Eltern wollen Bruder beschneiden lassen?

3 Antworten

In einigen Kulturen ist das leider heute noch erlaubt. Normal sollte es nur aus medizinischen Gründen erfolgen, was bei deiner Familie wohl nicht so ist.

Du kannst da leider nichts machen, auch deinem Bruder nicht helfen. Vermutlich bist du minderjährig, da hast du eh kein Mitspracherecht.

Deine Eltern entscheiden.....sie haben die Erziehungsberechtigung und leider gibt es das deutsche Gesetz nicht her, daß Jungs eine Beschneidung ablehnen können.

Tut mir leid......

Fatima2008
Beitragsersteller

Ja ich bin 14. Meine Schwester ist 17 und sagt auch das es erlaubt ist und er sich nicht anstellen soll wegen dem bisschen Haut. Aber er tut mir halt leid und ich mag ihn auch und will ihm helfen.

Nathi4424  07.11.2022, 19:50

Wenn ich sowas lese, und dann deine Antwort, bricht es mir das herz :,( Echt schlimm dass man da nichts machen kann.

studiogirl  07.11.2022, 19:53
@Nathi4424

Ja, leider, aber die Religion der Eltern bestimmt das. In Deutschland nur bei einer Phimose, also ein medizinischer Eingriff.

Nathi4424  07.11.2022, 19:54
@studiogirl

Ich habe die leise Hoffnung dass das Jugendamt damit vor Gericht gehen könnte, der Junge hat sich weder die Religion ausgesucht, noch möchte er beschnitten werden, er kann sprechen und es ist sein Körper...ein versuch wäre es Wert.

Bei einem Baby oder Kleinkind das nicht sprechen kann, gäbe es keine Chance, aber so?!

studiogirl  07.11.2022, 20:07
@Nathi4424

So schlimm, wie das ist, aber WER sollte dem Jugendamt das melden? Ich glaube, soweit sind die beim JA auch noch nicht, daß eine Beschneidung abgelehnt werden darf. Immerhin hat das JA nicht das Sorgerecht.

Tand0r  07.11.2022, 20:21
@Nathi4424

Nein, der Gesetzgeber erlaubt es ausdrücklich, und überlässt den Eltern die Entscheidung darüber.

Das Jugendamt geht das gar nichts an.

Soweit ich weiß, ist eine Beschneidung aus religiösen Gründen verboten. Auf jeden Fall ist es eine schwere Körperverletzung.

Für Deinen Bruder wird es vermutlich leider zu spät sein diese Verstümmelung noch zu verhindern. Aber ich würde so ein rücksichtsloses Verhalten bei Polizei und Jugendamt anzeigen.

Ja, es ist kraß seine eigenen Eltern anzuzeigen. Aber manchmal führt kein Weg daran vorbei. Die Alternative wäre Deinen Bruder zu verraten, indem Du weißt, was ihm droht, aber nichts dagegen unternimmst. Das kann Dir ein Leben lang Schuldgefühle einbringen.

Sprich mit deinen Eltern und erkläre ihnen, dass es unnötig ist. Ich wurde auch beschnitten aber mein Bruder ist uncut weil ich mit meinem Vater gesprochen habe

Fatima2008
Beitragsersteller

Wie hast du das gemacht? Was hast du ihnen gesagt und wieso haben sie es bei dir trotzdem gemacht?