Mein Bett fällt auseinander , was kann man dagegen tun?

Das Bett hat auch keine Schrauben. Es ist mit Holzdübeln befestigt.

6 Antworten

Also in ein Bett gehören eigentlich immer Schrauben. Wenn die nicht vorhanden sind kann man die auch nachträglich einschrauben. Nach mehreren beruflich bedingten Umzügen habe ich sowas bei Möbeln oft gemacht, und es hat doch meist sehr lange gehalten. Man braucht einen Akkuschrauber und ein paar entsprechend lange "Spax" Schrauben, dann lässt sich ein Bett oder Kleiderschrank schon für die nächsten Jahre stabilisieren. Geleimte Holzdübel allein halten natürlich kein Bett zusammen, das können keine Profis aufgebaut haben, das halte ich ehrlich gesagt für Betrug.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist wahrscheinlich aus Spanplatte. Dieser Werkstoff ist halt nicht dolle. Du kannst versuchen, frische Holzdübel zu verwenden und mit richtigem Holzleim einzusetzen. Man könnte sogar versuchen, die bisherigen Dübelbohrungen aufzubohren, falls sie nicht zu nah am Rand sind, und die Dübel eine Nummer größer zu nehmen - all dies im Bestreben, frische Oberflächen zu gewinnen, die nicht durch Klebstoffreste versiegelt sind. Aber das wird an der Substanz nichts ändern.

Stell vielleicht mal Fotos von den Problemzonen ein.

Festschrauben? Abnehmen? Schwer zu sagen ohne zu wissen wo genau das Problem liegt.

Verschrauben mit zusätzlichem Holz-Schraubgrund.