Wie redete man seine Eltern im Mittelalter an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Anredeformen wie "Sie", "Ihr" oder auch "Er" sind Zeichen einer hierarchischen Gesellschaft und drücken Rangverhältnisse aus. In einer gleichgeordneten Gesellschaft kommen sie eher nicht vor. Das "Ihr" ist eine Erfindung des mittelalterlichen Feudaladels, das "Sie" verdanken wir dem Großbürgertum, die Germanen waren alle per Du.

-- ANDERERSEITS weiß ich, dass es auch noch vor 100 Jahren durchaus üblich war, dass z.B. Kinder ihren eigenen Vater mit der Höflichkeitsanrede "Herr Vater" und die Mutter "Frau Mutter" mit dem "SIE" ansprachen. Also: "Herr Vater, würden Sie mir erlauben heute  zu spielen?".

elenore  05.05.2011, 10:07

Vielen Dank für das Sternenbanner!

Zitat:
"1. Gegenseitiges Duzen unter Seitenverwandten.
2. Eltern duzen ihre Kinder. Der Vater wurde von seinen Kindern geihrzt. Die Mutter vom Sohn geihrzt, von der Tochter geduzt.
3. Eltern einander ihrzen sich.
4. Liebende verwenden das ,,Ihr", gehen aber leichter in das vertraute ,,Du" über.
5. Der Geringere gibt dem Höheren ,,Ihr" und erhält ein ,,Du" zurück.
6. Zwischen Freunden und Gesellen wird geduzt.
7. Frauen, Geistliche und Fremde werden geihrzt.
8. Personifizierte Wesen werden vom Dichter geihrzt.
9. Das gemeine Volk hat noch kein Ihrzen unter sich.
10. Leidenschaftliche, bewegte Rede achtet der Sitte nicht und entzieht bald trauliches ,,Du", bald höfliches ,,Ihr"."
+++Zitat Ende

In Frankreich gibt es noch "Ihr" zu den Tanten und Onkeln (selten zu den Eltern)! In den Niederlanden ist "Sie" zu den Eltern noch weit verbreitet (Louis Van Gaal!)! Übrigens sagte Leopold Mozart zu seinem Sohn W. Amadeus: "Sie" und "Herr Sohn"!