5 1/2 Stunden Akkulaufzeit von Notebook für Uni?

Effektive Laufzeit von 5 1/2 Stunden. Laut Hersteller 12.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nicht ausreichend 56%
Ausreichend 44%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausreichend

An sich reicht das aus, da vor allem, in einer modernen Hochschule, in jedem Hörsaal Steckdosen vorhanden sind. Selbst im Audimax findet sich alle 3-4 Sitze eine Steckdose im Tisch.

Je nach Vorlesungsplan kann es allerdings durchaus vorkommen, dass dein Notebook mal auch über die Laufzeit kommt. Letztes Semester hatten wir Montags 5 Vl, was zu einer effektiven Laufzeit von 7,5h führt.

Ausreichend

Ich finde es ausreichend. Mit 5 Stunden schaffst du bestimmt fast einen Tag und ausserdem haben die Unis ja noch Steckdosen überall.

Liebe Grüsse

Orchidee998
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Denke ich auch, weil ich werde das Notebook wohl kaum die ganzen 5 1/2 Stunden durch laufen lassen.

Ausreichend

In Deiner Bude kannst Du ihn ja permanent am Netz betreiben.

In einer Vorlesung wirst Du wohl kaum so schnell schreiben können wie der Dozent redet. Und zeichnen geht nicht und Formeln mit schreiben ist auch sehr umständlich. Das klappern der Tasten wird auch viele stören. Also lohnt es sich dort nicht diesen dahin mit zunehmen.In Seminare könnte er gebraucht werden, aber nur zum ablesen oder so bzw. als Wiedergabequelle an eine Beameranschluss.

Ergo sollten 5 Stunden reichen. Wenn Du lernst ihn nicht unnötig laufen zu lassen und Pausen utzen zum wieder aufladen reichts noch länger.

Ich empfehle noch einen Laserdrucker - keinen Tintenstrahl. Laser ist auch nach längeren Pausen einsatzbereit, bei Tinte oft eingetrocknete Patronen.

Nicht ausreichend

5 h reichen allenfalls für ein wenig daddeln im Inet, keinesfalls für professionelle Anwendungen. Und die werden kommen.

An der UNI wirst Du mit einer Billigballerbude vom Discounter nicht viel Spaß haben. Da brauchst Du ein vernünftiges Werkzeug.

Orchidee998
Beitragsersteller

Ist ein Lenovo Thinkpad L15. Angeben ist eine Laufzeit von 12 Stunden. Effektiv sind dies jedoch nur 5 1/2.

Nicht ausreichend

Angegeben oder effektiv?

5,5h als Herstellerangabe heißt wahrscheinlich 3h tatsächliche Leistung.

Würde auf 8-12h gehen.

Orchidee998
Beitragsersteller

Effektiv 5 1/2 Stunden, angegeben sind 12 Stunden.