Miliwattstunden?

5 Antworten

1000 Milliwattstunden = 1 Wattstunde (Wh), also hätte der Akku eine Kapazität von 78,48 Wattstunden.

Kapazität (Wh) : tatsächlich aufgenommene Leistung (W) = Stunden Laufzeit (h)

Wenn das Gerät 39 Watt verbraucht, läuft es also rund 2 Stunden. Bei 25 Watt ca. 3 Stunden usw. - Jedenfalls rechnerisch.

Da Akkus chemisch funktionieren, ist das mit der Kapazität allerdings nicht soo einfach auszurechnen. Jeder Akku hat eine Kennlinie.

Tu ich 78 rein, kommen 78 raus, geht bei zwar bei Wassertanks, aber nicht bei Akkus. Wenn der Akku nur schwach (z.B. 2 oder 3 Watt) belastet wird, kann der länger halten, als es die Nennkapazität erwarten lässt und wenn man ihn sehr stark belastet (z.B. 78 Watt), kann es sein, dass er keine Stunde hält.

Ich interpretiere mir das gerade mal zurecht:

Du hast ein Notebook und der Akku speichert 78,49 Wh. Du willst, dass das Teil 8,5h lang läuft.

P = W/t

Schön einsetzen: P = 78,49Wh / 8,5h = 9,23W

Dein Notebook darf gemittelt über die 8,5h also keine 10W an Leistung abrufen. Wenn du das Teil die ganze Zeit benutzt, dann behaupte ich mal, wirst du kein Notebook finden, das das schafft. Nichtmal eins mit nem Atom-Celeron.

Kommt doch darauf an wieviel Watt du durchschnittlich brauchst.

Wenn dein Verbraucher 1 Watt verbraucht, dann hält dein Akku 78490/1000 Stunden. Wo ist jetzt das problem das auszurechnen?

milli = 1/1000

78490/1000 = 78,49Wh

Hat praxisrelevant aber wenig zu bedeuten, es kommt auf den IST Verbrauch an.

agente000
Beitragsersteller

Danke aber was ist IST?

Kieselsaeure  30.07.2018, 18:04
@agente000

IST = IST

Der Verbrauch der Reell stattfindet.

IST steht für keine Abkürzung, es ist der aktuelle Verbrauch.

agente000
Beitragsersteller
@Kieselsaeure

Ich chegg das irgendwie nicht.

Hält es 8.5h aus oder nicht?

Kieselsaeure  30.07.2018, 18:10
@agente000

Um das zu beantworten reichen die Informationen, die du lieferst nicht aus. Stell dir vor ich befrage dich jetzt ob einem Hund 1l Wasser für 2 Tage ausreichen. Du kennst nicht den Durchschnittsverbrauch des Hundes für die aktuelle Situation.

Desweiteren weisst du nicht ob der Hund Gesund/Krank/groß/klein etc ist.

Lupulus  30.07.2018, 18:46
@agente000

Tja, das ist die grosse Frage. Da hier ausser dir keiner Informationen zum fraglichen Gerät hat, kannst nur du diese Frage beantworten. Denn, das ist scheinbar überraschend, der Stromverbrauch eines Notebooks hängt von der Hardware, der genutzten Software, und den durch den Nutzer getroffenen Einstellungen ab.

RubberDuck1972  31.07.2018, 16:49
@agente000

Ohne den Stromverbrauch zu kennen, kann man das nicht abschätzen, ob der Akku 8,5 Stunden hält; also:

Wie heißt das Gerät, welches du mit dem Akku betreiben willst?

agente000
Beitragsersteller
@RubberDuck1972

Hp omen an085nz

I7 7gen

32gb ram

256ssd+2tb hdd

Gtx 1050ti

8-cell 82 wh li-ion batterie

Das hängt vom Energiebedarf deines Geräts ab.

agente000
Beitragsersteller

Ich brache ihn in der schule 8h 30min pro Tag kann dasdurch haten?

Knochendochen13  30.07.2018, 18:08
@agente000

Ja, aber um zu berechnen, ob der Akku dazu reicht braucht man die Leistung des Geräts. Die Einheit Milliwattstunde ist eine Energieeinheit, also wie viel Kapazität deine Akku hat. Nur mit der Akkukapazität kann man nicht ausrechnen, wie lange man damit ein Elektrogerät betreiben kann.