Mein Bruder heiratet bald und ich hab ihn gefragt wieviel mich das später mal kosten wird.. er sagt 70.000€ .. wie soll man an das Geld rankommen 🤔🤔🤔🤔?

6 Antworten

eine Lösung: kleiner heiraten. so viele Leute kenne ich nichtmal.

Ansonsten jetzt schon mit sparen anfangen, was anlegen, reiche Eltern haben. Wobei ich mir von dem Geld lieber was anderes kaufen würde. Eine schöne Hochzeitsreise, eine Anzahlung für Haus oder Wohnung...

Ku6iiii
Fragesteller

Bei uns verschickst du Einladung pro Familie.. Du kannst nicht sagen, der soll kommen, der nicht ..die ganze Familie kommt 8-10 Mann

steineinhorn  13.01.2024, 20:41
@Ku6iiii

Ist trotzdem eure Entscheidung, ob ihr so viele Einladungen verschickt. Man kann auch nur mit der engsten Familie feiern, auch wenn es nicht der Tradition entspricht, das ist letztendlich immer noch eure Entscheidung. Wenn ihr das wollt, dann müsst ihr euch eben langfristig vorher überlegen, wie ihr das finanziert. Durch Geldgeschenke kommt ja wahrscheinlich auch noch ein bisschen Geld rein.

Du musst nicht so viele Leute einladen und man kann auch heiraten mit 10.000€ mit allem drum und dran.

man investiert eben, man spart, man erbr etc.

Ku6iiii
Fragesteller

Doch musst du ! Du kannst nicht einige einladen und einige nicht

Das Problem ist, bei uns sind die Familien zu groß.. in der Familie sind 8-10 Leute

Du verschickst 300 Einladungskarten und über 2000 Leute kommen

Larix123  13.01.2024, 20:54
@Ku6iiii

Nein muss man nicht. So ein Blödsinn. Wo steht das im Gesetz?

das ist doch MEINE Hochzeit, da entscheide ICH wer kommt und wer nicht: spielt keine Rolle ob Freunde oder Familie.

DaKaBo  13.01.2024, 21:20
@Ku6iiii

Man MUSS gar nichts. Ich würde mir so einen Quatsch definitiv nicht aufdrücken lassen. Aber ich bin auch in Deutschland mit deutscher Kultur aufgewachsen.

Also sorry das ist echt quatsch. Du kannst doch die einladen die du möchtest. Du kannst du personalisierte Einladungen mit +1 verschicken. Du bist nicht verpflichtet 2000 Leute einzuladen mit den du eh kaum kontakt hast.

Aber wenn du meinst das du durch deine Kultur und Familie dazu verpflichtet bist leute einzuladen die du kaum kennst dann fang mal mit dem sparen an. Es gibt bestimmt was besseres als verschuldet in die Ehe zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst ja nicht ein komplettes Dorf zur Hochzeit einladen.

Je nach dem gibt es zur Hochzeit refinanzierent viel Geld in Summe. Und je nach Hochzeit noch einiges an Gold obendrauf.

Ku6iiii
Fragesteller

Nee nicht Dorf aber halt die Familien das sind ca 300 bei uns

IdefixWindhund  13.01.2024, 20:42
@Ku6iiii

Große Familie. Wie gesagt, einiges kann man mit den Geldgeschenken refinanzieren.

Also wenn ich auf einer Hochzeit eingeladen bin, dann schenke ich dem Brautpaar so viel Geld, wie ich vermute, dass mein Essen gekostet hat. Wenn das alles machen ist es perfekt.

Ku6iiii
Fragesteller

Wenn du dem paar 20€ schenkst blamierst du dich bis auf die Knochen und die Gabe wird auf Kamera aufgenommen und später per CD an die Gäste verschickt

Minimum 200.. es sei denn einer deiner Geschwister heiratet dann 1000€

Keineahnung457  13.01.2024, 21:19
@Ku6iiii

Ja, ich rechne natürlich auch mit Miete für den Saal und die ganze Deko, Fotograph und so.