Mein Bruder ist Antriebslos und hat sehr schwierige Motivationsprobleme?

3 Antworten

Dein Bruder scheint an einer starken psychischen Störung zu leiden.

Meines Erachtens wäre er in seiner aktuellen Situation, so wie du sie hier beschreibst, in einer psychiatrsichen Einrichtung am Sichersten und Besten aufgehoben. Zu seinem eigenen Schutz.

Hoffe es bessert sich. Alles Gute!

Asperger und Autisten sind oftmals inselbegabt.

Das bedeutet, dass sie sich in bestimmte Themen auf ein Level einarbeiten/vertiefen können, das "normalen" Menschen unmöglich ist.

Was ist die besondere Begabung Deines Bruders? Ist er gut in Mathematik? Versteht er etwas von Physik? Kann er malen, zeichnen, liest er gerne Philosophie oder Geschichte?

Im Normalfall sollte Dein Bruder irgendetwas in diese Richtung besitzen, eine Begabung die ihn ganz besonders macht.

Finde heraus was das ist. Danach schaue ob Du sein Interesse in diese Richtung lenken kannst. Denn alternativ fällt mir auch nur noch Entmündigung und zwangsweise Überstellung in eine Einrichtung für betreutes Wohnen ein. Denn Medikamente kriegt er bereits.

Wie man ihn motiviert etwas zu tun, kann ich Dir nicht sagen. Aber möglicherweise findet er in unseren Veröffentlichungen irgendwo ein Thema das ihn interessiert und in das er sich vertiefen will.

Und in dem Fall wären wir von The Tenth Man dann definitiv daran interessiert, was er dazu zu sagen hat.

https://greifswald.academia.edu/WalterLeonhardt

The Tenth Man

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NPrapper
Beitragsersteller

er ist gut in Politik, und informiert sich und googelt ständig im Internet nach Information, Information auf die niemand kommt, seine spezialintressen sind fussballsspielsystme schreiben und hat sogar viele eigene Systeme Philosophien, er kennt sich in Geschichte gut aus, sagt meistens Sachen aus dem Fernseher irgend welchen Leute weiter mit verhaltensauffälligkeit, weiß sogar Sachen vor 20 Jahren die mal passiert sind, will ständig weiter weg Ausflüge machen, als wie eigenen ort, um ständig was neues kennen zu lernen, weil er sich für spezielles interessiert, auch 800 Kilometer weit, er Weiß viel, hat immer eine Vorahnung wenn er sich streitet, und denkt über ziel genaue ausreden nach, ihm ist immer wichtig Millionär zu sein, um ärmere in Afrika für Arbeit und soziales zu spenden, schreibt sogar eigene Wahlprogramme um im Rathaus einzuziehen, und hat dort besondere Begabungen.

I2345678910  01.04.2020, 12:13
@NPrapper

Hat er was veröffentlicht was ich mir mal durchlesen kann?

Empfehle ihm dass er nicht nur Google benutzt sondern - nur für den Fall dass er es nicht sowieso bereits macht - scholar.google.com.

Ich glaube der wird sich da wohl fühlen wie ein Frosch im Regen

Hallo,

wir haben als Team zusammen nochmals ein wenig über die Probleme Deines Bruder nachgedacht.

Das hier ist die Antwort, die wir zusammen geschrieben haben:

Asperger und Autisten sind oftmals inselbegabt. Das bedeutet, dass sie sich in bestimmte Themen auf eine Ebene von solcher Tiefe einarbeiten können, die „normalen“ Menschen entweder unheimlich erscheint oder nicht möglich ist.

Allerdings kommt bei ihnen dank dieser „Verbohrtheit“ manchmal die Fähigkeit zu kurz, Dinge in größerem Rahmen zu sehen bzw. Querschlüsse in Bezug auf von ihnen weniger gut erforschte Themen zu ziehen. Oder anders ausgedrückt: die meisten Asperger und Autisten sind Spezialisten aber keine Generalisten.

Was ist die besondere Begabung Deines Verwandten? Ist er gut in Mathematik? Versteht er etwas von Physik? Kennt er die Fußballstatistiken der letzten 20 Fussball-Bundesligasaisons auswendig? Kann er gut malen oder zeichnen, ist er sehr gut informiert in Bezug auf Geschichte?

Finde heraus was er kann, falls Dir das – eher unwahrscheinlich – nicht bereits bekannt ist. Und schaue ob Du sein Interesse in ähnliche bzw. andere Richtungen lenken kannst, damit er dort wieder tiefe Wissenslöcher bohrt. Denn je vielseitiger seine Tiefbohrlöcher verteilt sind, desto besser wird er sich selber ein Wissensnetz entwickeln können, dass ihm tieferes Verständnis für die „normale“ Welt und seine Rolle innerhalb der Gesellschaft gibt.

Und mithilfe dieses vielseitigen Tiefenwissens wird er sich trotz seiner „Defizite“ automatisch leichter anpassen können.

Diese Methode wird zwar ihre Zeit brauchen, bis sie feststellbare Ergebnisse liefert, ist aber nachhaltiger und wird ihm helfen, dass er dauerhaft weniger von Medikation abhängig ist und bestenfalls seinen Platz in der Gesellschaft findet.

Stellvertretend für alle Tenth Men: The Tenth Man of Indonesia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

123456789I0  06.04.2020, 09:15

PS: möglicherweise wirst Du nochmals von uns hören, wenn wir die Sache nach ein paar Tagen Abstand nochmals durchgehen. Wir haben insgesamt 6 Accounts die alle auf der Nummernfolge 1 bis 10 bzw. umgekehrt basieren.

Gruss