen hast.

---

Hinweis: Der Witz ist lautmalerisch gemeint, weil "Batch" ähnlich wie "Patsch" klingt :-)

Mishiranu
Beitragsersteller

Mit reseaten meine ich einmal den ram rausnehmen und wieder einstecken

MichaelSAL74  30.12.2023, 16:38
@Mishiranu

dann schreib auch dies. denn unter aus- und einbauen versteht man alles nur nicht nen Reset

oder resettest Du auch Dein Auto, wenn Du ein- und wieder aussteigst!?

mchawk777  30.12.2023, 16:38
@Mishiranu

Das ist "ein mal RAM raus- und reinstecken"
Mit einem Reset hat das nix zu tun.
Du hast doch die von mir geschriebene Definition eines Resets am PC verstanden? Sicher bin ich mir da gerade nicht wirklich.

Klar kannste machen - nützt zwar nix - aber kannste natürlich machen.
Du könntest bei einem Weltuntergang auch eine Papiertüte über den Schädel ziehen - gleiche Effektivität (Um einen Querverweis auf Douglas Adams mal zu bemühen!)

fb1701  31.12.2023, 13:14
@MichaelSAL74
Mit reseaten meine ich einmal den ram rausnehmen und wieder einstecken
dann schreib auch dies. denn unter aus- und einbauen versteht man alles nur nicht nen Reset

Tipp zum besseren Verständnis: Bitte kauf Dir eine Brille, damit Du das a sehen kannst ;-)

Dieser Begriff ist wohl bei den Experten in Gutefrage weitgehend unbekannt:

https://www.computerhope.com/jargon/r/reseat.htm

MichaelSAL74  31.12.2023, 13:18
@fb1701

wir sind hier auf GF und da gib ts genug Rechtschreibfehler seitens der Fragesteller und genug die einfach nur was aufschnappen irgendwo und dann nachplappern. Wie man das hier auch wieder sieht. DAS nennt kein IT'ler hierzulande so. und nein ich kenn hunderte IT'ler, aber lassen wir das...

fb1701  31.12.2023, 18:42
@MichaelSAL74

Schön.

Aber ich habe zumindest als ich das a in reseaten gesehen habe in Betracht gezogen, dass der FS vielleicht NICHT einen Reset gemeint haben könnte - was er ja auch inzwischen klargestellt hat.

Andere Experten haben hingegen stumpfdumpf ein falsches Verständnis von Reset beim FS angenommen, und dann die Gelegenheit genutzt sich über den FS lustig zu machen.

Tja, Gutefrage ist halt prima um Arbeit (anderen Usern helfen) und Vergnügen (über andere User lustig machen) zu kombinieren.

Nur bei Gutefrage ist das Motto halt andersrum:

Erst das Vergnügen, dann die Arbeit ;-)

P.S.: Ich habe diesen Vorfall mal in meine Liste der toxischen Gutefrage-UserInnen aufgenommen...

MichaelSAL74  31.12.2023, 19:59
@fb1701

Ich will jetzt nicht drauf wetten und ich hat auch schon mit jemandem privat hier zu geschrieben, aber ich bin ich mir ziemlich sicher, daß der FS das Reset nachträgich in ein Reseat abänderte.

Aber da ich nicht drauf wetten will, lassen wir es einfach so stehen

Ich wünsch Dir nen angenehmen Rutsch ins neue Jahr

mchawk777  31.12.2023, 21:05
@MichaelSAL74
Ich will jetzt nicht drauf wetten und ich hat auch schon mit jemandem privat hier zu geschrieben, aber ich bin ich mir ziemlich sicher, daß der FS das Reset nachträgich in ein Reseat abänderte.

Sagen wir mal so - egal ob moderative Eingriffe, die immer aus dem Schutz der Anonymität erfolgen - oder eine einfache Änderungshistorie für Fragen (die ja auch von einem anonymen Moderator freigegeben werden) würde jedenfalls für Transparenz sorgen.... Sonst muss man anfangen Screenshots von dem Text zu speichern, auf dem man reagiert bevor Missverständnisse entstehen.

Um es mal klar zu sagen - und die Geschäftspolitik von gfn spricht diese Sprache: Es geht hier nicht um Wissensvermittlung oder wirklich um die Beantwortung offener Fragen - es geht um Punkte ergattern und um Traffic-Erzeugung für die Werbepartner.
Das Fazit ist unschön - aber es wäre ein Leichtes für gfn das zu ändern. 🤷‍♂️

jm2c - und ich bleibe dabei: Wenn es "Knacks" gemacht hat, dann kann derjenige froh sein, wenn entweder das Board keinen Riss durch Belastung bekommen hat - oder er einen schönen Stromschlag abbekommen hat. (Je nachdem, wie man "Knacks" wertet.)
Das RAM austauschen wird zu 99,99999 % nicht helfen.

fb1701  31.12.2023, 22:26
@mchawk777
Ich wollte in meinem Computer ein Kabel verschieben was nirgendswo angeschlossen war und es hat ein knack gemacht
---
Wenn es "Knacks" gemacht hat, dann kann derjenige froh sein, wenn entweder das Board keinen Riss durch Belastung bekommen hat - oder er einen schönen Stromschlag abbekommen hat. (Je nachdem, wie man "Knacks" wertet.)

Naja, wenn wir die Frage exakt verstehen, hat der FS das Knacken gehört als er das Kabel verschieben wollte (es also es noch nicht gemacht hatte). Also müsste man nach einer neurologischen Ursache suchen ;-)

Wenn das nicht so ist, können wir nur rätselraten was der FS da eigentlich gemacht hat:

  • Hat der FS das Kabel nur bewegt (z.B.zur Seite geschoben) oder hat er das Kabel irgendwo angeschlossen?
  • Wenn der FS das Kabel eigentlich nur verschieben wollte, ist er dabei vielleicht versehentlich an andere Komponenten gekommen (was elektrische oder mechanische Schäden verursachen könnte)?
  • War der PC unter Spannung während er das Kabel verschoben bzw. angeschlossen hat (die Überprüfung der Spannung vom Netzteil könnte ja erst nachträglich erfolgt sein)?

Ohne diese Infos kann man nur sagen welche Ursachen für das Knacken vielleicht in Frage kommen könnten:

  • Bruch einer Leiterkarte bzw. gerissene Leiterbahn
  • Bruch einer Lötstelle
  • gesteckte oder gecrimpte Verbindung hat sich gelöst
  • Lichtbogen (wenn Gerät währenddessen unter Spannung stand)

-> Nix Genaues weiß man nicht...

MichaelSAL74  01.01.2024, 10:50
@fb1701

Klar geb ich Dir Recht,aber die Erfahrung hat gezeigt... Daß man auf solche Fragen keinerlei Antworten bekommt, also lernt man mit der Zeit, daß man solche Fragen erst gar nicht stellt, weil man nicht noch mehr Lebenszeit unnütz hier verbringen will

und Du siehst ja: der FS hält sich aus der Diskussion vollständig raus anstatt seinen Senf dazu zu geben, die Situation aufzudröseln oder gar was zu Lernen

Mishiranu
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Diese ganze Frage von mir war ein Test um zu sehen wie Leute hier antworten.

Geprüft habe ich das NUR das Mainboard geschossen war und der Rest nochmal der REST (CPU ram gpu usw.) voll funktionell ist.

Wenn ihr vom Fachwissen das Wort “reseaten” nicht kennt, ist englisch was normalerweise in der Schule gelehrt wird (re steht wird neu/wieder und seaten steht für setzen/einsetzen) normalerweise wenn man nur etwas nachdenkt kann man sich das direkt heraus schließen.

mchawk777  27.03.2024, 13:53
@Mishiranu
Diese ganze Frage von mir war ein Test um zu sehen wie Leute hier antworten.

Ah - mal abgesehen davon, dass man das im Nachgang immer behaupten kann und ich dem kein bisschen Glauben schenke - ein schöner Grund mein Killfile wegen "Spaßfrager" zu bereichern. In diesem Sinne: *PLONK!*