Mein Bruder glaubt an 'Das Buch des Lichts' - was tun?

5 Antworten

Die Lehre des Buch des Lichts ist keine Frage des Glaubens oder Nichtglaubens. Es ist die Essenz der theosophischen Geheimlehre, die nur für wenige bestimmt ist und keine Religion für die Masse. Keiner der hier Fragenden und Kommentierenden kann auch nur im Ansatz verstehen, worum es sich dabei handelt. Zieht weiter, ihr Gecken.

@JoeMalik99: Ehrliches Danke! Dein Statement sagt genug über das Buch aus, so dass ich es nicht durchlesen muss: exklusive Geheimlehre, incl. elitäre Einweihungen, vermutlich im gnostischen Sinne. Gnosis = Erkenntnis + Vergottung des Selbst und des Intellekts. Zudem muss man es in der Gnosis rein aus eigener Kraft schaffen, zu Gott. Das alles ist natürlich der Botschaft Jesu diametral entgegengesetzt, daher ist dieses Buch - von dem ich nur einzelne luziferische Passagen kenne - in unserer weithin gottlosen Zeit auch so erfolgreich.

Das BDL ist satanistischer Schwachsinn. Merkt man schon daran, dass er Unwahrheiten über die Bibel erzählt, die man anhand der Bibel leicht widerlegen kann. Mich hat Herr Anders gesperrt, als ich ihn zigmal entlarvt hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier mal eine Referenz wie ich sie besser nicht formulieren könnte : Die von einigen Lesern als hervorragend gepriesene Recherche in diesem Pamphlet ist zum Teil selbst zusammengereimter Nonsens, oder sind andererseits aus dem Zusammenhang genommene und zuerchtinterpretierte Angaben. Spätestens bei den von Herrn Anders daraus gezogenen Schlußfolgerungen sträuben sich bei skeptischen, halbwegs naturwissenschaftlich gebildeten Lesern die Nackenhaare, angesichts derartigem pseudowissenschaftlichem Mumpitz. Die dort aufgestellten Behauptungen sind mitunter von so grotesker Lächerlichkeit, dass man sich schon fragt, ob das Ganze nicht nur als Satire angedacht war. Zumindest genießt dieses unsägliche Werk dank unfreiwilliger Komik einen gewissen Unterhaltungswert.

JTKirk2000  11.09.2014, 20:11

Hast Du das Buch selbst gelesen, um diese Ansicht vertreten zu können? Ich kenne das Buch nicht und kann mir daher über dieses Buch kein Urteil bilden.

Und daran daran GLAUBST du ?

"Leider" ?