Glaubt ihr, dass Esoteriker nicht besonders intelligent sind?

9 Antworten

Intelligenz allein schützt nicht davor sich in einen vollkommenen Irrglauben zu verrennen. Besonders wenn man kritisches Denken nicht gelernt hat und daher diesen Grips statt dessen dazu nutzt alle Kollisionen mit der Realität klein zu reden...

... ich denke sogar, das einige dieser Leute sehr intelligent sind. Wer es schafft meist billigen Ramsch (Orgonite, Aurameßgeräte, Kristalle, Zuckerperlen, ...) total überteuert zu verkaufen, und am besten gleich noch ein Buch mit dazu kann nicht ganz dumm sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esoterik
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós, deutsch ‚innerlich, dem inneren Bereich zugehörig, von innen her [verstehbar]‘[1]) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.
Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.

In der Wissenschaft haben sich zwei grundlegend verschiedene Verwendungen dieser Bezeichnungen etabliert:

Im populären Sprachgebrauch versteht man unter Esoterik vielfach „Geheimlehren“. Ebenfalls sehr gebräuchlich ist der Bezug auf „höhere“ Erkenntnis und auf Wege, welche zu dieser führen sollen. Des Weiteren wird das Adjektiv „esoterisch“ häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet. Dies bildet ab, dass „esoterisches Wissen“ nur von einem ausgewählten inneren Kreis verstanden wird, während das „exoterische Wissen“ allgemeinzugänglich, also „von außen“ zugänglich ist.[2]

Reiki ist die Kraft Gottes, schwer zu leugnen für echte Chlristen.|

Nicht weniger intelligent, als Leute, die an irgendeinen Gott glauben oder an Existenz oder an das Universum oder an Physik oder generell irgendwas glauben.

Wir können nichts wissen, deswegen ist es grundsätzlich eigentlich nicht so intelligent irgendwas zu glauben. Trotzdem tun das fast alle (mich eingeschlossen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Religionen sind wahr und alle sind interessant