Mein Bruder legt meine Freunde auf WhatsApp rein und liest alle meine Nachrichten?

Softboy90  18.02.2021, 14:46

Wie alt seid ihr

abendsternlein
Beitragsersteller

Ich 10 er 13 (deswegen dürfen wir noch kein eigenes Handy haben

11 Antworten

Bei den meisten Android Smartphones kann man meherere Android Benutzerkonten erstellen.

So könnte jeder ein eigenes Konto haben. Jede installierte App hat seine eigenen Daten in jedem Benutzerkonten.

Mit einer zweiten Telefonnummer könnte jeder sein eigenes WhatsApp Konto haben. Jeder hat dann nur Zugriff zu seinen Chats.

Gleiches gilt für andere Apps. Jeder hat seinen eigenen Spielstand bzw. persönliche Daten in jeder App.

Die beiden Nutzerkonten sollten jeweils ein Passwort haben, damit der jeweils andere Bruder kein Zugriff auf das fremde Konto hat. Falls deine Eltern Zugriff auf das Gerät haben wollen, können sie die PINs von beiden Konten kennen.

Solange er den PIN nicht kennt, kann er gar nicht auf die Chatverläufe zugreifen.

Man kann WhatsApp auch auf dem Computer benutzen und auf Computern kann man mehrere Accounts gleichzeitig erstellen. Somit hätte dann jeder einen Account auf dem Computer und er könnte nichts dummes mehr machen.

abendsternlein
Beitragsersteller

Ich kann leider nicht jedes Mal den Familiencomputer hochfahren wenn ich meine Freunde etwas fragen möchte oder so...

Ich würde mir einen anderen Kommunikationskanal suchen. Einen, bei dem man auch auf einem Gerät mehrere Accounts haben kann.(Und der vermutlich datenschutztechnisch wesentlich unbedenklicher ist)

Gibt so Dinge wie Rocketchat, Riot.im oder auch die PN-Funktion hier bei GF. Und das sind nur 3 Beispiele, es gibt noch unzählige mehr.

abendsternlein
Beitragsersteller

Ok wenn es meine Eltern erlauben weil, ich darf nichts runterladen oder so

Destranix  18.02.2021, 14:50
@abendsternlein

Natürlich, das musst du vorher mit deinen Eltern abklären, das Einrichten wäre allein vermutlich sowieso etwas schwer.

Da bleibt nur, dass du mit deinen Eltern mal reden musst. Es kann ja nicht sein, dass er keine Strafe dafür kriegt, wenn er sowas macht. Deine Eltern sollen ihm mal das Handy für ein paar Wochen verbieten. Oder rede mal mit deinen Eltern, dass du dein eigenes Handy bekommst, vielleicht Prepaid nur für Whatsapp.

Oder wenn sie nichts machen, dann nimm die Sache selbst in die Hand und verstecke das Handy. Wenn deine Eltern dann sagen du sollst es rausrücken sagst du: Nein, mein Bruder hat 2 Wochen Handysperre weil er ständig meine Nachrichten liest und meinen Freunden schreibt. Nach den 2 Wochen rücke ich es nochmal raus.

Dritte Möglichkeit wäre, wenn du bei ihm mal das selbe machst, schreib seinen Freunden was und dann löschst du die Nachricht, damit er es nicht sieht. Wenn er es rauskriegt, dann fragste, ob er jetzt mal gemerkt hat, wie blöd das ist.

Ohje, also das ist echt schwierig. Ich denke mal du musst mit deinen Eltern sachlich reden, es braucht einfach jeder von euch ein eigenes. Oder du musst Mal auf WhatsApp verzichten & nur noch telefonieren oder ihr Schreibt doch bspw. Über andere Apps und das kannst du mit einem pin sperren.

abendsternlein
Beitragsersteller

Mit welchen anderen Apps geht das?

Vanessa22455  18.02.2021, 14:49
@abendsternlein

Google einfach mal

10 WhatsApp Alternatives For Your Smartphone

  • Viber. ...
  • LINE. ...
  • KakaoTalk Messenger. ...
  • 4. Facebook Messenger. ...
  • Skype. ...
  • LiveProfile. ...
  • Groupme. ...
  • Kik Messenger.
abendsternlein
Beitragsersteller
@Vanessa22455

Ich darf leider nichts runterladen ich hoffe meine Eltern erlauben das die sind manchmal ein bischen streng in solchen Sachen

Conan71  31.07.2021, 13:19
@Vanessa22455

Threema ist ähnlich aufgebaut wie WhatsApp und dort ist die Datensicherheit ganz groß geschrieben. Ist aus der Schweiz. Kostet allerdings einmalig 2€ für jeden der es auf sein Handy lädt. Also auch deinen Freunden. Allerdings kann bei dieser App der Zugriff mit einem Passwort geschützt werden.