Mein bester Freund muss meine Mutter siezen ...

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wirst du da erst einmal gar nichts ändern können und du solltest das akzeptieren, auch wenn es dir befremdlich vorkommt.

Deine Mutter versucht deinem Freund nur klar zu machen, dass er sie als deine Mutter zu respektieren hat. Das ist ihre Einstellung dazu. Dein Vater hingegen sieht es ein wenig lockerer, aber dein Vater ist auch in einer ganz anderen Position. Der kann einfach mal den coolen Papa spielen, während deine Mutter darauf achten muss, dass bei dir alles klar läuft und daher auch ab und zu etwas verbieten oder ähnliches.

Lass deiner Mutter einfach ein wenig Zeit! Wenn du älter wirst, wird sich das wahrscheinlich ändern. Ich glaube kaum, dass sie auf deiner Hochzeit ihn noch siezen wird. ;)

Wieso willst du das ändern? Und, hat deine Mutter nichts das alleinige Recht, zu bestimmen, mit wem sie auf du und du sein möchte? Für dich und deinen Freund mag das dumm sein, aber diese Entscheidung trifft deine Mutter und sonst niemand.

Da kannst du nichts dran ändern, es ist so oder so normal, dass wir als Jugendliche unsere Vorgesetzten, Eltern von Freunden & generell ältere oder Unbekannte Siezen. Deine Mutter entscheidet, wenn Sie so weit ist und es für angemessen hält wann Sie es ihm erlaubt Sie zu duzen. Wobei das in eurem Alter wahrscheinlich noch nicht unbedingt der Fall sein dürfte.

Ich persönlich finde es ganz in Ordnung, dass sich Deine Mama "siezen" lässt. Wie kommst Du darauf, dass Dein bester Freund zu Deiner Mama "Du" sagen soll? Bei mir war es selbstverständlich, dass mein kompletter Freundeskreis meine Eltern mit "sie" anspricht und ebenso habe ich die Eltern meiner Freunde und auch meiner besten Freundin mit "sie" angesprochen. Außerdem: "Du D e p p" sagt man schneller wie "Sie D e p p"

Wieso nicht? Wie alt ist denn dein Freund? Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, die Eltern meiner Freunde zu duzen oder mit Vornamen anzureden. Nebenbei bemerkt: In früherer Zeit war es sogar üblich, die eigenen Eltern zu siezen.