Mein Akku von meinem Notebook hält nach 5 Jahren keine Stunde mehr durch, ist das normal?

8 Antworten

Das musst du selbst entscheiden. Wenn der Rechner sowieso immer am Netz hängt brauchst du auch keinen neuen. Aber besser wird’s trotzdem nicht. Der Akku wird dann immer wieder geladen und da er nicht mehr der jüngste ist könnte dir irgendwann ne Fehlermeldung angezeigt werden

Ja das ist normal. Wenn du nur am Netz bist brauchst du keinen neuen Akku.

christl10
Beitragsersteller

Danke!

Kurz: Ja ist normal. So n Akku beläd und entläd sich jeden Tag und irgendwann ist die Kapazität ausgelutscht sodass ein neuer ran muss.

Die sind heutzutage gar nicht mehr so teuer.

Aber wenn du ihn immer am Netz hast, dann ist es 1. egal und 2. normal, dass er so ausgelutscht ist, weil er immer bei jedem Prozent wieder beladen wird. Deswegen sollte man zB handys ja auch komplett entladen bevor man sie wieder läd.

Lamanini  20.04.2018, 07:28

Das ist so falsch. Lithium Ionen Akkus sollten am besten zwischen 40-80% Akku pendeln, Komplettentladung schadet ihnen.

Die meisten Laptops laden dann übrigens erst auf, wenn sie direkt 5% auf einmal aufladen können.

GhProGamer93  20.04.2018, 07:32
@Lamanini

Dass mit den Lithium Ionen Akkus, da habe ich wohl den "Mythos" geglaubt...

Andreaslpz  20.04.2018, 08:57
@Lamanini

Dann ist die Antwort von GhProGamer93 ja nicht wirklich falsch. Durch das ständige am Netz hängen kommt der Akku ja nie in den gewünschten Bereich der 40 bis 80%

Lamanini  20.04.2018, 11:04
@Andreaslpz

Also bei den meisten Laptops wird der Akku einmal voll geladen, und danach zieht der Laptop den Strom direkt vom Netzteil. Einmal voll aufladen und dann dranlassen ist also besser, als immer von 40 bis 80 zu laden und entladen.

Andreaslpz  20.04.2018, 12:17
@Lamanini

das mag sein, aber da wir hier sowieso von einem 5 Jahre alten Akku reden wäre ja sowieso ne Neuanschaffung dran

Das ist leider noch überdurchschnittlich gut für ein Notebook. Viel öfter passiert es mittlerweile, dass der Akku nach 3 Jahren schon so wie bei dir höchstens 30 - 60 Minuten durchhält und spätestens nach 4-5 Jahren dann höchstens 3 Minuten oder sowas durchhält, oft direkt ausgeht, wenn das Kabel gezogen wird.

Die nutzbare Akkukapazität verringert sich schon in den ersten zwei Jahren oft einfach mal um 30 - 50%!

Brauche ich einen neuen, wenn ich das Notebook immer am Netz habe. Eigendlich nicht, oder, denn die Akkulaufzeit kann mir doch egal sein, oder nicht?

Einen neuen was? Akku oder ein neues Notebook?

An sich brauchst du nichts neues. Nur ist es sicherlich nicht so schön und irgendwann wirst du sowieso ein neues Notebook / einen neuen Computer brauchen, weil er zu langsam ist und noch weitere Schäden erleiden wird.

Wenn du ihn nur am Netz betreibst, solltest du mal prüfen, ob man den Akku entfernen kann. Bei manchen Modellen geht das leider nicht.

Na ja musst du selbst wissen, ob du einen neuen brauchst. Kommt eben darauf an ob du eben längere Zeit im Akkubetrieb nutzen möchtest.