Mein Bruder verlangt Geld für Nachhilfe, was haltet ihr davon?

10 Antworten

Ich finde es um ehrlich zu sein eine Frechheit. Sprich mal mit ihm darübet und zähl die Aktionen auf die du hier auch aufgezählt hast. Ansonsten hol dir deine Mutter zur Hilfe sie könnte es geregelt bekommen mit deinem Bruder.

Player1285
Fragesteller

Nein ich will ihm nichts vorwerfen, das macht man nicht, finde ich. Es wäre ja so wie wenn ich dir zb etwas um 100€ zum Geburtstag kaufe ich aber dann von dir nur was um 50€ bekomme..Klar ist man vielleicht enttäuscht aber man sagt es nicht sondern merkt sich das nur fürs nächste mal

Ich würde mir ganz einfach eine andere Nachhilfe suchen, die etwas günstiger ist.

Mit Geschwistern zu lernen ist sowieso immer schwerer :))

Player1285
Fragesteller

Naja ich werde ihm 20€ geben müssen, so bleibt das Geld wenigstens in der "Familie"

Wow, das ist schon krass! Aber ich würde die Ansage gar nicht so ernst nehmen und viel darüber nachdenken!

Die richtige Antwort auf die Ansage: Ja, das kostet aber 20 € pro Stunde wäre gewesen: Eine Kopfnuss kannst du haben du kleiner Jungspund! Und dann ziehst du noch die Fahrstunden und Gratis-Burger ab und dann bleiben am Ende 20 € für mich pro Stunde übrig!

Also schau schon mal wo du das Geld hernimmst und gib mir Bescheid, wann du Zeit hast!

(einfach nur ein bisschen vera...! und nicht ernst nehmen)

Also ich kann es zu einem verstehen da er ja selber wahrscheinlich arbeitet bzw zur Schule geht und mit der Nachhilfe seine zeit opfert.

Und bei Fremden Geld zu verlangen ist mehr als nur verständlich.

Aber vom eigenen Bruder das zu verlangen finde ich schon echt heftig. Würde ich niemals machen. Kenne auch niemand der das tut 0.0

Player1285
Fragesteller

Ja aber wenn er meint, lieber gebe ich ihn 20€ als einem fremden..

Was haltet ihr davon? Ich habe keinr andere Wahk und muss ihm jetzt 20€ pro Stunde bezahlen..

Das musst du nicht. Du kannst sein Angebot auch ablehnen und ihm keine 20 EUR pro Stunde bezahlen. Es gibt auch andere die Nachhilfe anbieten.

Ich will echt nicht den beleidigten Spielen aber er verlangt von seinem Bruder gkeich viel wie von einem Fremden..

Ok, du hättest also gerne einen Rabatt auf die Kosten seiner Leistung weil du sein Bruder bist. Was würde dir denn vorschweben? Sagen wir mal es wären 50% Rabatt, also 10 EUR pro Stunde. Er ist aber auch dein Bruder, und wenn du den gleichen Maßstab ansetzt, dann würden ihm ja auch 50% Rabatt auf deine Leistung zustehen. Er gibt dir also genauso nur die Hälfte wie dir. 10 EUR für 30 Minuten, darauf lässt er sich sicher ein.

Das alleine ist schon krass aber das beste ist ja das er vergisst was ich alle schon getan habe. Während er Schüler war und ich mein eigenes Geld verdient habe und unsere Mutter nicht viel Geld hat habe ich ihm den Führerschein bezahlt, ich hab ihm 1500€ geschenkt. Ich hab ihn öfters als er Feiern gegangen ist mit meinem Auto abgeholt bin Nachts aufgestanden und hab nie Kilometer Geld verlangt etc.
Jedes mal als ich in der Stadt war habe ich ihm gefragt ob er was vom McDonalds will, das letzte mal vor 2 Wochen und ich hab nie was verlangt.

Nicht sofort, aber jetzt verlangst du, dass er dir etwas, das als Geschenk deklariert war, nachträglich bezahlt. Wenn du virtuell Buchhaltung betreibst wer wem was wann gegeben hat, dann ist das nicht "nichts verlangen", sondern lediglich anschreiben lassen ohne dem anderen Gegenüber ehrlich zu sein.

Entweder du machst die Dinge für ihn weil du es willst und ohne eine Gegenleistung zu erlangen, oder du solltest wenigstens ehrlich sein was du als Gegenleistung erwartest, z.B. einen Gefallen in der Zukunft. Dann weiß er dass es sich um eine Transaktion handelt und du es nicht nur machst weil du selbstlos bist und es gibt hinterher kein Problem.

Wenn dir sein Angebot nicht gefällt, dann solltest du es nicht annehmen. Oder du kannst ihm etwas anderes als Gegenleistung anbieten.

verreisterNutzer  25.10.2019, 01:13

Der sollte gar nichts anbieten sein bruder sollte freiwillig helfen

wushelse  25.10.2019, 08:16
@verreisterNutzer

warum sollte er das? das leben kostet geld und der bruder hat seine zeit nicht zu verschenken.

Nayes2020  25.10.2019, 08:23
@wushelse

Das ist genau der Punkt. Wenn mir mein Bruder wichtig ist dann verschenke ich diese Zeit ja wohl gerne...

Aswan  25.10.2019, 12:38
@verreisterNutzer
Der sollte gar nichts anbieten

Dann bleibt ja nur noch das Angebot des Bruders annehmen oder es ablehnen.

sein bruder sollte freiwillig helfen

Aber wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen? Der Bruder kann jederzeit eine Stunde gegen 20 EUR tauschen denn er hat ja auch andere Kunden. Jetzt soll er also statt eine Stunde gegen 20 EUR bei einem anderen Kunden die Stunde Nachhilfe für den Fragesteller aufwenden und dafür keine 20 EUR bekommen. Der Bruder hat in dem Fall also eine Stunde Leistung im Wert von 20 EUR an den Fragesteller gegeben und der Fragesteller hat Leistungen im Wert von 20 EUR erhalten. Also Bruder -20 EUR, Fragesteller +20 EUR. Was daran unfair ist wenn stattdessen jeder etwas für den anderen tut kann ich nicht verstehen.

Der Bruder will offenbar lieber die 20 EUR als die Stunde zur freien Verfügung, sonst würde er den deal ja nicht machen. Und der Fragesteller will offenbar lieber die Stunde Nachhilfe des Bruders als die 20 EUR, sonst würde er es ja ebenfalls nicht machen. Wenn der deal so zustande kommt, dann gewinnt also jeder. Wenn lediglich der Bruder 20 EUR verschenken soll, dann Gewinnt nur der Fragesteller.

wushelse  27.10.2019, 12:37
@Nayes2020

du vielleicht. aber andere scheinen das anders zu handeln.

Player1285
Fragesteller

Ich brauch Nachhilfe, und es gibt vielleicht billigere Nachhilfe lehrer etc aber sie wohnen woanders, haben nur an bestimmten Tagen Zeit etc.. So werde ich meinen Bruder das Geld geben und es bleibt in der "Familie"

Und du kennst meinen Bruder nicht, wenn er das billiger machen muss oder gratis tut dann gibt er sich keine mühe stresst etc..