Vorname oder Nachname mit Sensei ansprechen?

4 Antworten

Im Japanischen wird nur unter guten Freunden der Vorname benutzt.

Das Verhältnis Lehrer-Schüler ist auf mehr Distanz und verlangt vom Schüler auch einen gewissen Grad an Respekt. Der Vorname wird also nicht benutzt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Asienwissenschaften mit Japanisch als Nebenfach

In deinem Beispiel ist Akame der Familienname. Dann ist es Akame-sensei

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Laut dem Buch Samurai, wird, meiner Meinung nach, das Sensei an den Nachnamen angehängt:)