Mein Bruder sollte ausziehen, was tun?

5 Antworten

Ich dachte erst du bist viel älter weil du sagtest "unsere Kasse" als kleiner Bruder kannst du garnichts tun. Es ist die "Kasse" deiner Eltern und sie haben auch das Entscheidungsrecht darüber. Deine Mutter wird schon wissen was sie tut, ob dich das nervt oder nicht spielt keine Rolle. Ich denke zudem dass du vielleicht etwas eifersüchtig oder neidisch bist weil dein Bruder alles bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher in Ausbildung

Das geht nicht. Dein Bruder ist doch ein schlaues Kerlchen und darum verstehe ich nicht, dass er sein Abi nicht einsetzt, um weiter zu kommen.

In diesem Fall müssen deine Eltern reagieren. Sie müssen deinem Bruder signalisieren, dass er selbst für sich zu sorgen hat und ihn notfalls vor die Türe setzen.

Besser wäre es jedoch, sie würden ihn bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem Studienplatz unterstützen, oder ihm ein FSJ vorschlagen.

Mattias08
Beitragsersteller

Genau, leider bin ich der einzige im Hause ( neben bei leben wir nur bei unserer Mutter ) der überhaupt ein Jobangebot über einen Guten Freund Nach Hause gebracht hat.

Volkerfant  02.02.2020, 11:14
@Mattias08

Versuche doch du mit deinem Bruder zu reden. Wozu hat er Abi gemacht, wenn er es jetzt nicht nutzt? Sollen die ganzen Anstrengungen umsonst gewesen sein?

Wenn er nicht weiß, welchen Beruf er ergreifen soll, muss er Praktika machen oder vorerst ein FSJ, da hat er nochmals Zeit zum Nachdenken.

FSJ kann man jederzeit beginnen und über Monate oder Jahre absolvieren. Man kann aber nur eines machen, so weit ich informiert bin. Ein FSJ finde ich eine großartige Sache, man kann es auch im Ausland machen, um evtl. seine gelernte Fremdsprache zu verfestigen.

Mattias08
Beitragsersteller
@Volkerfant

Das ist ein sehr guter Punkt, Danke. Ist halt echt nicht einfach an Ihn ranzukommen aber ich werde mein bestes geben.

Ob dein Bruder ausziehen sollte ist eine Entscheidung deiner Eltern.

Das geht dich gar nichts an !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast zwar grundsätzlich nicht Unrecht, kannst aber nichts tun, tut mir leid.

Deinen Frust verstehe ich zwar, aber es ist die Aufgabe deiner Eltern, ihm zu sagen, wo die Grenzen sind. Wenn sie das nicht hinbekommen, müssen sie eben für ihn aufkommen.