Mein Arzt hat mich 1 Woche wegen „akuter Belastungsreaktion“krankgeschrieben,wird er mich nach derWoche gesund schreiben,auch wenn ich noch nicht Arbeiten kann?

6 Antworten

Das wirst Du dann beim nächsten Arztbesuch erfahren. Häufig folgt dann aber noch eine weitere AU-Bescheinigung.

Der Arzt besizt in Hinblick auf Dein Krankheitsbild die Deutungshoheit. Wenn er eine AU-Besceunigung ausstellt, gilt dies als Beweis für das Vorliegen einer Krankheit, die Dich hindert am Arbeitsplatz zu erscheinen.

Hiergegen kann der Arbeitgeber aber wiederum gerichtlich vorgehen und die Expertise eines Amtsarztes verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Arzt entscheidet, ob er dich weiter krankschreibt. Eine 'Gesundschreibung' gibt es nicht.

DieAstrid22
Fragesteller

Das weiß ich auch, ich frage mich inwieweit psychische Probleme ernst genommen werden, wenn man davor keine hatte

Die AU-Bescheinigung dürfte wohl verlängert werden.
Allerdings sind Ärzte da schon darauf bedacht, jemanden nicht 'zu lange' von der Arbeit zu 'entfremden'.

Wenn du nicht arbeiten kannst, bist du arbeitsunfähig und dann wird das der Arzt auch so bescheinigen.

Allerdings ist die Frage, ob er dich auch so einschätzt, wie du dich selbst.