Mein Bruder ist dumm. Wie kann ich ihm helfen?

15 Antworten

Ihr solltet euch viel mit ihm unterhalten und ihm auch immer viel erklären. Das trainiert das Gehirn, den Wortschatz und die Ausdrucksweise. Allerdings gibt es wirklich Menschen, die nicht so intelligent sind wie andere, aber deswegen sind sie trotzdem sehr wertvolle Menschen, weil im Leben der Mensch als solcher zählt und nicht nur die eine Seite. Meine Nichte ist auch so ein Mensch, ich mag sie allerdings sehr und ich finde, sie ist eiin echt prima Mensch geworden !!!!!

"Wenn er z.b. ein Buch oder einen Text liest, versteht er ihn nicht und wenn wir es ihm auch noch erklären, versteht er den Text trotzdem nicht."

Wieso heißt das denn dann gleich, dass er dumm ist? Schau ihm doch mal bei anderen Sachen zu. Vielleicht ist er einfach in der Schule schlecht aber ansonsten ganz schlau?

Erstmal: Niemand ist dumm.

Wie alt ist dein Bruder? Mein Bruder ist jetzt 7 und wiederholt gerade die 2. Klasse. Ist er deswegen dumm? Er übt die ganze Zeit, aber kam trotzdem in der 2. nicht mehr hinterher. Das lag unter anderem auch daran, dass er sich nicht gut konzentrieren kann. Manche Menschen brauchen halt länger, um etwas zu verstehen. Wenn ihr beide eurem Bruder immer wieder sagt:"Du verstehst es ja immer noch nicht, wir sind schlauer als du", dann verstehe ich auch, dass er gar keine Lust auf lernen mit euch hat. Übt einfach das Lesen mit ihm an einfachen Texten, die ihn auch interessieren.

hallo...er ist 8 (in worten acht) jahre alt!!! gebt ihm doch mal zeit sich zu entwickeln.

er ist im wahrsten sinne des wortes KIND und verhält sich auch so.

es ist an euch;wenn ihr ihm wirklich helfen wollt;den stoff oder eure erklärungen des selben etwas spielerisch zu gestalten...so das ihr sein interesse dafür weckt.

wenn ihr das nicht bewerkstelligt kriegt...dann seid IHR die DUMMEN

Schule? Nachhilfe? Hängt ja sicher davon ab was er nicht versteht, aber man sollte seinen Bruder sicher nicht als dumm bezeichnen.