Mein Audi a6 hat zu viel Öl was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Audi A6 hat zu viel Öl was soll ich tun?

Fahrprofil ändern, und Motoröl ablassen. Seit spätestens Euro 5 haben Dieselmotoren in Pkw einen geschlossenen Rußfilter verbaut. Damit dieser nicht mit Ruß verstopft, wird er bei entsprechendem Fahrprofil (Hauptsächlich im Niederlastbereich und bei Kurzstreckenbetrieb) "aktiv" gereinigt. Im Gegensatz zum "passiven" Rußabbrand, bei welchem der Ruß anhand der ohnehin erhöhten Abgastemperatur entfernt wird, wird hierbei zusätzlicher Kraftstoff eingebracht, welcher im dem Rußfilter vorgeschalteten (oder damit kombinierten) Katalysator für eine Temperaturerhöhung sorgt, welcher zum Abbrand des Rußes führt. Und hier beginnt das Problem, denn aus Kostengründen nutzen die meisten Hersteller keine separate Einspritzdüse, welche sich im Auspuff befinden müsste, sondern die Einspritzdüsen des Motors. Dies führt unweigerlich dazu, dass Kraftstoff über den Kolbenringspalt in das Motoröl gelangt.

Woher ich das weiß:Recherche

Durchaus möglich das dein Öldrucksensor rum zickt, das Problem hatte ich schon 2 mal. Und wenn nicht Auslesen lassen!

Was sagt denn der Ölmessstab?

Kühlwasser oder Kraftstoff im Öl.

Der Ölstandsensor spinnt allerdings oft bei Autos aus dem VW-Konzern. Wir haben im Betrieb einige VW T6, die auch dauernd zuviel ÖL anzeigen.

Fahr in die Werkstatt.

ghost40  26.03.2024, 11:36

Was sagt denn der Ölmessstab? Nichts, weil der A6 schon über ein Jahrzehnt keinen mehr hat. Mein Sensor spinnt auch oft, da hilft es die Motorhaube zu öffnen damit der Sensor wieder zurückgesetzt wird. Funktioniert aber leider auch nicht immer.

erst einmal nachprüfen ob es tatsächlich zu viel Öl ist und wenn es zuviel ist dann sollte man schauen was faul ist

Ich Tippe mal auf eine defekte Zylinderkopfdichtung und das Kühlmittel in den Ölkreislauf gedrückt wird, das solltest Du umgehend prüfen lassen.